nichts geht mehr nach X Stunden?! Eingefrorener Bildschirm...?

P

ppat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
2
Hallo!

keine Ahnung, wie ich das Problem beschreiben soll - und es ist auch erst nach der Installation von Mavericks erfolgt:

alle 2, spät. 3 Tage "friert" mir der iMac auf best. Art und Weise ein: entweder der Rechner war längere Zeit nicht in Betrieb und somit ist der Bildschirm schwarz. Und so bleibt er auch. Er lässt sich nicht "aufwecken". Der Rechner selber scheint aber an zu sein, denn das Problem kann ich nur beheben, wenn ich über den Powerknopf den iMac zuerst ausschalte und dann wieder an. Dann klappt auch wieder alles. Manchmal passiert es aber auch einfach während der Arbeit, dass alles einfriert, lediglich der Mauszeiger lässt sich bewegen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Danke.
(falls das schon mal aufgekommen ist.... keine Ahnung, was ich in die SuFu eingeben sollte)
 
ein paar Angaben mehr über deine Hardware wären u.U. sehr hilfreich ;) nur iMac ist zu pauschal

es wäre ein dummer Zufall, aber es könnte theoretisch auch die HD im sterben liegen, ;)

es könnten aber auch Programme von Drittherstellern mit 10.9. nicht zurecht kommen, oder auch Dritthersteller -schlimmverbesserungstools könnten ein Grund sein,

hast du es mal mit einer kompletten Neuinstallation von Mavericks versucht, über die Recovery booten, HD
löschen/formatieren, dann neu installieren,

ABER VORHER NATÜRLICH EIN BACKUP deiner HD machen ;) falls nicht vorhanden
 
es ist ein late 2009, 21,5 Zoll iMac, 3,06 GHz, 8GB. Einzige Verbesserungstool, welches ich installiert habe : 1Passwd, Mackeeper und FreeMemory. Das mit der Neuinstallation wie beschrieben habe ich hinter mir.
 
es ist ein late 2009, 21,5 Zoll iMac, 3,06 GHz, 8GB. Einzige Verbesserungstool, welches ich installiert habe : 1Passwd, Mackeeper und FreeMemory. .

schmeiss den MKeeper mal runter, aber komplett! deinstall oder wie auch immer, RESTLOS nach möglichkeit entfernen,oder am besten nochmal eine Neuinstallation OHNE den Mist, zum FreeMemory kann ich nichts sagen, aber im Zweifelsfall würde ich auch den
löschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ppat
Hallo ppat,

ich hatte das Problem auch, wenn ich meinen Rechner zu lange nicht neu gestartet hatte und dann in einer Pause auch noch einschlafen ließ. Zu lange nicht gestartet hieß bei mir 3 Tage angelassen. Da half wirklich nur noch ausschalten und wieder einschalten. Jetzt fahre ich den Rechner abends ordentlich herunter und das Phänomen ist nie wieder aufgetreten.

Gruß aus Bonn, Rainer
 
Hi,

Habt ihr beide Mavericks?

Ich habe etwas ähnliches, aber 100% erst seit Mavericks. Ich denke da ist noch irgendwas im argen.

Imo liegt es am WLAN oder Blutooth - WLAN hab ich deaktiviert aber via BT habe ich Maus, Tastatur und Trackpad verbunden. Ich glaub so ein Problem gab es schonmal mit Blutooth unter ML.

Atti
 
Hi,

bei mir ist alles top aktuell. Ich habe WLAN aktiv, BT ist deaktiviert. Wie gesagt, bei täglichem (abendlichen) Abschalten passiert nichts mehr - spart auch Strom!

Rainer
 
Zurück
Oben Unten