Nicht löschbarer Ordner

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.807
Reaktionspunkte
183
Hi,

ich musste meinen User leider löschen, da der Account versaut war. Also hab ich in den Einstellungen einfach den User entfernt und angeklickt, dass der Benutzerordner gelöscht werden soll. Dummerweise hat sich das Löschen des Users aufgehängt und ein paar Dateien übrig gelassen, die sie hartnäckig weigern gelöscht zu werden. Sowohl im Finder als auch im Terminal ist nichts zu machen. Ich kann den übrigen Ordner inklusive allen Inhaltes verschieben und umbenennen aber löschen geht nicht.

Probiert habe ich :

1. Auf dem Terminal sudo rm -rf ---> Operation not permitted
2. In den Papierkorb gelegt, entleeren --> Die Datei wird benutzt und kann nicht gelöscht werden (ist aber nicht so, mit lsof auf dem Terminal wird kein Prozess angezeigt)
3. Im Papierkorb Rechtsklick und "sofort löschen" --> siehe 2
4. Mit dem Festplattendienstprogram die Platte repariert --> keine Fehler
5. Mit sudo chflags versucht die entsprechenden Flags zu entfernen --> Operation not permitted
6. Im Single User Mode auf dem Terminal probiert, geht auch nicht.

Ich benutze Catalina 10.15.7 auf einem iMac 27" late 2012. Kann durchaus sein, dass sich dieser Ordner über die letzten 6 Mac OS X und ein oder 2 vorherige Rechner mitgezogen hat, habe immer die Einstellungen übertragen mit Timemachine.

1601204038495.png

Das "Du hast unbekannte Zugriffsrechte" macht mich etwas skeptisch.

hat jemand ne Idee wie ich die Ordner loswerden kann ? Ich hab sie jetzt nach /private/tmp verschoben, weil ich dachte eventuell räumt sie das System beim Reboot auf, hat aber auch nicht geholfen.

Gruß
Tom
 
Kann durchaus sein, dass sich dieser Ordner über die letzten 6 Mac OS X und ein oder 2 vorherige Rechner mitgezogen hat, habe immer die Einstellungen übertragen mit Timemachine.
Ich wurde Big Sur zum Anlass nahmen und das System frisch neu installieren ohne den eventuell vorhanden alten Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du von einem anderen Startvolume, entweder auf einer externen Platte oder per Target mode von einem anderen Rechner aus, auf diese Ordner zugreifen? Am besten mit einem System älter als Catalina.
/private liegt als Systembestandteil vielleicht auf dem unter Catalina total-geschützten Systemteil (/private sollte man natürlich keinesfalls löschen).
Eher nicht, wenn du die Datei dorthin verschieben konntest.

Das Erstellungsdatum deutet ja auf eine "Altlast".
 
Kannst du von einem anderen Startvolume, entweder auf einer externen Platte oder per Target mode von einem anderen Rechner aus, auf diese Ordner zugreifen? Am besten mit einem System älter als Catalina.
/private liegt als Systembestandteil vielleicht auf dem unter Catalina total-geschützten Systemteil (/private sollte man natürlich keinesfalls löschen).
Eher nicht, wenn du die Datei dorthin verschieben konntest.

Das Erstellungsdatum deutet ja auf eine "Altlast".

Ja, ist sicher eine Altlast. Momentan stört es nicht weiter. Der Ordner belegt etwa 100 Byte oder so. In /private/tmp seh ich ihn nimmer also kann ich damit leben fürs erste. Merkwürdig ist halt schon, das verschieben geht aber löschen nicht.
 
... die betreffenden Ornder sind - wohl aus lauter Willen um jeden Preis Daten schützen zu wollen - per SIP geschützt, obwohl es User-Daten und keine Systemdaten sind. Das habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst.

Du musst hier leider SIP deaktiveren um diese Ordner und Dateien zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich bezweifle das sein 2012er iMac schon SIP nutzt
 
... die betreffenden Ornder sind - wohl aus lauter Willen um jeden Preis Daten schützen zu wollen - per SIP geschützt, obwohl es User-Daten und keine Systemdaten sind. Das habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst.

Du musst hier leider SIP deaktiveren um diese Ordner und Dateien zu löschen.
Wenn der Ordner durch SIP geschützt ist dürfte verschieben auch nicht gehen oder ? SIP hab ich irgendwann auch mal deaktiviert. Vielleicht hat das Update auf Catalina es wieder aktiviert. Ich kanns ja mal checken.
 
Ich würde einen zweiten Admin User anlegen. Mit dem anmelden, dem Terminal Festplattenvollzugriff geben (!Wichtig!) und dann die Reste im alten Benutzer mit sudo rm... löschen. SIP schützt eigentlich nur System Dateien und nichts im User Verzeichnis. Falls das nicht klappt poste doch mal die Ausgabe von ls -la
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SIP schützt eigentlich nur System Dateien und nichts im User Verzeichnis. Falls das nicht klappt poste doch mal die Ausgabe von ls -la
genau das habe ich bis vor 1 Woche auch gedacht, bis dann ein anderer Thread hier zum identischen Problem aufkam und ich aufgrund dessen dann auch in englischen Foren und in Apples Support Foren genau dieses Thema fand mit exakt diesen Ordnern "DataVaults" von Mail und einer rundum nachvollziehbaren Begründung.
 
Ich werds bei Gelegenheit mal checken mit dem SIP. Wie gesagt hatte ich sie eigentlich schon abgeschaltet, falls ein Update sie nicht wieder aktiviert hat.
 
Hi,
ein Update kann jederzeit SIP wieder aktivieren, hatte das auch schon.
Franz
 
Zurück
Oben Unten