nicht proportionale Schriften für Mail-Signatur

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten morgen community,

gleich vorweg - von typographie habe ich wenig ahnung und verlasse mich privat auf den tip eines freundes mit veranda oder futiger würde ich immer richtig liegen...
...obwohl mir persönlich eine type wie avalon bzw. avantgarde (imho fast identisch) mehr liegt...

frage:
wenn ich emails schreibe, und dies im html modus tue, wird eine normale, proportional-schrift hierfür verwendet und das ist auch gut so, denn es lässt sich so sehr gut lesen...
nur

unter meiner mail steht eine endlossignatur mit einer menge telefonnummern - diese sind im normalen (nicht html-modus) alle schön untereinander - verwende ich html so wird das natürlich sofort zu einem unansehnlichen flattersatz :(

da sich meine signatur berufsbedingt (längere projekteinsätze bei kunden) öfter ändert, halte ich eine grafische lösung für zu zeitaufwendig.
gerne hätte ich von euch einen vorschlag, welche nichtproportionale schrift ich für die signatur wählen könnte und wo ich sie, sollte ich sie nicht schon haben, bekommen könnte :)

...zur zeit löse ich das über die einzige mir bekannte, nicht proportionale courier bzw. courier new, doch ich finde diese schreibmaschienenschriften sooo häßlich :(

idee?

vielen dank im voraus!

gruß
w
 
Die Monaco z. Bsp.
 
Daß der Empfänger diese Schriften nicht auf seinem Rechner haben muß, Deine Mail also völlig anders bei ihm aussehen kann, ist Dir bekannt? Daß im Mailverkehr html nicht immer gern gesehen ist auch?

Martin
 
Elbe schrieb:
Daß der Empfänger diese Schriften nicht auf seinem Rechner haben muß, Deine Mail also völlig anders bei ihm aussehen kann, ist Dir bekannt?
genau das wollte ich gerade schreiben :D
hatte daran garnicht gedacht...
habe mir eine testmail auf mein standard win xp notebook mit ms office (also von office standardmäßig installiertem schriftensatz) zugesandt.
outlook tauscht die ihm unbekannte monaco gegen courier new...
...damit sieht es dann genauso besch*** aus, wie zuvor... :(

Elbe schrieb:
Daß im Mailverkehr html nicht immer gern gesehen ist auch?
ich gehöre zu den größten fans von plain text - wenn ich urheber einer mail bin!
habe aber außerdem die von einigen als stressig empfundene angewohnheit ;) mails gerne "zwischen den zeilen" zu beantworten - da ist plain text nicht unbedingt vorteilhaft...
bei html kann ich in einer anderen farbe kommentieren - das verbessert
meinen workflow und bedeutet eine immense arbeitserleichterung

...nur die signatur sieht dann nicht mehr so dolle aus :(

gruß
w
 
Mikalux schrieb:
Die Monaco z. Bsp.
welche schriften gibt es denn noch, die auch auf einem pc (die häufigsten gegenstellen bei mir) zu ansprechenden ergebnissen führen?
monaco wird bei outlook zu courier new :(

gruß
w
 
ich gehöre zu den größten fans von plain text - wenn ich urheber einer mail bin!
habe aber außerdem die von einigen als stressig empfundene angewohnheit mails gerne "zwischen den zeilen" zu beantworten - da ist plain text nicht unbedingt vorteilhaft...
bei html kann ich in einer anderen farbe kommentieren - das verbessert
meinen workflow und bedeutet eine immense arbeitserleichterung
Verstehe ich nicht. "Normale" Textmails lassen sich doch hervorragend quoten, viele Mailclients färben die verschiedenen Quotingebenen unterschiedlich ein (z.B. Mail).

Ob Dein Gegenüber einen derartigen Mailclient nutzt oder nicht, das weißt Du nicht.
 
Elbe schrieb:
Verstehe ich nicht. "Normale" Textmails lassen sich doch hervorragend quoten, viele Mailclients färben die verschiedenen Quotingebenen unterschiedlich ein (z.B. Mail)
ausgehend mac - kein problem
hat der empfänger jedoch outlook, ist das resultat alles andere als übersichtlich - leider... :(

gruß
w
 
ich habs aufgegeben, mich daüber zu ärgern, dass meine mails inkl. signatur beim outlook-nutzenden kunden als times new roman text ankommen - EGAL, was ich versucht habe...

da packt man sich echt an den kopf: das so elementare dinge, insbesondere bei gemischten plattformen, immer noch genau so gut oder schlecht funktionieren wie vor 10 oder 15 jahren

seufz...
 
Zurück
Oben Unten