niedriger 2 level cache

  • Ersteller captain.kangaro
  • Erstellt am
C

captain.kangaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich überlege gerade, mir ein ibook zu kaufen (pb einfach zu teuer....) und würde von euch gerne wissen, ob es nur ib mit 512kb 2 level cache gibt???
bei "normalen" nb´s ist doch mittlerweile 2mb standard.....

ist das einfach ein hacken an appel oder gibt es andere gründe????

mfg c.k.
 
1. Auch das PowerBook hat "nur" 512Kb Level-2 cache.

2. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen bzw. x386- mit PPC-Architektur...
 
stimmt, pb hat zwar auch nur 512kb.......aber macht das die sache besser? wären nicht 2mb wesentlich effizienter?
 
kannste nicht vergleichen, ich denke schon, dass ein centrino ein Proz. ist der in vielen belangen einfach scneller ist, aber ein PPC taktet anders und hat einen gänzlich andere Architektur. Und es gibt einen mega Vorteil der einen Prozessor mit PPC Architektur rechtfertigt, und dass ist das Betriebssystem welches auf dem proz läuft ;-)

Dasich
 
so thema cache:
Kann mir mal jemand erzählen was es damals mit irgendwelchen beschnittenen L3 caches in iBooks hatte? Ich habe gehört, dass dann sogar G3 Books schneller waren als G4´s. Also los, bin gierig nach wissen!!!
 
Es gab afaik auch mal PBs mit L3-Cache (1MB)

btw. mein iBook hat nur nen 256KB L2-Cache und ich komme damit klar.
512KB waeren zwar besser aber naja, man kann ja nicht alles haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten