Nikon AF-D 80-200 vs Sigma 70-200 HSM

arne1900

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Entscheidungsproblem.
Ist das Nikon AF-D 80-200mm f/2,8 besser in Punkto Geschwindigkeit und Abbildungsleistung, als das Sigma 70-200 HSM?

Bitte nur posten, wenn ihr den Vergleich schon hattet. ;)


Gruß,

Arne.
 
Kann mit nicht vorstellen das ein Nikon schlechter sein soll als ein Sigma.
 
Abbildungsmäßig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Aber wie ist das mit der Geschwindigkeit?


AF-D gegen HSM - was ist schneller?
 
ich könnte mir aber vorstellen, dass das nikon von der abbildungsleistung durchaus besser ist ;)

aber solche antworten sind ja nicht erwünscht. :hum: :eek:
 
naja, wirklich rasend schnell sind die dinger bei den brennweiten ja nie...
 
Was willst du denn überhaupt Fotografieren das du es so eilig hast mit der Fokusierung?


Ich habe mit meinem Nikor 80- 200/ 2.8 Schiebezoom schon Tanztuniere begleitet und da sind ja bekanntlich schnelle Bewegungen angesagt und ich hatte kaum Probleme mit meinem Objektiv und das obwohl es schon ziehmlich alt ist. Ich denke das ein neues noch um einiges mehr bieten kann.
 
arne1900 schrieb:
Abbildungsmäßig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Aber wie ist das mit der Geschwindigkeit?

AF-D gegen HSM - was ist schneller?

....ist ja immer relativ.... an welcher Kamera ?
 
kameras: d1, d1h, d50 (bald d2h)

sport- und eventfotografie
(Tischtennis, Fußball, Leichtathletik)
(Konzerte, Lasershows, Präsentationen)

Ich möchte eben gerade bei Leichtathletikbildern das Problem haben, dass der Fokuspunkt 1-2m hinter dem Läufer, etc. liegen. Ist HSM hier gegenüber AF-D wirklich ein Vorteil?
 
Sorry das ich jetzt frage, aber läufst du dann auf einem Konzert/ Tischtennistunier mit 3 (4) Kameras herum?
 
arne1900 schrieb:
kameras: d1, d1h, d50 (bald d2h)

sport- und eventfotografie
(Tischtennis, Fußball, Leichtathletik)
(Konzerte, Lasershows, Präsentationen)

Ich möchte eben gerade bei Leichtathletikbildern das Problem haben, dass der Fokuspunkt 1-2m hinter dem Läufer, etc. liegen. Ist HSM hier gegenüber AF-D wirklich ein Vorteil?

...dann sollte die kamera nicht die Bremse sein :D

....das AF-D (dreh-zoom) ist recht schnell. Sigma müsste eigentlich genauso schnell sein. Allerdings wenn du den macrobereich des sigma nicht wirklich brauchst, würde ich das Nikkor nehmen.

...mit genau dem Sigma habe ich keine erfahrung ... hab in dem bereich immer mit dem Nikkor gearbeitet ..... allerdings arbeite ich mit dem 120-300/2.8 von Sigma .... und das ist ein ganz wunderbarer objektiv ... und auch sehr schnell .... allerdings muss man sich daran gewöhnen, das das zoom anders herum dreht.
 
du willst nach der der d2h nicht zufällig eine der d1 loswerden? ich würde ernsthaftes interesse anmelden :Pfeif:

sorry fürs OT ;)
 
Danke für die Infos.
Ich trage immer nur 2 Kameras mit mir rum, da ich nicht Objektive wechseln möchte. Ich liebe inzwischen meine D1 und werde mich wohl eher von meiner D50 trennen. Die D1 mag zwar alt sein, macht aber, wenn man die Probleme kennt und sie lösen kann (Bsp. der Auto-Weißabgleich) tolle bilder und ist vorallem relativ schnell, die Bildverarbeitung vielleicht ausgenommen.

Übrigens habe ich nur die D1 und die D50, der Rest wird dazugeliehen/ gemietet, wenn der Bedarf da ist. Außer die D2H, die eben demnächst angeschafft wird.
 
arne1900 schrieb:
wenn man die Probleme kennt und sie lösen kann (Bsp. der Auto-Weißabgleich) tolle bilder und ist vorallem relativ schnell, die Bildverarbeitung vielleicht ausgenommen.

...betrifft ja nur die JPEGs .... wenn man RAWs macht, stellt sich wowas nicht ;)
 
eben drum, die D1 ist super :jaja:
 
OT: An alle D1 Kritiker: Die D1 funktioniert sogar mit dem SB-800 prima. :D
 
Hab selber das Sigma EX 70-200mm HSM allerdings nicht für Nikon sondern für Canon..

Gerade bei Konzertfotos wirst du über den HSM sehr froh sein. Allerdings kann dir nicht sagen wie schnell das Nikon Teil ist..
Was für Objektive hast du sonst noch für Konzerte? Ich empfehle dir je nach Veranstaltungsgrösse Festbrennweiten zwischen 30 bis 100mm mit Offenblenden ab f1.4 bis max. f2

Gruss
 
@ Schattenmantel: Bei Konzerten verwende ich am liebsten mein 50mm f1,8 von Nikon: Preiswert, lichtstark und scharf.
 
@arne
Jo nen 50ziger 1.8 ist ne feine Sache. Hab selber mittlerweile wegen AF Motor auf ein Canon 50mm f1.4 umgestellt. Jetzt kommt noch ein 85mm f1.8 dazu..

Welches 200er du auch nehmen wirst, glaub mir die Brennweite wird dir freude bereien. Ich hab mir für mein Sigma 200er jetzt noch nen 1.4er Konvester gegönnt und freu mich schon auf die nächsten Tieraufnahmen. :)
 
Schattenmantel schrieb:
Ich empfehle dir je nach Veranstaltungsgrösse Festbrennweiten zwischen 30 bis 100mm mit Offenblenden ab f1.4 bis max. f2

Gruss

Ich wunder mich auch immer, wieso 80-200er sich so flächendeckend durchgesetzt haben.

War gerade mal auf der Nikon Seite, da gibt es das oben angesprochene Af-D gar nicht mehr. Das eigentlich noch erhältliche 80-200er ohne VR habe ich neulich noch ausprobiert, der Unterschied zu Nikon AF-s Autofokus sind gefühlte 10 Jahre Autofokusentwicklung, schnell genug ist es glaub ich aber allemal.

Bei den Nikon 80-200ern gab es ja einige Modelle, alleine drei Drehzooms wenn ich mich nicht irre.

Kann man denn das 80-200er AF-D noch irgendwo kaufen außer am elektrischen Strand?

Ich habe jetzt glaube ich die links verwürfelt (und berichtigt!), aber es ist doch so: Das 80-200er AF-s war ein schönes preiswertes Objektiv und wurde vom 70-200er AF-s VR abgelöst und ist jetzt selten zu finden, außerdem müßte es eigentlich noch das ebenfalls preiswerte 80-200er D geben, aber bei Nikon scheinbar nicht.

Ich persönlich habe mich ja für das 85er 1,8 entschieden (kam für 180 € vorbei ohne D) und wenn ich mal 180mm brauche, nehm ich das P Nikkor.

Es würde mich auch mal interessieren, ob es das 80-200er AFs noch irgendwie zu kaufen gibt, aber ich glaube fast nicht.

(Beitrag editiert nach Sensibilisierung der D-ED-Diskrimination. ächz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das 80-200 noch bei shop.multimedia.de.

An alle Sigma 70-200 HSM Besitzer:
wie sieht es mit Randabdunklungen aus?
 
Zurück
Oben Unten