Nichts wird Angezeigt :(

oconner

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn man nach einer php aktion nicht eine Fehlermeldung bekommt sondern einfach nur ne Weiße Seite die nur den Quellcode
HTML:
<html><body></body></html>
enthält bekommt, was st dann wohl falsch.:(
 
der Fluxkompensator hat eine getrocknete Banane bekommen... Üble Sache...

Ne, Spaß beiseite, ohne Code-Beispiel ist da nichts zu sagen.

Eventuell hilft es bei der Fehlersuche am Anfang der PHP-Datei (nach dem einleitendem <?php) folgendes zu notieren:

error_reporting(E_ALL);

Damit werden ALLE Fehlermeldungen angeschaltet.

Gruß
Lukas
 
Was soll der Quellcode den ausgeben? Ich seh da nix.....

Der Tip mit dem error_reporting(E_ALL); ist extrem empfehlenswert - falls der Fehler schon im PHP liegt.

Gibt denn dein PHP was aus?
 
ja hab das ausprobiert, hab den Fehler auch beseitigt, aber nun kommt keine Fehlermeldung mehr, aber es wird trotzdem nichts angezeigt.

der inhalt wird in eine Seite reingeladen per include. aber nichtmal das drum herum wird angezeigt.

naja ich würde schon nen code posten. Aber welchen nur?

ich hab eine if abfrage die post daten entweder als true ausgibt oder als false. bei true wird ein cookie gesetzt.
 
Oder anders:
Setz an markanten Stellen (ifs und dergleichen) kleine Echos ala:

echo "Bis hier hin hab ich es geschafft, und ich bin gerade dabei das und dies zu tun<br>/n";

So kann man eventuell leicht feststellen, wo das Script stehen bleibt.

Falls mit Sessions gearbeitet wird, eventuell auch mal ein session_destroy(); an den Anfang setzten, hilft an und zu wunder (hab ein Trauma, was das angeht).

Für bestimmte Stellen habe ich mir auch eine Funktion error() gebastelt, die einen String mitbekommt. In der Funktion wird dann mit switch() der String angefragt und eine entsprechende Fehlermeldung erzeugt.

eingebunden wird dass dann so:

funktiontueetwas() OR error("tutnichts");

gruß
Lukas
 
@koli.bri gute Idee, hab dies nun getan. Mein script ist nun bis zu folgender Zeile gelaufen

PHP:
$sql = "SELECT `user_id`, `user_name`, `user_pass` FROM $user_table WHERE `user_name` = '$name'";

also muss da der Fehler sein, nur wo?
 
Ich denke mal, danach kommt ein mysql_query($sql), oder?

Probier mal folgendes:

PHP:
mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

Falls der Probleme mit dem Query hat, bricht der sofort ab und gibt die Fehlermeldung von MySQL aus.

Ansonsten kann ich gerade nichts schlimmes an dem Query sehen...

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Oder anders:
echo "Bis hier hin hab ich es geschafft, und ich bin gerade dabei das und dies zu tun<br>/n";

Hehe, selten ein derart ausführliches echo-testing gesehen ;)

Wobei, ich kenn einen, der immer Geschichten schreibt. Die PHP-Seite sieht dann bei nem Fehler so aus:

Code:
Es war einmal eine kleine süße Dirne, 

die hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wußte gar nicht, was sie alles 

dem Kinde geben sollte. Einmal schenkte sie ihm ein Käppchen von rotem Sammet, und weil ihm das so wohl stand und es nichts anders mehr tragen wollte, hieß es nur das Rotkäppchen. 

Eines Tages sprach seine Mutter zu ihm:

:rolleyes:

Zum Problem:

ein
PHP:
echo $sql
gibt den SQL-String aus, dann kannst Du auch den nochmal kontrollieren.
 
@koli.bri das hatte ich schon versucht, es wird leider kein fehler ausgegeben

kann man mit WHERE nur zahlen oder auch namen abfragen?
 
Naja, das ist eigentlich nur eine Anregung.
Meine "Testechos" sehen in der Regel so aus:

echo "blubb";

code[..]

echo "blabb";

etc, etc, etc...

:D
 
Jop das mit den echos kenn ich .. "blahhh" is auch nen guter ansatz XD
 
oconner schrieb:
@koli.bri das hatte ich schon versucht, es wird leider kein fehler ausgegeben

kann man mit WHERE nur zahlen oder auch namen abfragen?

Auch namen...
Probier mal folgendes:
Lass den $sql mal ausgeben.

Und kopier ihn dann in phpmyadmin...

So kann man eventuell einen Fehler rausfinden...

gruß
Lukas

PS.: Blahs sind mir zu unkreativ :D
 
ok danke für eure Hilfe, hab nun alles so hinbekommen das es geht.

p.s. wenn ihr schon so über echo's redet, dann sag ich auch noch was dazu @koli.bri einen Zeilen Umbruch im Quellcode mach ich persoehnlich mit \n da /n ja nur eine ausgabe ergibt ;)
 
Oh...
Schande über mich!!! :hamma:

Aber ich hab ne Ausrede: Ich benutz die so gut wie nie, und zudem ist die iBook und Win-Tasta unterschiedlich! Kann mir nämlich nicht die Richtung von den Strichen, sondern nur die Tasten merken...

*schäm*
 
Zurück
Oben Unten