niedriger 2 level cache

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von captain.kangaro, 26.02.2005.

  1. captain.kangaro

    captain.kangaro Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich überlege gerade, mir ein ibook zu kaufen (pb einfach zu teuer....) und würde von euch gerne wissen, ob es nur ib mit 512kb 2 level cache gibt???
    bei "normalen" nb´s ist doch mittlerweile 2mb standard.....

    ist das einfach ein hacken an appel oder gibt es andere gründe????

    mfg c.k.
     
  2. Avalon75

    Avalon75 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. Auch das PowerBook hat "nur" 512Kb Level-2 cache.

    2. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen bzw. x386- mit PPC-Architektur...
     
  3. captain.kangaro

    captain.kangaro Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, pb hat zwar auch nur 512kb.......aber macht das die sache besser? wären nicht 2mb wesentlich effizienter?
     
  4. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    89
    kannste nicht vergleichen, ich denke schon, dass ein centrino ein Proz. ist der in vielen belangen einfach scneller ist, aber ein PPC taktet anders und hat einen gänzlich andere Architektur. Und es gibt einen mega Vorteil der einen Prozessor mit PPC Architektur rechtfertigt, und dass ist das Betriebssystem welches auf dem proz läuft ;-)

    Dasich
     
  5. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    28
    so thema cache:
    Kann mir mal jemand erzählen was es damals mit irgendwelchen beschnittenen L3 caches in iBooks hatte? Ich habe gehört, dass dann sogar G3 Books schneller waren als G4´s. Also los, bin gierig nach wissen!!!
     
  6. insk

    insk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    Es gab afaik auch mal PBs mit L3-Cache (1MB)

    btw. mein iBook hat nur nen 256KB L2-Cache und ich komme damit klar.
    512KB waeren zwar besser aber naja, man kann ja nicht alles haben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen