Nicht lachen! Wozu ist die K Taste da?

home und end können unterschiedlich funktionieren.
Also ich hab schon beobachtet, daß dies offenbar softwareabhängig ist.
Frag aber nicht welche weichware wie geht......

Bei mir geht meist ctrl + pfeil.
Steht bei meinem PB auch auf den Pfeiltasten vermerkt, daß auch pgup/pgdown/home/end geht, allerdings geht pageup/pagedown auch mit fn + pfeil................
 
ernesto schrieb:
Also ich hab schon beobachtet, daß dies offenbar softwareabhängig ist.

Seit die Zeit der rein mechanischen Schreibmaschinen vorbei ist sind alle Tastenbelegungen softwareabhängig.

Es ist immer SW, die einen bestimmten KeyCode (Welche physische Taste wurde gedückt?) auf eine bestimmte Art und Weise interpretiert (Das ist eine Null) und typischerweise anschließend gemäß einer (hoffentlich!) systemweiten Verabredung / Konvention (Codepage, z.B. ISO-8859-15) als eine bestimmte Bit-Kombination an die nächste SW-Schicht (Anwendungsprogramm bekommt z.b. x'20' = ISO-8859-15 "0") übergibt, die wiederum interpretiert . . .

Und wenn's Zeichensalat gibt, dann bedeutet das meistens, dass die beteiligten Programme unterschiedliche Auffassungen über die Interpretation der ausgetauschten Daten haben :(

Seid froh, dass euch euer Mac das alles abnimmt ;)



Gruß,

?=?
 
hallo

hat man eine datei im finder markiert und drückt diese k taste dann kann man die datei umbenennen.
 
pcuser schrieb:
hallo

hat man eine datei im finder markiert und drückt diese k taste dann kann man die datei umbenennen.
Hallo,

also wenn ich die K Taste ein mal drücke schreibe ich in Word ein K. Ist das so richtig?
 
Thorongil schrieb:
Ist nun:

Return = Carriage return (CR) und
Enter = Line Feed (LF)?

Wollt ich nur mal kurz fragen, unter DOS war das früher beides das Gleiche, wie sieht es unter Unixen aus?

Diese "K"-Taste, ist die "line feed" (LF) oder "carraige return" (CR), oder BEIDES (CR/LF)hintereinander? :confused:

Das hängt nicht an der Taste, sondern am BS fest (bzw. der "Kodierung" der Zeichen).
Windows macht CRLF, der Mac macht CR und die UNIXe machen LF.

Wir (ein Komilitone und ich) haben dieses Unterschied einmal schmerzlich im Compilerbau-Praktikum gemerkt. Da haben wir ein FLEX-File geschrieben (FLEX ist sehr zimperlich) mit SubEthaEdit und vergessen, die Zeilenumbrüche auf UNIX LF umzustellen. Resultat war, dass FLEX einen regulären Ausdruck damit nicht abarbeiten konnte und uns dieser Umstand 5 Punkte (von 100) gekostet hat :D

Horror
 
nikamrhein schrieb:
Hallo,

also wenn ich die K Taste ein mal drücke schreibe ich in Word ein K. Ist das so richtig?

Na, das war ja n Kalauer kopfkratz
 
......................

[edit] tja, das passiert, wenn man nach der ersten seite aufhört zu lesen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nicolas:

Is Deine Signatur nicht n bisschen heftig?
 
heftig? stört sie dich?
 
... etwas zu gross... aber musst Du wissen.
 
skandalös nicht wahr? außerdem ziemlich OT :)
 
Übrigens hat diese Taste unter anderem in Quark die Verwendung in die nächste Spalte zu kommen... Falls das jemanden interessiert...
 
Nur mal so zwischendurch ... :rolleyes: : Meine "2" ist im Arsch. Also: Wie kriege ich die wieder aus der Tastatur gefriemelt?

Friemeln?


:cool:
 
Wenn du fn gedrückt hast und dann ne taste anschlägst, die son kleines graues Zeichen hat. z.B. L,K,J,IU,O,9,0,ß,8,7,-,6. Dann erscheint das kleiner graue Zeichen. So kannst du den numerischen Block benutzen. Wenn du genau hinsiehst erkennst du nämlich, dass die kleinen grauen Zeichen den numerischen Block darstellen sollen.
Wusste ich vor 4 minuten auch noch nicht. habe es durch deinen Thread erst rausgekriegt. thx
 
fuck auch ich vergaß nach der ersten seite weiterzulesen

*feuerlöschfarbeannehm*
 
WoSoft schrieb:
lese manchmal "press any key" und komme dann immer nicht weiter.
Wo ist bloß die any-Taste?

Genauso gibt es doch in Köln jetzt schon anstatt der alt Taste auf dem Keyboard ne Kölsch Taste
 
WoSoft schrieb:
lese manchmal "press any key" und komme dann immer nicht weiter.
Wo ist bloß die any-Taste?

Aus der Simpsons Episode [3F05] "King size Homer".
Das erste Mal ausgestrahlt am 5. November 1995 auf FoxTV in den USA.
Originaler Wortlaut - geschrieben von Dan Greaney :

"To start, press any key... Where's the any-key ?" :D
 
Serious schrieb:
Aus der Simpsons Episode [3F05] "King size Homer".
Das erste Mal ausgestrahlt am 5. November 1995 auf FoxTV in den USA.
Originaler Wortlaut - geschrieben von Dan Greaney :

"To start, press any key... Where's the any-key ?" :D

Das tröstest mich. Wenn das schon Simpsons nicht wissen, woher dann ich?
:)
 
Zurück
Oben Unten