Nikon D40 vs. Lumix FZ50

gauloisesbert

gauloisesbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
2.256
Reaktionspunkte
467
Ich fotografiere seit Jahren mit einer Taschenknipse; zuerst kam ne Canon Ixus mit 3MP, mein derzeitiges Modell ist ne Casio EX-Z750.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass man, je mehr man fotografiert, auch viel mehr aus den Bildern rausholen will.
Motivtechnisch bin ich auf dem "klassischen Reisefotografie"-Trip: Landschaften, Bauwerke, etc.

Inzwischen bin ich bei diesen beiden gelandet:
Klar die Nikon ist schon ne DSLR, die FZ50 ne nette Allround-Kamera!
Preislich gibt's das Nikon Kit mit 18-55 _und_ 55-200er Objektiv für 490 Euro, die silberne FZ50 kostet 390 Euro, in schwarz 410 Euro.


Ich kann mich einfach nicht entscheiden und den Würfel konsultieren will nun auch nicht.... :noplan:
 
als glücklicher besitzer einer D40 kann ich zu dieser nur anraten. leicht, schnell, unkompliziert und mächtig.
 
Da fällt mir glatt noch was ein:
Habt Ihr auch schon großformatige Ausdrucke, also zB 40x30cm oder 70x50cm machen lassen?
Inzwischen sind auch schon relativ riesige Ausdrucke in 80x60cm für 10 Euro zu haben.

Kommt man da mit den 6MP der D40 noch hin?
 
Ich würde zur FZ50 greifen. Die hat von haus aus ein fettes Objektiv mit einer Megabrennweite. Ich hatte mal die FZ30 und die hatte schon 668 mm bei 3 MP. Klar, die D40 ist gut, aber wenn DU die kaufst, und bei deiner Motivlage, kannste da gleich mal noch ein Objektiv kaufen, das eine ordentliche Brennweite besitzt. Landschaftsfotografie ist mit einem 55 mm Objektiv nahezu ausgeschlossen. Da ist die Lumix wesentlich besser, auch wenn sie die Eigenschaft hat, bei hohen ISO Zahlen zu rauschen, aber dafür gibts ja EBV, nicht wahr?


dasich


Nur meine Meinung.
 
Da fällt mir glatt noch was ein:
Habt Ihr auch schon großformatige Ausdrucke, also zB 40x30cm oder 70x50cm machen lassen?
Inzwischen sind auch schon relativ riesige Ausdrucke in 80x60cm für 10 Euro zu haben.