Nikon D40 ist da!

soll das wirklich der Nachfolger der D50 sein, oder wird die paralell angeboten??
 
minilux schrieb:
soll das wirklich der Nachfolger der D50 sein, oder wird die paralell angeboten??

Glaube ich kaum. Allein schon bei der Typenbezeichnung würde sich ein Nachfolger nicht unterhalb des Vorgängers ansiedeln.

Denke es ist so klar wie das Amen in der Kirche, dass relativ bald ne D60 kommt. Die Lücke zwischen D40 und D80 wäre doch etwas groß geraten.
 
An-Jay schrieb:
Glaube ich kaum. Allein schon bei der Typenbezeichnung würde sich ein Nachfolger nicht unterhalb des Vorgängers ansiedeln.
hoffe ich auch nicht, aber in den verlinkten Testberichten wird von der D50 immer als "Vorgängerin" gesprochen
 
iBook_G4 schrieb:
Welche Brennweitenverlängerung hat die D40? Bei Faktor 1.6 entspricht 35mm (analog) 22mm (digital)
Der Faktor der D50 ist 1,525
und es wird möglicherweise der selbe Sensor sein.

thaluke schrieb:
Die Nikon DX haben soweit ich weiß immer 1.5 somit würde 35mm (analog) etwa 24mm (digital) entsprechen.
Ihr vertauscht da Analog mit Digital. ;) Es sei denn, Ihr meint nicht Brennweite sondern Bildmaß.
35mm Kleinbild mal Faktor entspricht DX-Format.
Das Bild wird kürzer, nicht die Brennweite.

Ansonsten habt Ihr mit tatsächlichen (analogen) 23mm beide irgendwie recht. :D

(Edit: Ihr hattet es doch von Weitwinkelobjektiven, oder?)
 
tau schrieb:
Ihr vertauscht da Analog mit Digital. ;) Es sei denn, Ihr meint nicht Brennweite sondern Bildmaß.
35mm Kleinbild mal Faktor entspricht DX-Format.
Das Bild wird kürzer, nicht die Brennweite.

Ansonsten habt Ihr mit tatsächlichen (analogen) 23mm beide irgendwie recht. :D

(Edit: Ihr hattet es doch von Weitwinkelobjektiven, oder?)

Ich hab gemeint, dass, um eine Abbildung, wie bei 35mm (analog) zu bekommen, 22mm nötig sind.

Der Umrechnungsfaktor ist ja kacke, wenn das wirklich 1.525 ist. Wer soll denn das ausrechnen? Das ist bei Olympus mit dem Faktor 2 einfacher. Aus 14-54 wird 28-108 und fertig. Ist was für die Leute ohne Taschenrechner im Kopf :D
 
iBook_G4 schrieb:
Der Umrechnungsfaktor ist ja kacke, wenn das wirklich 1.525 ist. Wer soll denn das ausrechnen? Das ist bei Olympus mit dem Faktor 2 einfacher. Aus 14-54 wird 28-108 und fertig. Ist was für die Leute ohne Taschenrechner im Kopf :D

Ach Gottchen, da hat der tau aber einen Stein ins Rollen gebracht mit seinen 1,525 :D

Rechnet mit 1,5 und gut ist. Wenn man mal die Datenblätter von DSLRs genau studiert, dann fällt einem auf, dass die Abmessungen verschiedener Sensorgenerationen eines Crops ( also 1,5 bei Pentax, Nikon, Sony oder eben 2 bei Oly, Pana) minimal varriieren, und somit streng genommen auch die Crops minimal unterschiedlich sind.

Aber wen juckt schon die zwei oder dritte Kommastelle? :kopfkratz:
 
Niemanden, 1,5 ist schon gut :D
Mir gings eigentlich nur um den Begriff Brennweitenverlängerung. aus 35 (a) mach 53 (d)
 
An-Jay schrieb:
Ach Gottchen, da hat der tau aber einen Stein ins Rollen gebracht mit seinen 1,525 :D

Rechnet mit 1,5 und gut ist. Wenn man mal die Datenblätter von DSLRs genau studiert, dann fällt einem auf, dass die Abmessungen verschiedener Sensorgenerationen eines Crops ( also 1,5 bei Pentax, Nikon, Sony oder eben 2 bei Oly, Pana) minimal varriieren, und somit streng genommen auch die Crops minimal unterschiedlich sind.

Aber wen juckt schon die zwei oder dritte Kommastelle? :kopfkratz:

Bei Oly ist es auch nicht genau 2. Irgendwas mit 1,9x, falls ich mich nicht täusche. Und der genaue Wert interessiert ja eigentlich auch nicht. Hauptsache, das Objekt der Begierde passt auf's Bild ;)
 
eiq schrieb:
Theoretisch ist es praktisch für Nikon, daß man fast nur noch Nikon-eigene Linsen mit AF benutzen kann,

Vestehe ich das richtig? Ein (quasi) proprietäres Objektivsystem?
 
rgockel schrieb:
Vestehe ich das richtig? Ein (quasi) proprietäres Objektivsystem?
Nein. Jedes Objektiv mit Nikon F-Bajonett und eingebautem Motor für den AF funktiniert.

Dass diese derzeit, ausser von Nikon selbst, noch selten sind ist eine andere Geschichte.

ww
 
Wildwater schrieb:
Nein. Jedes Objektiv mit Nikon F-Bajonett und eingebautem Motor für den AF funktiniert.

Dass diese derzeit, ausser von Nikon selbst, noch selten sind ist eine andere Geschichte.

ww

Es funktioniert prinzipiell jedes Nikon Objektiv mit F-Bajonett (bis auf die Paar punktuellen Ausnahmen), sogar die 20 Jahren alten Linsen mit manuellem Fokus.

Bei AF-Objektiven ohne eigenen Motor muss man halt manuell fokusieren, und bei den alten MF-Objektiven auch noch manuell belichten.
 
Sobald die D40 zu einem vernünftigen Strassenpreis angeboten wird, hoffe auf 450 Euro...werde ich zuschlagen, habe meine Fuji F30 soeben wieder zurückgegeben, hatte glücklicherweise 1 Monat Rückgaberecht.

Finde die D40 perfekt für den Einstieg in die DSLR-Welt, gerade wenn man wie ich von einer Kompakten, hatte vorher die S5600, kommt...

Hier ein erster Testbericht mit Testfotos:

http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/121/page_1.html
 
Wenn Du nicht Testfotos analysieren sondern fotografieren willst, ein "Immerdrauf" suchst , ist das VR 18-200 ein tolles Objektiv. Ich bin an der D200 damit sehr zufrieden. Für ein Zoomabjektiv hervorragende Abbildungsleistung! Mir fehlt zur Ergänzung nur noch eine lichtstarke Festbrennweite. Kein Vergleich mit dem Vorgänger,Canon 18-135 an der EOS 350D.
Mios
 
Ich habe heute die D40 ausprobiert. Alles in Allem eine tolle Kamera, die für meine Ansprüche keine Wünsche offen lässt. Nur der import der RAW Fotos klappt nicht mit dem Mac. Die Endung der Bilder lautet .nef und können weder in iPhoto importiert, noch im Finder per Diashow angesehen werden. Gibt es da ein Plugin oder ähnliches?
 
pappe schrieb:
Ich habe heute die D40 ausprobiert. Alles in Allem eine tolle Kamera, die für meine Ansprüche keine Wünsche offen lässt. Nur der import der RAW Fotos klappt nicht mit dem Mac. Die Endung der Bilder lautet .nef und können weder in iPhoto importiert, noch im Finder per Diashow angesehen werden. Gibt es da ein Plugin oder ähnliches?

Das dauert noch etwas. Der RAW-Support "sitzt" bei Apple im OS X, da wird ein Update kommen. Bei der D80 hats auch etwas gedauert aber unterstützt wird ja bis jetzt jede Nikon.
 
Warum muss eigentlich jede Kamera ein anderes RAW Format haben? Kann man das nicht mal vereinheitlichen?
 
RAW heisst roh. Die Datei enthält die Rohdaten vom Auslesen des Sensors. Anderer Sensor = anderes Format.

Adobe hat mit dem DNG-Format versucht, einen Standard zu erschaffen ... mit eher geringem Erfolg.

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Adobe hat mit dem DNG-Format versucht, einen Standard zu erschaffen ... mit eher geringem Erfolg.

Wobei DNG das ganze eher noch verschlimmert als verbessert.

Habe mal einen längeren Artikel gelesen, der sich kritisch mit dem DNG-Format beschäftigte. Das Hauptptoblem ist, dass DNG ein Containerformat ist ähnlich wie z.B. AVI oder MOV.

Nicht jeder AVI-Player kann jede AVI-Datei auch abspielen, da sie auf verschiedenste Weise kodiert sein kann (mp4, divx etc). Die Endung .avi ist demnach mehr eine leere Hulle als ein eindeutiges Format.

Sowas finde ich noch viel chaotischer.
 
freedolin schrieb:
RAW heisst roh. Die Datei enthält die Rohdaten vom Auslesen des Sensors. Anderer Sensor = anderes Format.
Markus, ich möchte hier jetzt keinen Thread wegen der RAW Geschichte anfangen, aber ganz so einfach ist es nicht.

Die CCDs sind, soweit ich das jetzt erkannt habe, bei vielen Kamera-Herstellern von einem Produzenten. Das heißt, bei den Kameras werden immer der baugleiche Sensor verwendet.

Somit müsste eigentlich das RAW-Format bei vielen Herstellern gleich sein, zumindest nach Deiner Aussage. Das ist es aber nicht. Selbst beim eigenen Hersteller ändern sich bei den Modellen die RAW-Formate, bwohl der gleiche Sensor eingebaut ist.

Die Aussage anderer Sensor, anderes RAW-Format stimmt zwar, im Prinziep, aber nur, wenn der Kamera-Hersteller auch tatsächlich einen anderen Sensor verwendet.

Ansonsten kann man leider nur sagen RAW soll mal ein Standard werden, an dem verschiedene Hersteller noch viele Jahre entwickeln werden.

Für den Benutzer bedeutet das eigentlich nur, neue Kamera neues RAW-Format, weil es der Hersteller so will.

Selbst Nikon hat bei den ersten Kameras immer den gleichen Sensor verwendet wie Canon oder auch Olympus oder auch Sigma. Spielt ja auch keine Rolle. Das RAW-Format wird sich von Modell zu Modell ändern, leider.

Grüße, Wolfgag
 
An-Jay schrieb:
Habe mal einen längeren Artikel gelesen, der sich kritisch mit dem DNG-Format beschäftigte. Das Hauptptoblem ist, dass DNG ein Containerformat ist ähnlich wie z.B. AVI oder MOV.
Wobei der Ansatz als solches ja spannend ist/war. Aber Adobe wollte da wohl mehr in die eigene Tasche bringen ;) Photoshop war das erste Produkt, dass eine volle DNG-Unterstützung bieten konnte. Lange Zeit war da garnichts, leider...
 
Zurück
Oben Unten