Nicht "Windows auf dem Mac" sondern "Mac auf dem Mac", Parallels 14, massive Performanceprobleme

Diskutiere das Thema Nicht "Windows auf dem Mac" sondern "Mac auf dem Mac", Parallels 14, massive Performanceprobleme im Forum Windows auf dem Mac.

1. Sharptype

Sharptype Thread Starter Mitglied

Hey Mac-Freunde,

ich habe heute das erste mal unter Parallels Desktop 14 (neueste Version) eine virtuelle Maschine mit Mojave aufgesetzt. Allerdings habe ich massive Performanceprobleme. Windows 10 Pro läuft dagegen butterweich. Gerade so einfache Grafikeffekte wie die "Vergrößerung des Docks" beim Mouseover oder das "faden" beim Aufrufen vom "Launchpad" ruckeln massiv. Da stimmt doch was nicht, oder?

Allgemein fühlt sich alles merkwürdig langsam an beim Arbeiten und das schon direkt nach der Neuinstallation. Hab mit dem System bisher nichts gemacht, außer aufgesetzt und Parallels Tools installiert.

Mein Rechner ist zwar nicht der Neueste, aber für sowas sollte es doch reichen: MB Pro Early 2015 13", 16GB Ram

VM Einstellungen:
    Prozessoren = 2
    Arbeitsspeicher = 4096 MB
    Grafik = 512 MB (bei 1 GB auch keine Verbesserung)
    Parallels Tools sind natürlich installiert

Habt ihr eine Idee? Oder ist das normal, dass MacOS virtualisiert - gerade im Vergleich zu Win 10 - so bescheiden läuft?

2. noodyn

noodyn Mitglied

Mojave ... 4GB RAM ... hmm, hier würde ich mal ansetzen.

3. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Die VM ist wahrscheinlich nicht Metal-fähig.

4. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Mit 4GB kommst du da gar nirgends mehr hin. Mojave ohne min. 8GB und SSD läuft nicht.

5. Porschinger

Porschinger Mitglied

Alle macOS virtuellen Maschinen laufen auf meinen Macs deutlich langsamer (träger) als alle Windows Versionen in virtuellen Maschinen, auch wenn sie deutlich mehr Speicher zur Verfügung gestellt bekommen. Scrollen mit der Maus geht in den macOS-VMs nur ätzend schlecht. Es können auch keine Karten dargestellt werden.

6. Sharptype

Sharptype Thread Starter Mitglied

Hallo ihr, danke für eure Rückmeldungen. Schade, aber dann muss ich damit wohl leben. Hatte nur andere Erwartungen. Naja wie das immer so ist :rolleyes:

PS: Auch die Veränderungen mit 8GB RAM (mehr kann ich nicht einstellen in Parallels) und 2 GB Speicher für Grafik keine Verbesserung.

7. mausfang

mausfang Mitglied

Hab ne HighSierra-VM unter Parallels14. Hatte mit CCC direkt auf die virtuelle Platte geklont.
    Ich finde das Ding läuft recht gut. Flutscht. Allerdings auch mit 8GB RAM und 4 Kernen. Was die Grafik-Einstellungen angeht müsste ich noch mal schauen. Hab den Rechner heute nicht da.

8. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Mit welchen Programmen betreibst du denn diese virtuellen Maschinen? VMFusion, Parallels, VirtualBox?

9. Porschinger

Porschinger Mitglied

Mit VMware Fusion 8.5.10,

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...