Benutzerdefinierte Suche

Nicht von CD Bootfähig!!

  1. geronimoschmidt

    geronimoschmidt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand eine Lösung fürfolgendes Problem: Sobald wir unseren G4 mit OS 9.22 von der CD booten wollen, bleibt er mit Systemfehler 10 / BUS-Fehler hängen. Das ärgerliche ist, dass wir ihn nicht einmal von einer System-CD starten können.

    Ich könnte jetzt hergehen und im Ausschlussverfahren die Systemerweiterungen deaktivieren... was aber ziemlich Zeitaufwendig wäre.

    Viellecht kennt jemand das Problem bzw. eine andere Lösung

    mfg
    geronimo
     
    geronimoschmidt, 09.09.2005
  2. milimedia

    milimediaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Fehler 10 / Bus Fehler kann unter OS 9 sehr viel bedeuten. eventuell auch ein hardware-defekt! auf jeden fall mal den PRAM löschen (beim Starten Apfel+Umschalttaste+P+R gedrückt halten - bis der startton 2 mal ertönt) wenns dann noch immer nicht geht - mal ohne ALLE Erweiterungen starten ( shift-taste gedrückt halten). dann kann man ja sehen ob es überhaupt eine erweiterung sein kann... als letztes mittel gibts noch die Hardware-Diagnose-CD - damit kann man die gesammte Hardware prüfen. wenn der Mac von Ihr nicht startet, dann ist es ein ernsthafter Hardware-Fehler... :(
    Gruß
     
    milimedia, 09.09.2005
  3. geronimoschmidt

    geronimoschmidt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo milimedia,
    danke für deine Antwort! PRAM zurücksetzen und Schreibtischdatei neu anlegen habe ich auch schon probiert... hat leider nix geholfen, auch nicht das deaktivieren sämtlicher Systemerweiterungen von Drittherstellern... wir bekommen ihn einfach nicht von der Hardware-Diagnose-CD (Norton) gebootet... sieht vermutlich doch nach nem Hardware-Fehler aus ;(

    Dann haben wir schon einen Grund, unseren Chef von nem neuen G5 zu überzeugen ;)
    gruß
     
    geronimoschmidt, 09.09.2005
  4. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Was bringt denn das deaktivieren von Systemerweiterungen, wenn der Mac von der CD booten soll? Dann wird das System auf der Festplatte doch gar nicht angetastet.
     
    quack, 09.09.2005
  5. geronimoschmidt

    geronimoschmidt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt... aber er ignoriert einfach die CD als Starvolume, bzw. die Taste "C" während des Neustarts! Er bleibt auch nur beim booten hängen, wenn man ihn von der CD starten will...
     
    geronimoschmidt, 09.09.2005
  6. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Hatte er diesen Fehler schon immer oder es seit "jetzt"?
     
    quack, 09.09.2005
  7. geronimoschmidt

    geronimoschmidt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schon seit einem längeren Zeitraum... glaube sogar schon bevor ich hier vor einem halben Jahr angefangen habe
     
    geronimoschmidt, 09.09.2005
  8. xenayoo

    xenayooMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Ich tippe auf ein defektes CD-Laufwerk....

    Und: Systemcheck-CD von NORTON??????? Was ist das denn?
     
    xenayoo, 09.09.2005
  9. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Genau, wenn schon, dann musst du die zum Rechner passende Original-HardwareTestCD von Apple benutzen.

    Solange du keine CD hast, von der der Rechner mit Sicherheit schon mal gebootet hat, kann es auch an der CD liegen.

    Hatte das Problem mal auf einem alten PPC, der nur bestimmte CDs akzeptierte auf denen der richtige Treiber (? oder was auch immer) gespeichert war.
     
    quack, 09.09.2005
  10. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Ist der G4 mit "diesem" 9.2.2 überhaupt bootfähig?
    Wenn er z. B. mit Panther oder Tiger von CD/DVD startet, dürfte es kein HW-problem sein.

    No.
     
    norbi, 09.09.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bootfähig
  1. chrischiwitt
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.304
    chrischiwitt
    01.11.2006