Nicht lachen! Wozu ist die K Taste da?

Wenn wir gerade dabei sind…

Wofür ist denn diese komische Taste über der 7 auf dem Nummernblock gut?
Sieht aus wie ein Rechteck, das durchgestrichen ist.
 
mit der fn taste kann man z.b. die pfeil runter, pfeil hoch tasten als page down oder page up benutzen. oder die dieses keypad (die zahlen auf den buchstapen fhkulrth-hfkjhsk (oder so))
 
admartinator schrieb:
Hehe...
....ich hab die auch noch nie genutzt. :)

Eben mal in Word ausprobiert und siehe da: es erscheint ein Kästchen nach der Bettätigung der Taste - nix Zeilenumbruch. In Mail funktionierts.

ad


Hab gerade die K-Taste mal in Thunderbird ausprobiert. Hab ne Nachricht gekritzelt und als ich sie senden wollte, hab ich mal auf die Taste gedrückt, passiert is allerdings nur, dass der Cursor ne Zeile weiter runter gehoppelt ist. ABER, und jetzt KOMMTS(ja, ich weiss, nicht so laut), in Verbindung/Kombination Apfel+K-Taste, will TB die Mail verschicken, vorher fragt der nette Donnervogel erst noch ob ich mir sicher bin. ;)

Das hab ich nämlich schon vermisst, beim PC kannte ich CTRL(ALT)+S und weg war die Mail, nur das Outlook nicht erst gefragt hat, Sauerei! :mad:
 
Bienenmann schrieb:
mit der fn taste kann man z.b. die pfeil runter, pfeil hoch tasten als page down oder page up benutzen. oder die dieses keypad (die zahlen auf den buchstapen fhkulrth-hfkjhsk (oder so))

Ja mit fn+Hoch/Runter-Taste springt die Seite aber nicht komplett nach oben/unten, nur immer ein Stückchen. Mit Apfel+Hoch/Runter gelangt man entweder an das Ende oder an den Anfang der Seite.
 
cron schrieb:
Wenn wir gerade dabei sind…

Wofür ist denn diese komische Taste über der 7 auf dem Nummernblock gut?
Sieht aus wie ein Rechteck, das durchgestrichen ist.
Die Taste entspricht 'NUMLOCK'.
 
Bienenmann schrieb:
mit der fn taste kann man z.b. die pfeil runter, pfeil hoch tasten als page down oder page up benutzen. oder die dieses keypad (die zahlen auf den buchstapen fhkulrth-hfkjhsk (oder so))
Nicht zu vergessen DEL (Entf) ist zwar nicht hellgrau auf der Löschentaste angeschrieben, aber es funktioniert!
 
Die "2" ist wirklich hin. Ich denke das passt her her :) Ich muss ja nicht gleich eine neue Tastatur kaufen und "Enter" hängt auch.
 
wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich Pos1 hinbekomme bin ich (fast) wunschlos glücklich mit dem tastaturlayout.
die sache ist nämlich die das ich öfters mit command line interpretern und dem editor arbeite, und da ist pos1 schon eine extreme zeitersparnis
 
Rastaflip schrieb:
wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich Pos1 hinbekomme bin ich (fast) wunschlos glücklich mit dem tastaturlayout.
die sache ist nämlich die das ich öfters mit command line interpretern und dem editor arbeite, und da ist pos1 schon eine extreme zeitersparnis

Apfel+Pfeil links: POS 1/HOME
- im Safari bspw. Seite zurück
Apfel+Pfeil rechts : ENDE/END
- im Safari bspw. Seite vor
Apfel+Pfeil oben: Seitenanfang
Apfel+Pfeil unten: Seitenende
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
ehrlich gesagt, habe ich die taste aus unwissenheit bisher missachtet...
;)

DITO :D
Und ist wohl eher ein "K", das auf dem Bauch liegt.
 

Anhänge

  • mactastaturde.jpg
    mactastaturde.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Wer den korrekten Gebrauch der Tastatur kennt, ist klar im Vorteil!
Mir ist jedes Tästchen lieb und wichtig, egal ob umgefallenes K, delete, fn oder die badewanne.
Eine einzige Maustaste und 78(?) Tasten auf dem keyboard lassen den Mac machen was ich will!
 
ernesto schrieb:
Wer den korrekten Gebrauch der Tastatur kennt, ist klar im Vorteil!
Mir ist jedes Tästchen lieb und wichtig, egal ob umgefallenes K, delete, fn oder die badewanne.
Eine einzige Maustaste und 78(?) Tasten auf dem keyboard lassen den Mac machen was ich will!

eine "2" ist mir auch wichtig. Vielleicht könnte mir jemand sagen wie ich die "2" wieder raus kriege. Danke. :)
 
verruckt. alle welt ist verruck :D
man müsste sich diesen thread mal als gesprochenes gespräch (<- jaja) vorstellen.
ich käme mir vor wie beim wildesten drogenexzess.. :D
 
lese manchmal "press any key" und komme dann immer nicht weiter.
Wo ist bloß die any-Taste?
 
saugeil.... :D
- wie macht mann denn diese smileys die sich total wegschmeißen?
- die würden viel besser zu meiner laune passen????!!?
 
WoSoft schrieb:
lese manchmal "press any key" und komme dann immer nicht weiter.
Wo ist bloß die any-Taste?

Die kannst Du nachrüsten...
 
peterli schrieb:
Apfel+Pfeil links: POS 1/HOME
- im Safari bspw. Seite zurück
Apfel+Pfeil rechts : ENDE/END
- im Safari bspw. Seite vor
Apfel+Pfeil oben: Seitenanfang
Apfel+Pfeil unten: Seitenende




hm ausgerechnet in der konsole funktioniert der home befehl nicht , weil apfel + <-- mit skippen des terminalfenster belegt ist.. so ein dreck ....
kann man das nicht irgendwie lahmlegen, bzw. global überlagern? die taste wäre mir schon extrem wichtig.
 
Rastaflip schrieb:
hm ausgerechnet in der konsole funktioniert der home befehl nicht , weil apfel + <-- mit skippen des terminalfenster belegt ist.. so ein dreck ....
kann man das nicht irgendwie lahmlegen, bzw. global überlagern? die taste wäre mir schon extrem wichtig.

Oha, da musste jemand fragen der sich mit sowas besser auskennt. Versuch doch aber mal die CTRL oder die Wahltaste. Vielleicht haste damit Glück.
 
Zurück
Oben Unten