Niederländisch an der VHS lernen?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich möchte schon seit Jahren Niederländisch lernen, wusste aber nie genau wo und wie.

Jetzt hab ich an der VHS einen Kurs gefunden.
15 Einheiten a 1,5 Stunden, einmal die Woche, die Kosten insgesamt betragen 73 Euro.

Macht so ein Kurs an der VHS generell Sinn?
Oder ist eine "richtige" Sprachschule da die bessere Wahl?

Aber wahrscheinlich variiert die Qualität auch von VHS zu VHS, oder?
 
Mach es, und ...

Goede morgen NetNic!

So ein Kurs hängt natürlich immer vom Kursleiter ab, ob er das Thema trocken rüber bringt, oder lebendig darstellt. Ich hatte Glück und es hat richtig Spaß gemacht NL an der VHS zu lernen.

GANZ WICHTIG: Du solltest / musst so oft wie möglich in die Niederlande fahren, und dort Dein niederländisch ausprobieren: Einfach mal mit den ersten gelernte Wortstücken eine Tasse Kaffee bestellen, etc.. Die Niederländer sind bei mir immer äußerst positiv davon beeindruckt gewesen, dass ich mich als Deutscher mit deren Sprache befasst habe. Und alle jüngeren Niederländer können Deutsch (ist dort seit langem ein Schulfach). Wenn also alle Stricke reißen, geht es auch im Notfall mit Deutsch weiter. Also Mut und ran!

Meine Meinung: Mach es, das klappt. Der Niederländer würde sagen: "Dat klopt!"

een prettige dag
mc-kermit
 
Für den Anfang und um zu testen ob Dir das Spaß macht kannst Du auch erstmal den Podcast "Laura speaks dutch" ausprobieren.

Für ein paar erste Eindrücke und Redewendungen ist der super :jaja:

Tot Ziens en veel geluk :xsmile:
 
Ja, ich hab mir vorgenommen, die Sprache dann auch regelmäßig zu sprechen.
Von mir zuhause aus bin ich in knapp 30, 45 Minuten in Holland.

Und 'ne Freundin von mir spricht fliessend Niederländisch und hat auch einige Freunde/Freundinnen aus Holland die öfters mal zu Besuch kommen.
An Sprachpraxis wird es dann eigentlich nicht mangeln.

Und: Eine Arbeitskollegin würde den Kurs an der VHS auch mitmachen.

Die VHS bietet übrigends drei oder vier Kurse an (einen für absolute Anfänger wie mich) und dann noch zwei, drei Erweiterungskurse, sowie einen Kurs für Segler, in dem man dann segelspezifische Dinge lernt.

Die VHS scheint also im Bereich Niederländisch gut aufgestellt zu sein und die aktuellen Kurse sind alle komplett ausgebucht.
Scheint also auf den ersten Blick ganz gut zu sein.

Ich möchte dann im Herbstsemester anfangen. :)

@Verdita:
Ah, danke für den Tipp.
Werd ich mir auf jeden Fall mal anhören.
 
Zurück
Oben Unten