Nicht "Windows auf dem Mac" sondern "Mac auf dem Mac", Parallels 14, massive Performanceprobleme

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hey Mac-Freunde,

ich habe heute das erste mal unter Parallels Desktop 14 (neueste Version) eine virtuelle Maschine mit Mojave aufgesetzt. Allerdings habe ich massive Performanceprobleme. Windows 10 Pro läuft dagegen butterweich. Gerade so einfache Grafikeffekte wie die "Vergrößerung des Docks" beim Mouseover oder das "faden" beim Aufrufen vom "Launchpad" ruckeln massiv. Da stimmt doch was nicht, oder?

Allgemein fühlt sich alles merkwürdig langsam an beim Arbeiten und das schon direkt nach der Neuinstallation. Hab mit dem System bisher nichts gemacht, außer aufgesetzt und Parallels Tools installiert.

Mein Rechner ist zwar nicht der Neueste, aber für sowas sollte es doch reichen: MB Pro Early 2015 13", 16GB Ram

VM Einstellungen:
Prozessoren = 2
Arbeitsspeicher = 4096 MB
Grafik = 512 MB (bei 1 GB auch keine Verbesserung)
Parallels Tools sind natürlich installiert

Habt ihr eine Idee? Oder ist das normal, dass MacOS virtualisiert - gerade im Vergleich zu Win 10 - so bescheiden läuft?
 
Mojave ... 4GB RAM ... hmm, hier würde ich mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die VM ist wahrscheinlich nicht Metal-fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Macschrauber
Mein Rechner ist zwar nicht der Neueste, aber für sowas sollte es doch reichen: MB Pro Early 2015 13", 16GB Ram

Arbeitsspeicher = 4096 MB

Mit 4GB kommst du da gar nirgends mehr hin. Mojave ohne min. 8GB und SSD läuft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Alle macOS virtuellen Maschinen laufen auf meinen Macs deutlich langsamer (träger) als alle Windows Versionen in virtuellen Maschinen, auch wenn sie deutlich mehr Speicher zur Verfügung gestellt bekommen. Scrollen mit der Maus geht in den macOS-VMs nur ätzend schlecht. Es können auch keine Karten dargestellt werden.
 
Hallo ihr, danke für eure Rückmeldungen. Schade, aber dann muss ich damit wohl leben. Hatte nur andere Erwartungen. Naja wie das immer so ist :rolleyes:

PS: Auch die Veränderungen mit 8GB RAM (mehr kann ich nicht einstellen in Parallels) und 2 GB Speicher für Grafik keine Verbesserung.
 
Alle macOS virtuellen Maschinen laufen auf meinen Macs deutlich langsamer (träger) als alle Windows Versionen in virtuellen Maschinen, auch wenn sie deutlich mehr Speicher zur Verfügung gestellt bekommen.
Hab ne HighSierra-VM unter Parallels14. Hatte mit CCC direkt auf die virtuelle Platte geklont.
Ich finde das Ding läuft recht gut. Flutscht. Allerdings auch mit 8GB RAM und 4 Kernen. Was die Grafik-Einstellungen angeht müsste ich noch mal schauen. Hab den Rechner heute nicht da.
 
Alle macOS virtuellen Maschinen laufen auf meinen Macs deutlich langsamer (träger) als alle Windows Versionen in virtuellen Maschinen,
Mit welchen Programmen betreibst du denn diese virtuellen Maschinen? VMFusion, Parallels, VirtualBox?
 
Zurück
Oben Unten