nikon d40 vs. canon 400d

wie geschrieben Du bist der erste von dem ich sowas höre/lese. Im Grunde hab ich bisher nur ds Gegenteil gehört und Staub auf 1/10 Bildern halte ich für abartig viel ( und ich wechsele überall Objektive).
 
Der Sensor meiner Kamera (D7D) wurde seit zwei Jahren nicht gereinigt. Da ich mit maximal Blende 11 fotografiere (mache halt keine Makros), habe ich nirgendwo Staub auf dem Bild. Wenn ich mit Blende 32 fotografiere und auf Staubsuche gehe, sieht es anders aus, aber mehr als 10 Fleckchen kann ich nicht entdecken. Ich gehe davon aus, dass ich mit schon mit einem Blasebalg einen Großteil davon entfernen könnte - wenn es mich denn stören würde.
Da ich mit Festbrennweiten unterwegs bin, wird ständig gewechselt - von daher bin ich sehr zufrieden was das Staubproblem angeht.

@in2itiv
Um was für Fotos handelt es sich? Ich kann mir (im Normalfall) auch nicht vorstellen, dass diese Antistaubmechanismen etwas bringen - der Test (s.o.) hat es ja größtenteils auch bestätigt.
Was für Kameras werden bei Euch eingesetzt?

Gruß, eiq
 
Er meinte dass er Staub bei 1 von 10 Fotografen hatte. Hast du mal Staub auf dem Sensor, so sieht man das auf allen Fotos.
Allergings meist erst bei kleiner Blende. Nimm mal ein Blatt Papier ,blende auf 16 oder 22 ab und mach ein Bild. Du wirst wahrscheinlich dann einige Staubflecken sehen.
 
Klar! Aber jetzt sag nicht,m daß würde mit den Reinigungsmechanismen besser! Das hab ich noch nie gehört.

Aber hallo! Wer wirklich viel fotografiert, der kommt mit einer DSLR früher oder später mit dem Thema in Berührung. Ich hatte einige Wochen eine 400D, auch wenn ich sie jetzt wieder abgegeben habe: der Staubrüttler war sehr willkommen und arbeitete einwandfrei. Entgegen jeder anderen Canon DSLR die ich bisher hatte blieb der Sensor praktisch staubfrei.

Das ist schon ein wenig mehr als bloss Marketing.

-- Markus
 
Ist nicht die Nikon D80 das Pendant zur Canon 400D... Ich würde in dem spez. Fall die 400d der 40d vorziehen, ansonsten wäre mir persönlich eine d80 willkommener.
 
Ich kann mir (im Normalfall) auch nicht vorstellen, dass diese Antistaubmechanismen etwas bringen - der Test (s.o.) hat es ja größtenteils auch bestätigt.

Nee, sorry. Der Test "bestätigt" lediglich, dass die Systeme allesamt versagen, wenn man da mutwillig Unmengen Staub auf den Sensor kippt, wie er in der Praxis auch bei einer Wüstenrallye nicht im Gehäuse landet. Das ist an der Praxis so weit vorbei wie ein Crashtest mit Tempo 300.

-- Markus
 
@freedolin
Warum sollte es schlechter funktionieren, wenn mehr Staub auf dem Sensor ist?

Gruß, eiq

Edit:
Ich hatte einige Wochen eine 400D, auch wenn ich sie jetzt wieder abgegeben habe: der Staubrüttler war sehr willkommen und arbeitete einwandfrei. Entgegen jeder anderen Canon DSLR die ich bisher hatte blieb der Sensor praktisch staubfrei.s
D.h. alle anderen Canons haben schon nach ein paar Wochen so viel Staub auf dem Sensor, dass man sie reinigen muss? Hmm, noch ein Grund mehr, dass ich Canon von meiner Liste streichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das System wegen der schieren Menge an Staub nicht mehr funktionieren kann.

Wenn ein einzelnes Staubkorn auf dem Sensor landet, dann ist es mir relativ wurscht, ob es nach dem ersten oder dem zehnten Mal Schütteln vom Filter fällt (wobei 10 Reinigungsvorgänge schnell erreicht sind, zumindest mit der 400D, die von Haus aus beim Ein- und Ausschalten reinigt).

Wenn da aber hunderte Staubkörner sind, dann sind da ganz zwangsläufig etliche dabei, die sich weit länger halten als die getesteten 25 Zyklen. In der Realität kommt Staub aber nicht in der Menge vor (und entsprechend geringer ist die Anzahl "hartnäckiger" Staubkörner in der Praxis).
So wie die Sensoren der getesten Kameras sah noch nichtmal der Sensor meiner 1D aus, nachdem Canon dort in staubiger Umgebung den AA-Filter tauschte (und die haben sich schon wirklich Mühe gegeben :D )

-- Markus
 
Er meinte dass er Staub bei 1 von 10 Fotografen hatte. Hast du mal Staub auf dem Sensor, so sieht man das auf allen Fotos.
Allergings meist erst bei kleiner Blende. Nimm mal ein Blatt Papier ,blende auf 16 oder 22 ab und mach ein Bild. Du wirst wahrscheinlich dann einige Staubflecken sehen.

...ich meinte 1 von 10 Photos muss in der hinsicht nennenswert nachgearbeitet werden.
...es ist sehr von Blende, aber auch von der brennweite abhängig, je kürzer, desto heftiger ist der staub zu sehen.

...ich hab mal schnell drei motive aus dem RAW-archiv gefischt, an denen das sehr deutlich zu erkennen ist ... sind alle innerhalb von 30 min gemacht worden.

20mm / f/10
attachment.php



60mm / f/10
attachment.php



150mm / f/5.6
attachment.php
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 190
  • 02.jpg
    02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 193
  • 03.jpg
    03.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 187
Hat die Canon jetzt einen eingebauten AF-Motor oder nicht?
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Cam jetzt holen soll oder nicht!
 
Hallo, da mein Fred leider zugemacht wurde:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=353000&page=2
geselle ich mich mal zu Euch :)

Bei mir war die Überlegung, als kompletter Anfänger zwischen einer Nikon40 oder Canon400.
Würde sich vielleicht für mich auch eine gebrauchte EOS350d eignen? Sind da grundsätzlich viele Sachen auf die ich gegenüber eine EOS400d versichten müßte?
Und wenn nicht, auf was muß ich bei einer gebrauchten EOS350 auchten?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
georg
 
Würde sich vielleicht für mich auch eine gebrauchte EOS350d eignen? Sind da grundsätzlich viele Sachen auf die ich gegenüber eine EOS400d versichten müßte?

Der Autofokus der 400D ist um Welten besser als der der 350D. Das alleine wäre bzw. war für mich Grund genug, den Mehrpreis für die 400D auszugeben.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten