Nicht möglich die Rechte auf einer Partition zu reparieren...

MoDelicious

MoDelicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe meine Festplatte beim Macbook in 3 Partitionen aufgeteilt. Letztens wollte ich die Rechte reparieren bei allen drei Partitionen, doch bei der Einen, kam folgende Felermeldung "Verifying volume “Programme”
Verify volume failed with error Could not unmount disk". Bei den anderen beiden Partitionen hat das Rechte reparieren ohne Probleme funktioniert. Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte?

Gruss
Maurice
 
Vielleicht lief da gerade ein Prozess, der das verhindert hat. Spotlight z.B.?
 
Mr. D schrieb:
Vielleicht lief da gerade ein Prozess, der das verhindert hat. Spotlight z.B.?

Nebenbei läuft kein Prozess...auch mehrmaliges Neustarten hat nichts gebracht... Bin etwas Ratlos
 
Die Rechte kann man nur dort auf einem Volume mit dem Festplatten Dienstprogramm reparieren, wo eindeutig eine Systeminstallation stattgefunden hat. Im Verzeichnis /Library/Receipts liegen dazu die Abwandlungen der Installationspackete sämtlicher Software, die im Notfall zugriffsrechtlich repariert werden könnte.

Die Packete sind selbstverständlich nicht mehr komplett und für eine Installation überhaupt nicht mehr geeignet, sie enthalten nur noch Informationen über diese Software, wie auch ihre Pfade und Rechte.

Du kannst also nur da reparieren, wo auch die Receipts existieren. Du kannst also keine Rechte auf einem Volume reparieren wo noch nie welche waren. Du kannst aber per Terminal oder einem anderen Programm manuell Rechte auf einem Volume neu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten