Benutzerdefinierte Suche

Nicht möglich die Rechte auf einer Partition zu reparieren...

  1. MoDelicious

    MoDelicious Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meine Festplatte beim Macbook in 3 Partitionen aufgeteilt. Letztens wollte ich die Rechte reparieren bei allen drei Partitionen, doch bei der Einen, kam folgende Felermeldung "Verifying volume “Programme”
    Verify volume failed with error Could not unmount disk". Bei den anderen beiden Partitionen hat das Rechte reparieren ohne Probleme funktioniert. Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte?

    Gruss
    Maurice
     
    MoDelicious, 29.09.2006
  2. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Vielleicht lief da gerade ein Prozess, der das verhindert hat. Spotlight z.B.?
     
    Mr. D, 29.09.2006
  3. MoDelicious

    MoDelicious Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Nebenbei läuft kein Prozess...auch mehrmaliges Neustarten hat nichts gebracht... Bin etwas Ratlos
     
    MoDelicious, 29.09.2006
  4. Toertel

    ToertelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Die Rechte kann man nur dort auf einem Volume mit dem Festplatten Dienstprogramm reparieren, wo eindeutig eine Systeminstallation stattgefunden hat. Im Verzeichnis /Library/Receipts liegen dazu die Abwandlungen der Installationspackete sämtlicher Software, die im Notfall zugriffsrechtlich repariert werden könnte.

    Die Packete sind selbstverständlich nicht mehr komplett und für eine Installation überhaupt nicht mehr geeignet, sie enthalten nur noch Informationen über diese Software, wie auch ihre Pfade und Rechte.

    Du kannst also nur da reparieren, wo auch die Receipts existieren. Du kannst also keine Rechte auf einem Volume reparieren wo noch nie welche waren. Du kannst aber per Terminal oder einem anderen Programm manuell Rechte auf einem Volume neu erstellen.
     
    Toertel, 29.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - möglich Rechte auf
  1. typograf48
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    128
    chroemli
    17.07.2017
  2. schoeberl
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.528
    mattes68
    16.07.2017
  3. softdown3
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    168
    softdown3
    15.06.2017
  4. Niebelung
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    379
    Niebelung
    04.06.2017
  5. nerwoest
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.057
    nerwoest
    31.03.2011