Nichts startet mehr

W

Wolfsbein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
9
Hallo
habe ein aktuelles PB mit 10.4.2. Beim Einschalten heute bootet es ganz normal und Tiger kommt. Allerdings kann ich kein Programm starten. Es kommt egal was ich mache die Meldung: Programm unerwartet beendet. Von der DVD booten geht nicht. Und jetzt kann ich den Rechner nicht mal normal über das Menü ausschalten.
Ich habe nichts verändert, installiert oder sonstwas, außer das GarageBand Update von gestern. Soll ich wieder einen Windows Rechner kaufen? Das darf doch nicht war sein.
 
Hallo

Hast du schon mal die üblichen verdächtigen versucht?
Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
PRAM Resett habe ich gemacht.
Und wie oben geschrieben kann ich weder von CD booten noch ein Programm starte. Wie soll ich da also was reparieren?
Bei Windows würde ich jetzt sagen formatieren. Daher habe ich das PB gekauft :(:
 
So jetzt bootet es auch nicht mehr von der Platte (Durchfahrt Verboten Symbol). Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Fehler gefunden: Erste Speicherbank ist defekt. Jetzt kann ich das Ding einschicken. Dabei ist noch keine drei Monate alt.
 
Dachte mir schon: ein Hardwarefehler.
Mach Dir keine Sorgen: Garantie

Speicher bei Apple gekauft?

No.
 
Die 512 MB sind von Apple. Dann habe ich noch 1GB von DSP. Aber es liegt nicht am Speicher, sondern an der Speicherbank. Ergo -> Einschicken :(.
 
Naja, sei froh dass das jetzt passiert, und nicht in zwei Jahren wenn du keine Garantie mehr hast...

"Always look on the bright side of life!"
 
schildkroeter schrieb:
Naja, sei froh dass das jetzt passiert, und nicht in zwei Jahren wenn du keine Garantie mehr hast...

"Always look on the bright side of life!"
Naja froh bin ich nicht. Bei einem 2000 Euro Gerät sollte sowas einfach nicht sein. Ich habe zig PCs und da ist sowas noch nicht gewesen. Und die zwei Jahre waren mir zu knapp. Ich habe die Cancom Garantie mit drei Jahren ;).
 
Scho wahr...

Dann hast du ja gut vorgesorgt. ich hoffe ein bisschen dass bei mir im nächsten Jahr ein Garantiefall auftritt, damit ich das einschicken kann, und ein neues zurückbekomme. Mein Backup hab ich ja, dann is es alles gut :)
*Drück die Daumen*
 
@Wolfsbein
Halte uns doch auf den laufenden wie es mit der Cancom Garantieabwicklung aussieht. Ich habe mein Book auch von Cancom und es würde mich ja mal interessieren wie schnell und unproblemantisch das gehandhabt wird.

Gruß,
Squib
 
Cancom hat mir gerate das Gerät an Apple zu schicken, weil bei ihnen alles im Urlaub ist. Heute wurde das Gerät abgeholt. Ich werd posten wenns wieder da ist.
 
Ihr werdets mir zwar kaum glauben, aber soeben ist meine Windowskiste abgeschmiert.
Weisst du, das glaube ich dir gerne ;)
 
das ist nicht der speicher, sondern der slot 1...bei mir wurde das board getauscht...
aktuelles pb 15er
 
So das Gerät ist seit Samstag bei der Reperatur. Nur wenn ich auf der Apple Seite unter Support den Status abfragen will kommt nur das:
Code:
Fetching array element 1: index is not in range 1 to 0. (180,252) At WEBLIB_AP_WSS.AP_WSS_LAUNCH.FieldFormula Iscript_launchWSS PCPC:396 Statement:8
Ich versteh ja, wenn man was umstellt und kurzfristig Debugmeldungen erscheinen. Aber ich sehe das jetzt schon seit Tagen. Kann das jemand bestätigen?
 
Seit heute ist das Gerät wieder da. Das Mainboard wurde ausgetauscht.
 
Wolfsbein schrieb:
Seit heute ist das Gerät wieder da. Das Mainboard wurde ausgetauscht.

Ja und läuft wieder kopfkratz
 
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzigste mit dem Problem bin. Bring meins morgen in Zürich zur reparatur und hoffe mal das ich dann möglichst schnell wieder arbeiten kann...

Weil laufen tut es ja, nur das Slot1 nicht funktioniert.. RAM Riegel sind beide in Ordnung bei mir..
 
Zurück
Oben Unten