Nicht mehr nach Nachrichten suchen

Ich weiss schon, warum ich mich nicht mehr in den Politikthreads blacken lasse. Ist die Sache fuer mich nicht mehr wert. Ich kann andere Leute sowieso nicht ueberzeugen, und rege mich dabei nur auf. Also lasse ich es (hoffentlich) bleiben.
Das kann ich so unterschreiben. Selbiges gilt für andere Plattformen, ganz vorne Facebook. Insbesondere im Internet sind solche Diskussionen ziemlich absurd und hinfällig geworden. Dennoch denke ich, dass es wichtig ist in einem gewissen Rahmen informiert zu bleiben um im echtem Leben (= sog. Real Life, Abk. RL) mit anderen in den Diskurs treten zu können.

Fängt an bei wohl formulierten Überschriften
Zumindest sind wir noch nicht beim manch einem Forenniveau angekommen: "HILFE !!!111!!!!1!!1! Florida kaputt wegen Wirbelsturm - Was tun?"

Aber wie gesagt. Mich belastet das weniger ... mich regt so etwas eher immer mehr auf.
Und die Aufregung ist nicht belastend? :p :shame:
 
Dieses subtiles Bedrohungsgefühl, dass durch das politische Weltgeschehen entsteht, ist nicht von der Hand weisen. Leider wird es konsequent über die Nachrichten gepusht. Bürger in latenter Angst sind nun mal einfacher zu regieren. Ich weiß, das ist eine pöse Behauptung, aber meine persönliche Meinung.

Mehr sage ich auch nicht dazu.
Welche Bedrohung?

- Dann regen mich diese Überschriften aus "Frau öffnete Brief vom verstorbenen Mann. Sie erraten nie was schreckliches drin stand". Das scheint gerade Mode geworden sein. Der Nachrichtentext selbst ist dann so belanglos wie der Sack Reis in China.
Hab ich noch nie gesehen :D Auf welchen Seiten treibst du dich denn rum?
Also wenn ich Buzzfeed oder so lesen würde, dann hätte ich auch sehr schnell genug von ALLEM
 
Sarah Lombardi ist wieder Single – nun ihr ... :hehehe:
 
Hauptsache Alessio gehts gut :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Stimmt :D

Es gibt sie noch, die wirklich wichtigen Nachrichten. :crack:
 
...
- Dann regen mich diese Überschriften aus "Frau öffnete Brief vom verstorbenen Mann. Sie erraten nie was schreckliches drin stand". Das scheint gerade Mode geworden sein. Der Nachrichtentext selbst ist dann so belanglos wie der Sack Reis in China.
Lass mich raten: Click-Baiter Focus online oder huffington post?
 
Bei diesem Thema muss ich grinsen, weil ich da immer an etwas denken muss, was ich schon vor Jahren mal von L. Ron Hubbard (ja, DEM Hubbard) gelesen habe - wohl verfasst in einem seiner lichteren Momente....

Laut Hubbard gibt es "merchants of chaos", die regelrecht davon leben, andere Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, um sie besser kontrollieren zu können:

"Es gibt jene, die „Chaoshändler“ genannt werden könnten. Das sind Leute, die wollen, dass die Umwelt sehr, sehr beunruhigend aussieht. Das sind Leute, die irgendeinen Vorteil daraus schlagen, so meinen sie, wenn man die Umwelt bedrohlicher aussehen lässt.

Ein offensichtliches Beispiel kann man in den Zeitungen sehen. Es gibt keine guten Neuigkeiten. Die Zeitungsmacher drücken einem die Umwelt ins Gesicht und sagen: „Schauen Sie! Es ist gefährlich. Schau! Es ist überwältigend. Schau! Es ist bedrohlich.“ Sie berichten nicht nur die bedrohlichsten Nachrichten, sondern machen sie auch noch sensationell auf, indem sie alles schlimmer machen, als es ist. Was wollen Sie sonst noch als Beweis für ihre Absicht? Das ist der Chaoshändler. Er wird in dem Maße bezahlt, wie er die Umwelt bedrohlich machen kann. Sich gute Neuigkeiten zu wünschen ist in einer Gesellschaft, wo die Chaoshändler regieren, tollkühn. [...] Die Wahrheit ist jedoch Folgendes: Die Umgebung ist nie so gefährlich, wie ihr der Anschein gegeben wird. Anstelle dessen stellen eine Menge Leute und große Geldbeträge eine gefährliche Umwelt her. Tatsächlich wurde in den 1960er-Jahren ein großer Teil des nationalen Haushaltsplans der Vereinigten Staaten in den Atomkrieg gesteckt. Aber wenn sie die Bedrohung nicht entwickelt hätten, hätte es keine gegeben. Das Geld, das den Horror finanzierte, unterstützte fleißig den Horror.

Wenn die Umwelt friedlich gemacht wird, so geschieht das nicht zum Nutzen jener, die ihr Einkommen, ihre finanziellen Zuteilungen oder das öffentliche Interesse durch das Ausmaß der Beunruhigung erhalten."


(genaue Quelle bei Bedarf zu ergoogeln)

Natürlich schlägt das Ganze bei Hubbard dann wieder schnell in leichte Paranoia und eher abstruse Beispiele um, aber im Prinzip ist das in diesem Fall nicht verkehrt, was er da zusammenschreibselt.

Wobei man so oder so natürlich schon drauf achten sollte, zumindest das WICHTIGSTE in der Welt so mitzukriegen. Dass jetzt Ende September in D gewählt wird, sollte man mitbekommen; wenn die eigene Stadt evakuiert wird, weil irgendwo ne alte Bombe ausgebuddelt wurde dito etc. pp.

Wer sich komplett aus dem politischen Zeitgeschehen ausklinkt könnte theoretisch auch irgendwann blöd aus der Wäsche gucken, was da plötzlich für komische Leute an der Macht sein könnten.

Ich selbst nutze seit einiger Zeit Google News Deutschland. Gibt einen schnellen, konzisen Überblick über das aktuelle Geschehen; die ganzen fiesen Details muss ich dann im Zweifel auch nicht erfahren.
 
Lass mich raten: Click-Baiter Focus online oder huffington post?

oder SPON oder Stern oder ...

Wird ja dann mit Videos verbunden. Da können die Ad Blocker noch nicht so effektiv rein grätschen.

Nun ja, die werden noch weitere Leser verlieren und verschwinden hoffentlich im nirgendwo. Ich gehe aber davon aus, das die noch wild um sich schlagen werden und ein paar exklusive "Top-Nachrichten" lancieren in der Hoffnung sich wieder interessant zu machen. Aber wer braucht das schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
oder SPON oder Stern oder ...

Wird ja dann mit Videos verbunden. Da können die Ad Blocker noch nicht so effektiv rein grätschen.

Nun ja, die werden noch weitere Leser verlieren und verschwinden hoffentlich im nirgendwo. Ich gehe aber davon aus, das die noch wild um sich schlagen werden und ein paar exklusive "Top-Nachrichten" lancieren in der Hoffnung sich wieder interessant zu machen. Aber wer braucht das schon :)
Die sind zwar auch Schrott, aber die Click-Baits die imp genannt hat, kommen eher vom Focus und huffington post.
Die anderen klingen eher "was Russland so gefährlich macht", "der Irre mit der Bombe" oder "Pleite-Griechen wollen mehr Geld" und dann kommt etwas mehr Text.
 
Die sind zwar auch Schrott, aber die Click-Baits die imp genannt hat, kommen eher vom Focus und huffington post.
Die anderen klingen eher "was Russland so gefährlich macht", "der Irre mit der Bombe" oder "Pleite-Griechen wollen mehr Geld" und dann kommt etwas mehr Text.

Inzwischen kannst sowas an Überschriften auch leider bei Spiegel Online lesen... noch nicht so oft wie bei den von Dir genannten. Aber es wird....

Toll bei Focus und Hoff auch inzwischen die Erklär Videos. Wo 19 jährige Praktikanten einem die Weltgeschichte Weltzusammenhänge usw erklären wollen mit ihrer langjährigen Erfahrung als.... hmmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, hab ich mich am iPhone mal wieder zu knapp ausgedrückt, mit "die anderen" meine ich dann spon oder Stern
Die Videos bei Stern oder Focus sind Weltklasse, was investigativen Journalismus angeht :crack:
 
Kein Kommentar.

sommex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten