Nicht verifizierte Programm auf virtuellen Festplatten...?

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
537
Reaktionspunkte
69
Hallo!
Ich habe einige nicht verifizierte Programme installiert, wie zB OpenOffice. Open Office finde ich im Ordner Programme. Jedoch befindet es immer, wenn es geöffnet ist, auch auf dem Ort einer "externer/virtueller Festplatte" a la
Bildschirmfoto 2021-09-29 um 10.50.23.png


Kann man das irgendwie dort wegmachen? Also anderen Programme werden ja auch nicht auf so eine Festplatte gelegt.
 
Du meinst das gemountete DMG, wirf das halt aus.
Und blende mal im Finder die Anzeige dieser auf dem Schreibtisch ein, damit du die brav aus wirfst, nachdem du die App in Programme kopiert hast.

Für dich Windows Umsteiger, ist so wie mit DaemonTools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst das gemountete DMG, wirf das halt aus.
Und blende mal im Finder die Anzeige dieser auf dem Schreibtisch ein, damit du die brav aus wirfst, nachdem du die App in Programme kopiert hast.

Für dich Windows Umsteiger, ist so wie mit DaemonTools.
Danke! Open Office konnte ich auswerfen, wenn ich es über Programme öffne, so erscheint es nicht mehr auf einem virtuellen Laufwerk.
Aber zum Beispiel TexStudio klappt es nicht, das kann ich nicht auswerfen, weil der "Finder es verwendet"...
 
Hast du TexStudio vielleicht aus der dmg heraus gestartet und nicht aus dem Programmordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst auf dem Mac mit cmd+q Programme beenden.
Der rote Button am Fenster schließt die normal nicht, macht nur das Fenster zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte alle TexStudiofenster beendet. Trotzdem wollte der Finder es nicht auswerfen lassen. Ich habe noch mal neugestartet. Jetzt ist TexStudio nicht mehr auf einer virtuellen Festplatte nach einem Start aus dem Programmordner.🙂
 
Du musst auf dem Mac mit cmd+q Programme beenden.
Der rote Button am Fenster schließt die normal nicht, macht nur das Fenster zu.
Aber wo finde ich die Programme dann, um sie korrekt zu schließen? Mission Control zeigt mir nirgendwo ein Programmfenster.
 
Oh Mann, ich werde bekloppt. Im Finder ist erneut dieses Fenster
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.10.49.png

Und es blockiert alles. Kann nix sonst mit dem Finder machen😬 ..ich werd gleich zum Elch
 
Aber wo finde ich die Programme dann, um sie korrekt zu schließen? Mission Control zeigt mir nirgendwo ein Programmfenster.
Cmd+tab für dem App Switcher.
Da kannst die auch direkt drin beenden mit cmd+q, wenn es ausgewählt ist.
Sonst siehst im Dock doch was offen ist.
 
Jedoch befindet es immer, wenn es geöffnet ist, auch auf dem Ort einer "externer/virtueller Festplatte" a la
Nur nochmal zum Grundverständnis zu diesen DMGs.

Es handelt sich dabei quasi um virtuelle DVDs welche für die Installation genutzt werden. Nach dem öffnen der DMG erscheint das virtuelle Laufwerk mit den enthaltenen Daten. Meistens schiebst du das Programm dann in den Programme Ordner.
Danach kannst du das virtuelle Laufwerk auswerfen und die DMG löschen.

Ist vergleichbar mit den unter Windows verwendeten ISO Dateien. Am Mac werden die ISOs halt verwendet um Programme zu verteilen. Unter Windows wohl eher ZIP Files.

Aber wie bereits mehrfach von anderen hier im Forum erwähnt würde ich dir dringend raten dich etwas in die grundlegende macOS Nutzung einzulesen, da du mit dem Grundprinzipien noch überhaupt nicht vertraut bist.

Jeder fängt mal klein an, aber das wird schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Auf Originalgröße bringen geht.
 
Nur nochmal zum Grundverständnis zu diesen DMGs.

Es handelt sich dabei quasi um virtuelle DVDs welche für die Installation genutzt werden. Nach dem öffnen der DMG erscheint das virtuelle Laufwerk mit den enthaltenen Daten. Meistens schiebst du das Programm dann in den Programme Ordner.
Danach kannst du das virtuelle Laufwerk auswerfen und die DMG löschen.

Ist vergleichbar mit den unter Windows verwendeten ISO Dateien. Am Mac werden die ISOs halt verwendet um Programme zu verteilen. Unter Windows wohl eher ZIP Files.
Mmhm, also ne DVD kann ich nach der Installation auswerfen. DMG nicht?
 
Natürlich kannst/sollst du die DMG auswerfen.

Wenn du allerdings das Programm direkt aus der DMG gestartet hast, dann gehts halt nicht. (Sinnbildlich: Ast absägen auf dem man sitzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Mmhm, also ne DVD kann ich nach der Installation auswerfen. DMG nicht?
Du musst das Programm halt auch wie oben in #9 bebildert in den Programmordner (oder sonstigen Ort auf deinem Rechner) kopieren. ;)

Nicht einfach einen Doppelklick machen und das jeweilige Programm starten.
 
Du musst das Programm halt auch wie oben in #9 bebildert in den Programmordner (oder sonstigen Ort auf deinem Rechner) kopieren. ;)

Nicht einfach einen Doppelklick machen und das jeweilige Programm starten.
Ja, habe ich ja gemacht. Es wird halt jedes Mal wieder gefragt. Oh Mann...
Nachtrag: Vielleicht nicht unbedingt jedes Mal, aber hin und wieder.
Vermutung: Kann es sein, dass die DMG ins Dock gerutscht ist und wenn ich dort Open Office anzuklicken meine, dann öffne ich nicht OpenOffice unter Programme, sondern wieder die DMG? Habs jetzt aus dem Dock genommen, mal schauen...
 
Deadsafe.
Nachtrag: Ich vermute, das Problem tritt immer dann wieder auf, wenn ich nicht direkt Open Office öffne, sondern eine Tabellendatei oder andere mit OpenOffice öffnenbare Dokumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieb nach dem auswerfen das .dmg in ein anderes Verzeichnis oder lösche es
 
Zurück
Oben Unten