Night Shift - iMac Retina 2017 @ Monterey

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung, warum auf meinem iMac die NightShift-Funktion nicht nach dem Sonnenaufgang-/ Untergang-Zeitplan funktioniert?

Bildschirmfoto 2022-11-11 um 19.24.50.png

Bei manueller Einstellung nach festen Uhrzeiten funktioniert das einwandfrei:

Bildschirmfoto 2022-11-11 um 19.25.05.png
viele Grüße
Uwe
 
Möglicherweise weiss Dein iMac nicht, wo Du Zuhause bist, weil Du die Ortungsfunktionen deaktiviert hast. Sonnenauf- und -untergang sind vom Ort abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und iMaxer
Die Ortungsfunktion für die Systemdienste sind aktiviert:

Bildschirmfoto 2022-11-12 um 08.08.51.png

Aber mein iMac ist mit Ethernet am Router angebunden, nicht per WLAN. Kann das die Ursache sein, oder doch was anderes?

vG Uwe
 
Die Ortungsfunktion für die Systemdienste sind aktiviert:


Aber mein iMac ist mit Ethernet am Router angebunden, nicht per WLAN. Kann das die Ursache sein, oder doch was anderes?

vG Uwe

Die Ortungsdienste braucht man dazu leider auch.
Zumindest wenn du "Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" verwendest.

Die übliche Vorgehensweise um Night Shift zu aktivieren wäre in den Systemeinstellungen unter Monitore
zu gehen und dort danach der Reiter "Night Shift" auszuwählen. Über den Regler "Farbtemperatur" stellst du
optional die gewünschte Farbintensität ein.

Im Dropdown-Menü hinter dem Punkt "Zeitplan" kann du jetzt selbst einen Zeitplan festlegen oder die
Option "Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" auswählen / benutzen. Das war es dann auch schon. (Theoretisch) :)

Lt. Apple geht das seit macOS 10.12.4

Aktuelle Zone, also Deutschland mit passender Uhrzeit wird dein Mac ja sicherlich kennen?
Die "wichtigen Orte" würde ich erst mal weglassen.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl97bc676d/12.0/mac/12.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten