Nicht sichtbare Übergänge in FCP

Ganz einfach: Übergang konfigurieren in der Timeline, im Medienbrowser ein Bin anlegen (Name z. B. "Übergänge") und dann den Übergang von der Timeline in das Bin ziehen. Von dort steht er für alle anderen Schnitte zur Verfügung und sieht immer schön gleich aus :)

Dieses Prinzip zieht sich übrigens durch das gesamte Final Cut Pro, geht genauso mit Standbildern, Filtern, Clips etc.. Immer schön draggen und droppen ;)

Frank
 
Ich wüsste nicht, dass man ähnlich große Einstellungen unauffällig schneiden könnte. Meist ist es einfach unnötig. ich würde mich davon trennen, UNBEDINGT einen Übergang schaffen zu wollen. Wenn trotzdem, dann kann ein sichtbarer Schnitt eine ähnliche Wirkung haben. Ein Weißblitz oder ein Übereinanderlaufen-Lassen.
 
Naja, ich habe 2 Übel zur Auswahl, ich mache keinen Übergang, dann kommt irgendwann eine junge Dame ins Bild, die ihrerseits eine Cam in der Hand hat und bleibt dort auch eine gewissen Weile oder ich schneide deisen Part raus, und die Tür, die vorher noch zu war ist offen, das ganze ist an einer sozialpädagogischen Institution gemacht worden, wo die Medienpädagogik im Vordergrund steht. Ich jedoch möchte schon so gut wie möglich den Film zusammen wurschteln.

Ich danke in jedem Falle mal für die Tipps, vor allem mit dem Stapelverarbeitungsähnlichen Verhalten des Bins, das ist traumhaft. :)

Dabei habe ich noch eine Frage, wenn ich nun Musik unter den fertigen Film schneiden möchte, die dann auch wirklich nahezu synchron zu einzelnen Szenen passt, also etwas zoomt sehr schnell raus und da kommt dann z.B. ein Bass, oder eben so, muss man sowas einzeln synchronisieren oder gibt es eine Funktion, die die Mucke und den Film, vielleicht durch Markierungen in der Timeline automatisch synchronisiert?


Ich danke Euch schon mal und kann zu Eurer Entlastung sagen, das Buch, empfohlen von 2ndreality is unnerwechs. :)

Frank T.
 
ich würde der einfachhalt halber immer zuerst die musik anlegen.
das hat folgende grund:
man kann leichter auf den takt/beat etc. schneiden.
andersrum wird es schwer wenn du schon den "fertigen" film hast und dann erst die musik dazu machst. das wird dann nur bei einzelnen sequenzen passen und die musik soll ja eigentlich den ganzen film unterstützen...
soweit ich weiß gibt es keine funktion die beat und bild aufeinander abstimmt.
das must du schon selber machen.
aber ansonsten wäre der schnitt auch etwas zu einfach;-)
 
Zurück
Oben Unten