nikon d40 vs. canon 400d

was spricht gegen die objektive?
 
warum nicht d40x? pixel-zahl nicht interessant für mich+teurer

ja okay, muss ja auch im rahmen bleiben, aber ich würde mal behaupten man entscheidet sich jetzt viell für eine cam aber mit den ersten objektiven dazu haste dich dann für die marke entschieden.
neuer body ran, alte objektive drauf
wobei manche objektive ja teurer sind als die cam selbst, okay die wenigsten brauchen solche teile
 
was spricht gegen die objektive?

Dass es wesentlich bessere für das geld gibt, die eben nicht an die D40 passen. Die von Dir genannten Objektive sind typische Kit-Objektive, die nicht unbedingt zu den besten zählen. Z.B. die Lichstärke ist bei den von Dir genannten nicht gerade toll. Von Tamron kriegt man schon eins 17-50mm mit F2.8 Lichtstärke für knapp 300 EUR. Oder das von mir genannte Sigma, welches zudem Makro kann. Das sind wirklich gute Allround-Objektive. Ergänzen würde ich die dann mit ein paar Festbrennweiten mit hoher Lichstärke.

Keine Frage, die D40 gefällt mir auch sehr gut, aber ich möchte eben auch nicht auf eine gute große Objektivauswahl verzichten. Wäre dies nicht so, würd ich sie mir glatt kaufen.
 
wie ist es mit objektiven von fremdherstellern? sigma, tamron usw..

passen die auch an die nikon oder canon?
 
hey keinen streit..

kommen wir doch mal zur 3 bzw. 9-feld-messung.

wie wichtid erscheint euch das?
 
wie ist es mit objektiven von fremdherstellern? sigma, tamron usw..

passen die auch an die nikon oder canon?

an die nikon d40 nicht, es sei denn sie haben einen integrierten autofokus-motor, z.b. an hsm bei sigma zu erkennen... haben aber leider die wenigsten objektive.

bei canon 400d passt so gut wie alles ran was für canon ist.
 
also ich fass das jetzt mal zusammen:

die nikon d40 ist die camera mit der leicht besseren bildqualität, jedoch bestehen nachteile durch die geringere und vom preis/leistungsverhältnis beeinträchtigte objektiv auswahl.
 
hey keinen streit..

kommen wir doch mal zur 3 bzw. 9-feld-messung.

wie wichtid erscheint euch das?



Scheißegal!

Heute hat jede Einsteiger-Kamera mehr Features als ein normaler Mensch braucht.
Enscheidend ist schlicht und einfach, wie DU die Funktionen der Kamera beherrscht bzw. wie Du damit umgehen kannst. Deshalb ist es völlig richtig, nach Ergonomie und Sympathie zu entscheiden.
Für beide Kameras gibt es auf jeden Fall mehr als genug Objektive.

Bis A4 oder sogar A3 reicht eine 6 MP Kamera völlig aus und hat dazu den Vorteil, das man seine Festplatte nicht so schnell zumüllt.

Um die Schwierigkeit, Kopf und Bauch in Einklang zu bringen, zu vereinfachen, würde ich vorschlagen eine Münze zu werfen!

Wie sie auch fällt, die Entscheidung wird gut sein.
 
s.o. :D sinnlos da es meist eh nicht mit realen Staubkörnern funktioniert!
doch - das funktioniert sehr wohl - wurde getestet. :cool:
Für jemandem mit einem Objektiv ist es wurscht. Wer häufiger Objektive wechselt, und das nicht nur im stillen Kämmerlein, der ist mit so einer Staubreinigung gut bedient. Es heißt nicht, daß er nicht auch irgendwann zu den ganzen Reinigungs-Sächelchen greifen muß. Aber nicht so häufig wie andere ...
 
so hab mir gerade die Nikon D70s gekauft :)
 
an die nikon d40 nicht, es sei denn sie haben einen integrierten autofokus-motor, z.b. an hsm bei sigma zu erkennen... haben aber leider die wenigsten objektive.

bei canon 400d passt so gut wie alles ran was für canon ist.

die canon hat ihn auch nicht - nur hat canon schon vor ewigkeiten darauf umgeschwenkt.

außerdem ist es doch glaube ich so, dass die D40 (vorher die D50) vom preis eher unter der 400D und die D70s/D80 etwas über der 400D war?
 
die canon hat ihn auch nicht - nur hat canon schon vor ewigkeiten darauf umgeschwenkt.

außerdem ist es doch glaube ich so, dass die D40 (vorher die D50) vom preis eher unter der 400D und die D70s/D80 etwas über der 400D war?

da haste wohl recht!

die D40 ist am günstigsten, dann kommt die D70s, dann die 400D und die D80 ist am teuersten.

Ich habe für meine D70s heute mit 2 Original-Nikon-Objektiven 18-55 und 55-200 insgesamt 629 EUR bezahlt. Die D40 kostet mit 1 Objektiv ca. 550 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wildwater: ich habe gerade per email eine nachricht über deine antwort erhalten, kann diese aber leider merkwürdigerweise hier nicht sehen... und hier nun meine antwort:
die beiden objektive verkaufe ich natürlich! das eine habe ich nicht mal ausgepackt, geschweige denn an meiner kamera gehabt! und das andere nur zu testzwecken genutzt, ich habe mir bereits gestern abend noch ein vernünftiges objektiv bestellt. ich habe nur die kamera mit 2 objektiven gekauft, da ich den kamera-body so viel günstiger bekommen habe, wenn ich die beiden objektive verkauft habe, als wenn ich nur den body gekauft hätte. beide objektive haben ihren weg zu ebay gefunden und das eine davon ist bereits verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wegus
gut über die psychologische schiene würde es bei mir die nikon werden.

aber da jetzt die d40x rausgekommen ist, bin ich verunsichert

Es gibt keinen unterschied in der Bildqualität zwischen Nikon D40 und Nikon D40x

... zumindest hat die D40 keinen integrierten Sensor-Staubschutz, den die 400D hat ...

Hatte die EOS 400D - Staubschutz ist nur ein Verkaufsgag.

Ich werde mir die Nikon D40 kaufen, mich überzeugen die lebendigen Resultate. So hab ich das mit der EOS 400D nicht hinbekommen.

Die Nikon soll auch besser sein was die Haptik anbetrifft.
 
hab ich das also richtig verstanden:
an der d70 kann ich die alten objektive von meinem vater (analoge nikon dslr) ohne motor verwenden?!
 
Objektiv sind beide für einen Anfänger brauchbar, das mit den Messfeldern ist ohnehin ziemlich akademisch. Als alter Nikonian bin ich für Nikon, die kommen aus dem "richtigen" Profibereich, das merkt man. Objektive: selbstverständlich nur Original - Objektive, Blitz: Metz oder Original, Karte: CF IV
 
hab ich das also richtig verstanden:
an der d70 kann ich die alten objektive von meinem vater (analoge nikon dslr) ohne motor verwenden?!
Wenn es AF Objektive sind ja. MF geht auch, macht aber kein Spass an der D70.

ww
 
Zurück
Oben Unten