Nikon Coolscan V ED unter Lion nutzen, welche Software ?

IronM

IronM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
163
Hallo Mac worker,
die Power-PC Programme werden unter Lion nicht mehr unterstützt und so kann ich mein Nikon Scan 4 Programm, für den Coolscan V ED nicht mehr Starten ?:-(
Nun meine Frage an Euch:
Wie kann ich meinen Coolscan V ED nun unter Lion verwenden ?
Vielleicht arbeitet schon jemand mit den Scanner und kann mir seine Erfahrung
mitteilen.

Also schon mal ein frohes Fest :music::drum:

Danke für Euere Tips :cake:
Der IronM
 
Also schon mal Danke für Euere Tips
aber gibt es noch was im App Store ?

Danke der IronM
 
Hi Iron,

hast du es übrigens schon mit dem systemeigenen App probiert?
„Digitale Bilder” findest du im Programm-Ordner

Gruss Jürgen
 
Ich kannte bisher nur VueScan - TWAIN-sane kannte ich gar nicht! Den link werde ich mir abspeichern, falls Hasselblad mal nicht mehr weitermacht ...

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen Anwesenden! :)
tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Da fiel mir doch noch glatt ein (was sich nicht so alles in alten Windungen des Gehirns versteckt),
früher scannte ich mit SilverFast hier zu finden:
http://www.silverfast.com/scanner-software/de.html
dürfte nicht gerade billig sein, hat(te) aber hervorragende Einstellmöglichkeiten.

Gruss
Jürgen

und esst nicht zuviel vom Gänsebraten (wegen der Cal.)
 
Gleiches hier, Nikon Scan läuft auf meinen Intel Macs nicht, Silverfast 6 nur bis 10.4. Am G5 läuft Nikon zwar, aber so ganz scharf werden die Scans nicht. Ich werde das jetzt mal mit Silverfast 8 gegentesten und dann entscheiden.
 
Mal den Autofocus abschalten und manuell fokussieren.
Leider hatte das Ding eine geringe Schärfrntiefe.

Ich glaube nicht, daß Silverfast einen Mehrwert zur Nikonsoftware bringt.
 
Mal den Autofocus abschalten und manuell fokussieren.
Leider hatte das Ding eine geringe Schärfrntiefe.

Ich glaube nicht, daß Silverfast einen Mehrwert zur Nikonsoftware bringt.

Nur, dass ich mir die Heizung (G5) sparen könnte. Ich soll halt Bilder für bekannte scannen und die "Motivation", manuell zu fokussieren ist sehr gering -> Zeitaufwand ;) Aber danke für den Tipp, teste ich später daheim.
 
Als ich noch den 9000 hatte, habe ich - noch mit dem G5 - VueScan verwendet (weil Nikon Scan bei mir nicht recht funktionierte - ich hatte allerdings nicht, wie jemand empfohlen hatte, die plists gelöscht). Das ging wirklich gut, mit einem Manko: MF. VueScan konnte nicht mit einem 6x7-Streifen umgehen.
Daher bin ich zum Flextight gewechselt.
Nun fotografieren ja die Wenigsten MF ... und mit KB ist VueScan sehr gut verwendbar.
 
Tja, mit Kodachrome ist Silverfast besser, der Rest wirkt mit Nikonscan natürlicher.... es nervt ^^

Flextight? -.- Leider zu teuer für mich :/
 
Es gibt manchmal gebrauchte ältere Flextight - meist im Bundle mit einem älteren Computer -, die nicht so viel kosten. Und die sind immer noch ausgezeichnet. Besonders die Randschärfe ist unerreicht (außer natürlich Trommelscans).
Hier stand in einem Hasselbladladen lange ein Gebrauchter herum, ein Imacon Photo, kostete im Verbund mit einem G4 1.800 Euro. Hätte ich nicht schon meinen gehabt, hätte ich den genommen. In einem Fotoforum habe ich vor einer Weile auch schon von einem anderen "Fall" gelesen.
 
So ein MF Scanner hätte schon was. KB fotografiere ich ja nicht ;) Und der 9000er Coolscan ist auch dermaßen im Preis nach oben gegangen...
 
Und der 9000er Coolscan ist auch dermaßen im Preis nach oben gegangen...
Der 5000er auch. In meinem (unserem) Haushalt gab es beide. Und beide haben wir mit ordentlichem Gewinn verkauft. :D
 
Der 5000er auch. In meinem (unserem) Haushalt gab es beide. Und beide haben wir mit ordentlichem Gewinn verkauft. :D

Hab ich gemerkt, der Coolscan 5 kostet jetzt 2500€... Wir haben noch den IV.
 
So, nach einigem Testen habe ich alle Bildverbesserungen ausgeschaltet und die Ergebnisse waren sehr neutral, ICE hat auch bestens funktioniert. War dann schlussendlich für die 8bit TIFFs bei 3:30min - 4:00h min pro Dia dran. Hab dann mit dem Scharstellungswerkzeug alle Dias einzeln scharf gestellt.
 
...meiner Erfahrung nach lässt sich ein coolscan am Mac nur sinnvoll mit silverfast nutzen. Nur diese Software nutzt das gesamte Leistungsvermögen des Scanners aus.

...bei mir werkelt seit Jahren ein 5000.
 
Für meinen 9000er hab ich mir zwei Dell Latitude Notebooks beiseite gelegt. Nikon Scan läuft da auch noch unter Windows 7 drauf. Silverfast und Vuescan empfand ich immer als Zumutung.
 
Zurück
Oben Unten