Nicht mehr unterstützte Drucker wieder flott machen

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
845
Reaktionspunkte
84
Hallo in die Runde,

dies ist keine Anfrage, sondern ein Lösungsansatz ältere, gleichzeitig von Apple wie auch von Herstellern nicht mehr unterstützte Drucker wieder zum Laufen zu bringen.

Geholfen hat es mir jetzt unter Mavericks, das dürfte aber sinngemäß auch für frühere Systeme - und auch andere Peripheriegeräte - zutreffen.

Der Lösungsansatz besteht darin, nicht per OS X + Softwareupdate die Treiber zu laden, sondern gezielt nach einem älteren Treiberpaket (ob nun Komplettpaket von Apple oder Einzelpaket vom Hersteller) zu suchen, es zu laden, Treiberbestände, die durch die Apple Softwareupdate geladen wurden im System zu löschen und das 'alte' Paket dann zu installieren. - Die alten Treiber funktionieren wunderbar unter Mavericks ...

Hört sich erst mal super banal an.

Nachdem ich aber im Netz auf ein Haufen Anfragen und Foreneinträge gestoßen bin, die oftmals an beschnittenen Treibern der Softwareaktualisierung gescheitert sind, hier meine Zusammenfassung am Bsp. eines HP Designjet 90.

Nur die entsprechende .ppd-Datei zu den aktuellen HP-Treibern ins System reinzuschieben hat nicht funktioniert.
Auch mit CUPS bin ich nicht weitergekommen (lokal auch: http://localhost:631/)
OpenPrinting habe ich noch nicht ausprobiert.

..

Irgendwann ab Frühjahr letzten Jahres wurde unter 10.8 mein einstmals sehr teurer HP A2-Drucker nicht mehr durch die mit der Apple-Softwareaktualisierung gelieferten Treiber unterstützt.

Eine Zeitlang habe ich ihn dann an einen alten 10.6.8 Rechner gehängt und ihn via Printersharing angesteuert, was aber nie richtig zufriedenstellend war.

Inzwischen arbeite ich unter 10.9.2. - Apples Sofwareupdate wie auch HP bieten keine Unterstützung mehr an ... Gestern habe ich eine Lösung gefunden, wie ich wieder direkt auf ihm drucken kann.

Vorab: bevor Ihr Treiber deinstalliert, macht erst ein Backup vom kompletten Rechner!

Bsp. HP-Druckertreiber - gibt es von Apple als Standalone-Komplettpaket-Installer auf der Supportseite und im Netz zu laden - springender Punkt: ältere Version(en) suchen und laden, Imagedatei öffnen und den Inhalt der darin enthaltenen .pkg-Datei z.B. mit Pacifist (kostet) oder Suspicious Package (kostenlos) vorab darauf hin untersuchen, ob die PPD-Datei des eigenen Druckers darin noch enthalten ist - oder eben schon nicht mehr.

Bild 01.jpg

Das Apple HP-Druckertreiber-Paket gibt es z.B. in der Version 1.1, 1.1.1, 2.10, 2.11, 2.14, 2.16 und ich glaub' auch in 2.20. Ähnliches gilt auch für Epson, Canon, Xerox ... Druckertreiber bei Apple (komischerweise werden dort nicht alle Versionen gelistet) ... Für meinen HP Designjet 90 wurde ich in der HP Version 2.11 fündig.

>> Backup schon gemacht? <<

Im zweiten Schritt habe ich alles, was in meinem aktuellen System nach HP-Druckertreiber riecht, rausgeschmissen.

Eigenes Denken und Vorsicht sind hier angebracht! Ihr macht das auf eigene Verantwortung.

Meine Liste unten ist ein Anhaltspunkt und erhebt keinen Anspruch auf (vollständige) Richtigkeit.

Ein empfehlenswertes Suchtool, um im System alles zu finden und der Findersuche überlegen ist, ist Find Any File.

/Users/~/Library/Printers/ ... (mehrere)
/Users/~/Library/Preferences/com.hp.printerutility.plist
/Users/~/Library/Preferences/com.apple.print.custompresets.forprinter.HP_....plist (mehrere)
/Library/Printers/hp
/Library/Printers/InstalledPrinters.plist
/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/HP ... (viele)
/Library/Receipts/hp ... (mehrere, sonstiger Inhalt von Receipts: Finger weg!!)

... ich meine das war's mal ...

Rechner neustarten und anschließend Mülleimer leeren.

Nun 'älteres' Druckertreiberpaket installieren und unter > Systemeinstellungen > Drucker eben diesen wie eh und je erstellen.

Glücklich sein.

VORSICHT danach: Die Apple Softwareupdate erkennt das ältere Apple-Treiberpaket und bietet ein Update an. Könnte (?) natürlich sein, dass es hinterher trotzdem noch funktioniert, ich lasse aber lieber die Finger davon. >> Vorsicht also auch mit dem Button 'Alle aktualisieren'.

Ein Problem kann natürlich dann entstehen, wenn Ihr einen älteren und einen ganz neuen Drucker vom selben Hersteller gleichzeitig betreiben wollt - vielleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum eine Lösung dafür?

Gutes Gelingen und Grüße,

Hubertus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711
Zurück
Oben Unten