Nikon D200 vs. Canon 40D

Die Kameras tun sich eigentlich wenig. Man muss natürlich immer im Blick behalten, dass beide Hersteller auf "Lücke" bauen und ähnlich auch die Neueinführungen sind.

Will sagen, das grobe Ranking sieht irgendwie so aus (auch preislich):

Nikon D40
Canon 450D
Nikon D80
Canon 40D
Nikon D300
Canon 5D
Nikon 3D / Canon 1D Mk III
Canon 1Ds MkIII

So ist im Semipro-Bereich ist die D300 sicher ziemlich genial, allerdings mit 1700 EUR auch schon ein ganzes Stück teurer als die darunter stehende 40D (980, wg Cashback effektiv 830 EUR). Das besagte Kamera natürlich leicht besser ist, ist doch klar. Aber so Welten, wie der Preis es vermuten lässt, tun sich nicht auf. Für Objektive gilt übrigens gleiches. ;-)

Allgemein herrscht die Meinung, das die Canons im Vergleich zu den älteren Nikons (D200 etc.) bei hohen ISO-Werten deutlich weniger rauschen. Weiterhin sagt man, dass Nikon die etwas besseren Zooms im Weitwinkelbereich hat und Canon eher bei den Teles besser ist.

Man sollte nur den Crop etwas im Auge behalten, und welche Optiken nur für diesen geeignet sind. Während Nikon mit der D3 wieder auf VF schwenkt, hat Canon dort wegen der 5D und 1D dort konstant seine Produkte weitergeführt. Ich glaube, auch die D2X war noch Crop 1,5, oder ?

Letztendlich muss man das Produkt wählen, welches für seine eigenen Ansprüche besser passt und für einen guten Preis alles bietet, was man braucht. So lange man keinen kompletten Systemwechsel machen muss/müsste sondern bei null anfängt, hat man die freie Auswahl.


LG Conram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrttn_Blgn
Ich durfte mir heute die 40D und die D300 (Die D200 war nicht mehr da) im Laden ausgiebig anschauen. Allein vom Bauchgefühl und der intuitiven Bedienung tendiere ich gerade zur Nikon, aber preislich wirds wohl doch die Canon.
Noch ist alles offen. Der Verkäufer legte mir auch die Sigma SD14 ans Herz... Aber wie gesagt, die Canon hat alles, was ich brauche.
Vielen Dank auch für die Testbilder, eiq. Sehr aufschlussreich!
Eine Frage taucht allerdings neu auf: Der (in meinen Augen sehr kompetente) Verkäufer meint, dass man bei Festbrennweiten abblenden muss, um einer Vignettierung entgegenzuwirken. Wie kommt das? Er nahm eine Canon-Festbrennweite (85mm, f1.2) als Beispiel. Da müsse man auf mindestens 2.8 abblenden. Canon oder Nikon ist wurscht. Soll am kleineren Chip liegen. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Immerhin ist ja alles gleich. Nur das die Kamera einen kleineren Bildkreis nutzt...

Grüße
...mammuut
 
Dein Verkäufer ist seltsam. Nicht nur wegen der Empfehlung der SD14. Vignettierungen gibt es überall, die Crop-Kameras (40D, D300, etc. mit kleinerem Sensor) sind hier sogar im Vorteil, wenn man sie mit für Kleinbild berechneten Objektiven betreibt. Da fast alle Festbrennweiten für Kleinbild gerechnet wurden, ist die Vignettierung kein wirkliches Problem. Zudem tritt sie natürlich auch bei Zoomobjektiven auf, sodass man auch hier abblenden müsste, um sie zu beseitigen - dann ist man allerding schon in Blendenregionen, wo man etwas mehr Licht braucht.

Lass dich also von deinem Verkäufer nicht verunsichern.
Wenn man direkt aus der Kamera Vignettierungsfreie Bilder benötigt, kann man leicht abblenden, ansonsten kann man die leicht dunklen Ecken am Rechner mit einem Knopfdruck aufhellen. Mich hat bisher bei keinem Objektiv die Vignettierung dermaßen gestört, dass ich sie hätte beheben wollen - und ja, ich habe auch lichtstarke Festbrennweiten. ;)

Gruß, eiq
 
Der Verkäufer legte mir auch die Sigma SD14 ans Herz...

Das glaube ich gerne, die Dinger dürften bei ihm reichlich Staub ansetzen ;)

Er nahm eine Canon-Festbrennweite (85mm, f1.2) als Beispiel. Da müsse man auf mindestens 2.8 abblenden.

So, so ... :confused: Ist mir an meinem nie aufgefallen, dass man das machen muss.

Nur das die Kamera einen kleineren Bildkreis nutzt...

Richtig. Dein Verkäufer hat Dir folglich Blödsinn erzählt. Gerade an Kameras mit kleinem Sensor ist Vignettierung ein viel geringeres Problem als an Vollformatkameras.
Prinzipiell ist Vignettierung aber ein "Problem", das es schon immer gegeben hat. Fast jede lichtstarke Optik vignettiert bei offener Blende. Das ist aber relativ einfach in Software zu beheben ... sofern man das überhaupt möchte, nicht selten wird sogar in der Nachbearbeitung noch drastisch nachvignettiert (je nach Motiv versteht sich).

-- Markus
 
Hmm...

Jetzt habe ich hier die Kombination liegen, die ich mir anzuschaffen erwäge.
Es ist die D200 mit Sigma 18-50mm DC EX 2.8. Wollte eigentlich heute losziehen und auf Preisinfo gehen.

Bei den Testaufnahmen habe ich nur enttäuscht festgestellt, dass auch diese Kombination blau ausfrisst.
Wenn Ihr wollt - schaut doch bitte einmal in den Anhang, es ist eine
Vergrößerung vom RAW bei ISO 100.
Ich kriegs wiedermal nicht hin mit dem konvertieren. Daher das ganze RAW 15MB... Dann habt ihr gleich mal nen schönen Blick auf meinen Balkon. Hab nur nicht aufgeräumt, hatte gestern noch Gäste :)
Schaut auf die Messerspitze und die Tabletten.
http://senduit.com/0aaf24

Normal?
Hat mammuut was falsch gemacht?
Schlechte Optik?
Oder gar schlechter Chip --> schlechte Kamera...?

Grüße
...mammuut
 
Die Kamera ist O.K. Nur gehören die "günstigen" Sigma-Optiken einfach nicht an nen ursprünglich 1800€ Body. Da spart man an der falschen Stelle.

Die Farbabrisse bekommst du mit einfachsten Mitteln in C1 in den Griff.

Abblenden um eine Blende hätte auch schon einiges gebracht. Offenblende ist bei Zooms eigentlich nie die erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ cschneeberger: Was ist C1?
@ freedolin: Ich habe mal eine Blende zugemacht. Tatsächlich besser, aber die Tendenz ist noch da.
Mist, dass gerade diese Optik dazu neigt. Fand die nämlich sonst ganz gut. Ich nehme an das machen die alle ausser original Nikkor, oder ;-)
Ansonsten: Ist der Chip der D200 denn berüchtigt für solche Farbsäume?
 
Nikon

Ich kann Dir voller Überzeugung die D200 empfehlen, ich habe die Kamera, seitdem sie herauskam - und es noch keinen einzigen Tag bereut. Nachteil bei der D 200 ist vielleicht, dass Du nur den Sucher hast, aber das stört wirklich nur Leute, die vorher viel mit dem Display gearbeitet haben. Allerdings würde ich Dir noch mehr zur D300 raten, denn da hast Du eben auch das Bild im Display zur Kontrolle. Mit Batteriegriff hat man mit dieser Kamera allerdings auch ein mächtiges Gerät bei sich, für unterwegs nehme ich dann schon öfter mal meine kleinere Unterwegsknipse mit.
Ich finde, Nikon und Mac passt zusammen wie Canon mit dem PC - aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Mozelle
 
Nur mal so nebenbei: es gibt kein Objektiv ohne Farbsäume. Irgendwann kriegt man die immer, mal mehr, mal weniger. Und letztendlich gilt: you get what you pay for. ;)

Gruß, eiq
 
Leute vielen Dank schon einmal.
Es ist gerade recht hilfreich, zwischen Balkon - wo ich mit Alufolie und Schwarzpapier rumexperimentiere - und iBook hin- und herzulaufen um ins Forum zu schauen. Leider ist die Sonne weg.
Vielen Dank für die Tips.
Aber eine Frage beschäftigt mich: Was heißt C1?

Übrigens: Falls sich jemand für die Aufnahmen interessiert, lade ich die gerne nochmal hoch. Soll ja auch andere geben, die sich für das Modell interessieren.
 
Ich betreibe das 18-50er Sigma auch an einer Nikon-DSLR und bin eigentlich sehr zufrieden (bis auf die Tatsache, dass es jetzt in Reparatur war, aber das war meine Schuld… merke: Salzwasser und Fotoausrüstung vertragen sich nicht wirklich gut ;) ). Bisher habe ich noch keine wirklich störenden Farbsäume bemerkt, der HSM läuft für diese Preisklasse sehr schön und die Schärfe passt mir auch gut. Bisher habe ich allerdings kaum bei Offenblende fotografiert… Wenn der Body wieder da ist, muss ich das mal testen.
 

Capture One, RAW-Software von Phase One. Die kann Chromatische Aberrationen beheben (also Farbsäume an Kontrastkanten).

Problem dabei: was Du da hast sieht mehr nach "Fringing" aus, also Farbsäume in den dunklen Teil hinein. Dagegen ist auch C1 machtlos, da ist Handarbeit gefordert.

-- Markus
 
Sigma 18-50mm DC EX 2.8

Ich hab am Sonntag mal bei einem Haendler in HKG das Sigma 30/1.4 fuer Olympus an meiner E-3 getestet und das Teil war von der Bildqualitaet nicht so der Brueller. Ab Blende 2.0 waren dann die Bilder halbwegs brauchbar, aber immer noch weit von meinem Oly 150/2.0 bei Offenblende entfernt. Ob das am fuenffachen Preis des Oly liegt? :kopfkratz: :D

Also ist Sigma erstmal kein Thema fuer mich. Das deckt sich auch mit vielen Berichten, die man in Foren zu lesen bekommt. Da warte ich entweder auf das Leica 25/1.4 oder investiere in das Oly 14-35/2.0, damit ich was lichtstarkes in Normalbrennweite habe ;)
 
Urgs, warum soviele Leute sich immer wieder diese Sigma-Gurken kaufen ist mir ein Rätsel. Wenn du einen guten Std-Zoom für die d200 suchst: Nikon AF-S 16-85 VR. Liegt zur Zeit bei knapp 600eur
 
Nikon AF-S 16-85 VR.

Das hätte ich auch empfohlen, fürchte aber, es wird das Budget sprengen.

Und es ist halt kein 2.8er Zoom.

Viele Alternativen mit hoher Lichtstärke gibt's ja nicht: entweder das Tamron 17-50/2.8, oder das Tokina 16-50/2.8.

Beim Tokina darfst Du Dich aber gleich wieder auf Farbsäume freuen (das ist eine "Stärke" von Tokina), vom Tamron hört man viel gutes ... von den Leuten, die ein gutes Exemplar erwischt haben, das grenzt an Glücksspiel (wie, meiner Erfahrung nach, bei Sigma auch).

Ansonsten bliebe nur das (meiner Meinung nach überteuerte) Nikkor 17-55 ... oder halt der Verzicht auf f/2.8.

-- Markus
 
Urgs, warum soviele Leute sich immer wieder diese Sigma-Gurken kaufen ist mir ein Rätsel. Wenn du einen guten Std-Zoom für die d200 suchst: Nikon AF-S 16-85 VR. Liegt zur Zeit bei knapp 600eur
Und diese überragende Lichtstärke! :thumbsup: :rolleyes:

Gruß, eiq
 
..die Nikon Zooms ab der mittleren Preisklasse haben auch alle eine Gummidichtlippe am Bajonett...

Ich habe eine D200, bin sehr zufrieden, das Killerargument war damals (noch zu D70 Zeiten) das 18-200VR von Nikon, das ich als absolut geniales immerdrauf zusätzlich zu anderen Objektiven habe. Heute gibt es vergleichbares auch von Sigma...

Schau dir das Bedienkonzept an, ich mag die 2 Nikon Räder lieber wie die Canon Variante, Haptik D200 und 5D ist vergleichbar, 5D rauscht etwas weniger, hat dafür keinen Crop (wenn man Teleaufnahmen mag...)

ansonsten: www.nikonpoint.de

LG Mark
 
Zurück
Oben Unten