Nikon<>Canon

Mal ganz abgesehen davon, daß zwar der Versandhandel wächst und der Einzelhandel schrumpft, aber der superbillige Interhändler plötzlich nicht mehr existiert, wenn man ihn später nochmal braucht. Und das ist teuer… (Ich würde hier keine Gespenstergeschichten in Umlauf bringen, wenn ich es nicht selber erlebt hätte.)

Mal abgesehen davon probiert man eine Kamera und ein Objektiv ja immer aus, auch bei Nikon und Canon gibt es Schhwankungen in der Produktion.
 
Lofgard schrieb:
Mal abgesehen davon probiert man eine Kamera und ein Objektiv ja immer aus, auch bei Nikon und Canon gibt es Schwankungen in der Produktion.

Jepp, und nichts ist ärgerlicher als sich auf ein Gerät freuen auf das man lange hinspart, dann wartet man bis man es endlich in den Händen hält und stellt schließlich fest, daß irgendwas nicht so tut wie es soll. Ein vernünftiger Händler packt einem nach Beratung und Begutachten des Ausstellungsstücks gerne ein originalverpacktes Exemplar aus, läßt einen damit nochmal testen ob alles funzt und dann gibt es keine bösen Überraschungen mehr wie defekte Pixel auf dem Sensor oder Display, defekte Bedienelemente, usw... Ich habe sogar schon Händler erlebt, bei denen man nicht einmal darum bitten muß das zu tun, die packen das Gerät aus, checken selbst nochmal durch, zeigen einem daß alles läuft und dann erst geht es zur Kasse mit dem Teil :) So stelle ich mir Service vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Lofgard schrieb:
Mal abgesehen davon probiert man eine Kamera und ein Objektiv ja immer aus...
ehrlich? upps, hab ich noch nie gemacht, hat mir auch noch nie geschadet, muss ich gestehen. klar, wenn man beim fachhändler vor ort sowas machen kann, schadet es sicher nicht, aber ich habe die letzten fünf, sechs jahre immer nur über internet/ebay gekauft und habe damit gute erfahrungen (mit dem verkaufen noch bessere *g*; gibt ja genug deppen, die für gebraucht-kameras und -objektive mehr als den neupreis hochsteigern, _obwohl_ man den neupreis mit in die auktion reinschreibt).
 
Ob Canon oder Nikon ist ganz einfach eine "Glaubensfrage" die man nicht allgemein beantworten kann!!

Unumstritten haben die kleinen Nikon SLRsein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die Canons!
Canon ist dafür der Technik der Nikons immer ein Schritt vorraus! (z.B. Sensoren)

Ich nutze mittlerweile nur noch Nikons und für mich ist die "Glaubensfrage" damit beantwortet!

Ich hatte mal eine Canon 10D und hatte auch nach dem 3ten mal Ausbessern und 2 neuen Bodys den "error99" den sicher schon einige Canonuser kennen! Also eine Service zum ko..en (Meine persönliche Erfahrung, da aber über Canon germany abgewickelt kein regionaler Problemfall)


Dann erst eine Collpix 3100 in den Fingern gehabt (hahaha) der folgte dann eine D70, worauf die Canonära bei mir beendet war!

Dann hat sich ein Kollege eine 20D zugelegt und dachte sie sei das non-plus-ultra... Tolle Fotos keine Frage, jedoch mache ich mittlerweile mit der alten D70 genauso schöne ;) 2 Wochen später hatte er dann auf nem Shooting einen "error99" ;) Seit dem übrigens Nikonuser!

Jetzt habe ich seit 5 Tagen die D200 und die D70, werde bestimmt nie wieder eine Canon anrühren!!!

Einziges Manko: RAWs (NEFs) der Nikons sind nicht einfach mit CS zu handhaben wie RAWs von Canon. Aber ich bin ja auch kein Windowsuser, soll heissen: Nicht immer das was die breite Masse nutzt muss gut sein!
 
emotionalität kann nicht nur kreativität fördern,
bei den meisten menschen wird sie dadurch behindert ;)
und den knopf kreativ gibts halt bei keiner kamera !
 
buzo hast recht,-)

passt ausserdem zu deiner sig;-)
 
danke für deine meinung -
ich möchte dein sig nicht kommentieren,
aber die meisten profis, die ich kenne, international preisgekrönte könner,
sind heuer von nikon zu canon geswitched ...hahahah
 
is ja wurscht womit du fotografierst, momentaufnahmen, die gut sind, können durchaus unscharf oder unterbelichtet sein, wenn die groove stimmt ;)

ich tu kaum fotografieren, aber ich mach soundtracks zu slideshows und da staune ich doch manchmal nicht schlecht, mit welchen gehäusen da gearbeitet wird.

und jeder hat sein analogteil mit im gepäck......

ich komm mir dann beinahe überheblich vor, wenn ich dann beim fachhändler irgendwelche ansprüche stelle - klick!
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass eine gute Kamera automatisch auch einen guten Fotografen respektive gute Fotos ergibt!!!

Ich finde es gibt Leute, die geben einen Bruchteil für Kameras aus und machen weitaus bessere Fotos als ich, stelle aber auch den Anspruch ab und zu bessere Fotos zu machen, als Canon D1 oder Nikon D2X hassenichgesehen-User

Für mich ist es momentan nur ein Hobby, mit dem ich gerne auch Geld verdienen würde, dafür habe ich aber zu wenig konstante Qualität in meinen Bildern;)
 
Der Support bei Canon (CPS) sitzt in Willich und nicht in Krefeld ! Und alle Cams gegehn dort hin, genauso wie bei Nikon der Support in Düsseldorf (Tiefenbroich/Flughagen ICE Bahnhof) sitzt.

Der Support ist bei beiden Firmen gleich schlecht oder gut, ist liegt im im Auge des Betrachters. Ich persönlich habe sehr sehr schlechte Erfahrung mit Nikon gemacht, in soweit das die Herren in Düsseldorf es nicht geschaft haben eine D70 mit einem Nikkor 24-120VR zu justieren (AF). Man hat dreimal geübt und kläglich versagt !
Andere werden sagen das der Support bei Canon nicht gut sei ! So What Volks ! Jeder sollte seine eigennen Erfahrungen haben.
Es gibt genug Threads in Nikon Forum oder im www.DFORUM.de über gescheiterte Support anfragen.

Allerdiengs muss ich sagen das Nikon wirklich ein Prob mit der Farbtreue hat, ganz speziell im Weißabgleich und das ist leider Fakt !

ich selber habe von Nikon zu Canon gewechselt, welches mich viel Geld gekostet hat und ich muss sagen es hat sich gelohnt !

Gruß Torsten
 
… grüss euch alle aus dem Urlaub, Neuerungen haben sich eingestellt, hier gibt´s nen HotSpot :D
… nun halte ich sie endlich in den Händen, meine D70s :D … ja Freude macht sich breit,
ich bin vollends happy mit der Cam (ich denke nun ist´s wohl an der Zeit hier
auch mit meinem Nick ne Galerie auf die Beine zu stellen ;)) … nun ja, was mich
nun letztendlich ganz vom Kauf einer 350D abgebracht hat,
war der "haptische Eindruck" … die D70s ist eindeutig ne Kamera,
die 350D fühlt sich an wie ein Spielzeug …

… schneeweisse Grüsse, liquid
 
Juhuu, ich mal wieder,… mit nem zeitversetzten Doppelpost ;)

… hab mich jetzt auf der Nikon Website mit meiner neuen Cam registriert, in der
Hoffnung da dann irgendwo ein vernüftiges RAW PlugIn für PS abzustauben…, aber
entweder ich hab nen Knick in der Optik, oder es gibt wirklich nix richtiges.
Dieses mitgelieferte komische "Picture Project" ist ja echt ein Witz und dann
nur noch ne TryOut von Nikon Capture beizupacken ist ja wohl auch ne bodenlose
Dreistigkeit. Gibt es keine andere Möglichkeit an ein PlugIn für das NEF Format
zu kommen, dass das 16 Bit Format verarbeitet, als die Capture Vollversion
noch nachzukaufen? *fluchmotzaergergrummel*
 
Es sollte eigentlich Freeware oder Shareware RAW/NEF Converter geben!
Hast Du mal bei versiontracker geguckt? Oder bei www.dforum.de?
 
superspike schrieb:
Es sollte eigentlich Freeware oder Shareware RAW/NEF Converter geben!
Hast Du mal bei versiontracker geguckt? Oder bei www.dforum.de?

… dank dir spike ;) … auf das simpelste, einfach mal bei versiontracker zu
schauen hätte ich eigentlich selbst kommen müssen kopfkratz,… naja hab trotzdem
Dank, bin gleich fündig geworden …

Warum gibt´s das nicht auf der Nikonsite? kopfkratz…
 
Zurück
Oben Unten