Nikon D40 - D40x - D60

Das sowieso. Mein letztes JPG liegt Jahre zurück ;)

Aber das rettet einen auch nicht immer. Es hilft jedenfalls eher, vorher die Augen aufzumachen. In meinem Fall zumindest.

-- Markus
 
ja, das stimmt,alles kann man auch nicht retten! Ich werde immer "anspruchsvoller" (schmeiße best. 80% weg), seitdem ich meine FB's habe und die fotos mit meinen Zoomlinsen vergleiche .
Wollte mir für den Urlaub ein 18-250 kaufen als sog. Immerdrauf, werde es aber lassen, dafür lege ich mir noch eine 35er FB zu.
Meine Frau meinte , ich übertreibe ,sie würde keinen Unterschied sehen.
 
So, wollte nochmal abschließendes Feedback geben:

Ich bin, nach langer Diskussion im DSLR-Forum bei der Olympus E510 gelandet.

Ich danke aber trotzdem nochmal allen, die hier auf meine Fragen eingegangen sind

Gruß
pm
 
Nikon D40:
+günstig
+gute Bilder
+sehr gutes KIT-Objektiv (AFS-18-55 II ED)
+Blitzsynchronisation von 1/500 (wichtig für Nachtaufnahmen)
-kleinste ISO 200
-keine Teilnahmemöglichkeiten an Fotowettbewerben (mind. 10MP)
-schlecht zum wiederverkaufen da 6 MP


Nikon D40x:
+10.2 MP Sensor
+schneller als D80
+länger Akkuaufzeit als D40
+besserer wiederverkaufswert
-Blitzsynchronisation von 1/200 (langsamer als D40)
-kleinste ISO 200

Nikon D60:
+10,2 MP Sensor der D300 D200 mit EXPEED
+weniger Bildrauschen ald D40x (nur bei hoher ISO merklich)
+längere Akkulaufzeit als D40x
+Active D-Lightning
+kleinste ISO 100
-Blitzsynchronisation von 1/200 (langsamer als D40)


Obkjektive der Kits:

Das AFS-18-55 II ED ist eines der besten allround Objektive von Nikon. Achtung: Es werden auch viele D60-Kits angeboten mit dem alten AFS-18-55-G ED Objektiv.

Das AFS-18-55 VR ist ein nettes Gimmick, hat aber nur einen reinen Marketingsinn. Bei so kurzen Brennweiten brauch man einfach keine VR, bei 300er Objektiven okay, dann hat ist es absolut notwendig. Aber beim 18-55 entstehen damit "Geisterbilder und Spiegelungen" auf den Fotos.


Meine Meinung:

Die meisten Einsteiger in diesem Preissegment sind mit der D40 sehr gut beraten. AF-Motor in der Kamera ist zu vernachlässigen. Einsteiger haben keine "alten" Objektive und wechseln auch nicht alle 15min die Objektive. Brauchen somit keinen Staubrüttler. Das kompakte Gehäuse der D40/D40x/D60 ist praktisch und liegt gut in der Hand und ist leicht. Leider haben die KIT-Objektive einen Kunststoffanschluss und ist damit nicht so robust für den ständigen Objektivwechsel. Dies ist auch zu vernachlässigen, da sie meisten Hobbyfotografen die Objektive sehr selten wechseln. Der Funktionsumfang der Kameras ist sehr gut und auch schon bei der D40 mehr als ausreichen. Sie ist günstig im Preis und macht erstklassige Fotos. Für den Umstieg von Kompakt auf DSLR (und später als kompakte DSLR-Urlaubskamera) absolut Top. Der Funktionsumfang erschlägt einen nicht wie bspw. die D80.

Deshalb ist die D40 mit 18-55 II ED immer zu empfehlen. Auch später wenn man sich eine D200/300 zulegen will, als zweit Kamera.

Die D60 ist sehr gut wenn die Finanzkasse es zulässt und man ab und an Poster anfertigen will, an Wettbewerben teilnehmen möchte (meist 10MP als Mindestanforderung gefordert) oder wenn man auf Active D-Lightning nicht verzichten will. D40/D40x haben auch D-Lightning, muss aber aus dem Menü für jedes Foto angewendet werden.

Wichtiges Zubehör:
Auf jeden Fall sollte man einen Objektivschutz, Zirkular-Polfilter, zweiten Akku und bei Verwendung eines Macbook/Macbook-Air/Macbook-Pro eine SANDISK ULTRA II PLUS mit 4GB oder 8GB kaufen. Vielleicht sogar eine SANDISK EXTREME PLUS. Aber darauf achten das es eine SDHC-Karte ist.

Die "SD-PLUS" Modelle, kann man knicken und ohne Kartenleser in den USB-Port stecken. "SDHC" ist von der Übertragungsrate schneller als "SD".

So, das war, so glaube ich, das wichtigste... :D


----------------

Korrektur: Ahh Fehler!!! ich meine natürlich D200 und nicht D300.


----------------


hier noch Fotos von "www.kenrockwell.com" zum Thema VR vs. GEDII
 

Anhänge

  • 18-55VR.jpg
    18-55VR.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 52
  • 18-55AFSII.jpg
    18-55AFSII.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Macuser! :)
Nikon D60:
+10,2 MP Sensor der D300 mit EXPEED
Der Sensor hat nicht im entferntesten etwas mit der D300 zu tun. Allein schon die Tatsache, dass die D60 noch ein CCD nutzt und die D300 CMOS ist ein himmelweiter Unterschied! Den Unterschied in der Auflösung sollte man ebenfalls bemerken.
Das AFS-18-55 VR ist ein nettes Gimmick, hat aber nur einen reinen Marketingsinn. Bei so kurzen Brennweiten brauch man einfach keine VR, bei 300er Objektiven okay, dann hat ist es absolut notwendig. Aber beim 18-55 entstehen damit "Geisterbilder und Spiegelungen" auf den Fotos.
Geisterbilder und Spiegelungen? Das wäre mir neu. Quelle?
Außerdem ist eine Bildstabilisierung immer sinnvoll, auch im Weitwinkel. Natürlich geht es auch ohne, aber es ist schon schön, wenn man abends auch ohne Stativ Bilder machen kann. Wer keine Lichtstärke hat (was bei dem Objektiv definitiv nicht der Fall ist), freut sich über einen Bildstabilisator.
Wichtiges Zubehör:
Auf jeden Fall sollte man ich einen Objektivschutz
Objektivschutz? Ich hoffe, du meinst damit die Streulichtblende. Sogenannte "Schutzfilter" braucht man höchstens wenn man bei Sandstürmen unterwegs ist, und da ist man mit einem nicht abgedichteten Objektiv sowieso verloren.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AFS-18-55 VR ist ein nettes Gimmick, hat aber nur einen reinen Marketingsinn. Bei so kurzen Brennweiten brauch man einfach keine VR, bei 300er Objektiven okay, dann hat ist es absolut notwendig. Aber beim 18-55 entstehen damit "Geisterbilder und Spiegelungen" auf den Fotos.

So, so ... :kopfkratz: ... das will sich jetzt irgendwie nicht mit meinen Erfahrungen decken.

Hattest Du überhaupt schonmal ein Standardzoom mit VR in der Hand?

-- Markus
 
Wenn man sich mit dem Plastikfeeling und dem etwas geringeren Brennweitenbereich anfreunden kann, dann zählt auch das neue 18-55VR mittlerweile zu den durchaus empfehlenswerten Varianten.

Edit: Sorry, aber das muss ich zurücknehmen. Ist leider doch nicht so berauschend, wie im ersten Moment gedacht.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe lange und reiflich überlegt, mit besitzern und ex-besitzern gesprochen, testberichte gelesen und beispielfotos "untersucht.

seit 2 stunden bin ich besitzer einer D40.

für meine zwecke als "professioneller amateurfotograf" ist sie bestens geeignet, der preis ist mehr als fair für diese qualität und sie hat eine sehr geniale haptik (hab mich im laden gleich verliebt, als ich sie getestet habe). ich will verstärkt portrait- und momentaufnamen machen (stellte szenen, siehe zB helnwein), sowie "tote" objekte (bin ein begeisterter friedhofsfotograf und wien ist in der hinsicht ein besonders heisses pflaster).

ich hoffe, die kleine wird meinen erwartungen gerecht und ich werde wohl verstärkt in diesem forum in erscheinung treten.

yay!

ps.: die D40 ist meine erste DSLR, habe zuvor mit einer Sony H sowie meiner kleinen DSC W30 gearbeitet. aber ich brauche eindeutig was professionelleres.
 
Hallo,

ich habe mir heute bei Saturn eine Canon Eos D400 gekauft und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert :) So klare Bilder, ist echt der Wahnsinn.
Das ist meine erste Spiegelreflexkamera und sie ist super leicht zu bedienen.
Canon hat eine Cashbackaktion, das heißt ich habe die Cam für 419€ gekauft.

Wirklich tolle Cam

Schönes WE euch allen

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben Unten