niedrige Downloadgeschwindigkeit bei AirPort Express

P

Psych0Dad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich versuche schon seit vor den Feiertagen mein WLAN zu Hause zu optimieren und habe schon ziemlich viele Artikel gelesen und Einstellungen versucht. Meine Konstellation ist Folgende:

Kabel Internet (500mbps/50mbps)
|
FritzBox 6490 (ohne WLAN)
-> GBit Switch (EG) - AirPort Express 1392
-> PowerLAN zum 2. Stock - AirPort Express 1392
-> Xbox One S
-> SetTopBox

Beide APE haben die aktuelle Firmware.

Ich habe nun mit der APE im EG ein WLAN erstellt und über PowerLAN mit der APE im 2. Stock erweitert (Roaming Modus, wie es das AirPort Utility vorgeschlagen hat).

Mache ich mit einem iPhone oder iPad eine Bandbreitenmessung im EG, komme ich auf max. Downloadwerte von 5-10 mbps über WLAN (verschiedene Geräte getestet. LAN-Kabel am Switch mit PC (statt APE) überprüft -> Bandbreiten von ca. 470 mbps im Download). Der Upload liegt aber bei locker 90 mbps oder höher.

Kann mir jemand sagen, warum die Downloadrate so niedrig ist? Im 2. Stock bekomme ich über PowerLAN (was direkt in der FritzBox endet) Geschwindigkeiten von 21mbps Down und 50 mbps Up. Beides mit 17-19ms Ping.
Oder habe ich einen Denkfehler, dass gar nicht mehr an Bandbreite geht, wobei mir der Unterschied doch zu hoch vorkommt.

Auch, wenn ich die obere APE aus dem Netzwerk entferne, bleiben die Bandbreiten wie oben erwähnt.

Besten Dank schonmal und Gruß
Chris

PS: Ich hoffe, dass ich kein wesentlichen Angaben vergessen habe. :)
 
Oben ein neues Netzwerk erstellen. Nicht erweitern. Gleiche Daten wie beim unteren Netzwerk verwenden. Internetzugang über DHCP auswählen. Router Modus aus (Bridge Modus)
 
Oben ein neues Netzwerk erstellen. Nicht erweitern. Gleiche Daten wie beim unteren Netzwerk verwenden. Internetzugang über DHCP auswählen. Router Modus aus (Bridge Modus)

ok, doch was vergessen :) beide APE sind per DHCP an der FritzBox, beide laufen im Bridge Modus, haben ein neues Netzwerk erstellt und den gleichen WLAN Namen und gleiches Passwort.
Ich hatte oben mit "erweitert" beschrieben, war die falsche Wortwahl. Sorry :S
 
Ich habe 300/50 Mbps Anschluss und das selbe Problem mit meiner APXtreme.
Hängt im Bridgemode an meinem ISP-Modem/Router und DL ist oft niedrig und sogar niedriger als UL (bis < 20Mbps)
UL ist immer konstant bei den ca 50Mbps
 
Hat bei mir auch nie wirklich geklappt, erst recht nicht mit PowerLAN / dLAN. Ich hab mir dann die (zugegebenermaßen nicht billigen) Netgear Orbi Router gekauft. Ich bekomme überall in der 120qm Maisonette-Wohnung WLAN AC mit 869Mbits und die vollen 420Mbit vom Kabelanbieter gehen durch. Ich hab mich 1,5 Jahre mit 2 TimeCapsule und deren AirPort-Funktion rumgeärgert...
 
Relativ banal, aber ich habe jetzt die Kanalwahl von Automatisch auf fixen Kanal gestzt und bis jetzt läuft es ziemlich stabil (280Mbps) auf den MBPro.
Mein iPhone kommt aber nicht auf die gleiche DL Geschwindigkeit - hier nur 50Mbps
 
Guten Morgen, nach einigem Testen hin und her habe ich jetzt folgendes festgestellt:

- die APExpress kommt nie auf einen höheren Download als bis max. 10mbps (getestet mit diversen Einstellungen: ohne weitere APE im Netz, 5GHz mit festem oder variablen Kanal etc).
- eine APExtreme kommt im 5GHz Bereich auf bis zu 300mbps im Download, bei gleichen Einstellungen wie auf der APExpress

Warum dies so ist, kann ich leider nicht sagen. Meines Erachten muss auch die APExpress zumindest mal auf >50mbps im Download kommen (im Upload gehts ja auch auf 100mbps)
Ich werde also die Extreme aufgrund der besseren Performance stehen lassen. Demnach gelöst, ohne aber der Sache auf den Grund gehen zu können.
(bin bloß froh, dass ich die Extreme für 80€ bei exxx kleinxxx habe erstehen können :) )

Gruß
Chris
 
Bit oder Byte, 100er Ethernet mach so ca bis 10 MByte/sec... ?
 
10 milli-bit pro Sekunde sind echt arg wenig. :)

Leute, ich bin Euch echt dankbar für jede Hilfe, aber das Kürzel "mbps" ist doch wohl allgemein gültig, bekannt und bedeutet "mega bit per second" ;)
 
Leute, ich bin Euch echt dankbar für jede Hilfe, aber das Kürzel "mbps" ist doch wohl allgemein gültig, bekannt und bedeutet "mega bit per second" ;)

Groß- und Kleinschreibung sind hier entscheidend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Zurück
Oben Unten