Nicht lachen! Wozu ist die K Taste da?

Ist nun:

Return = Carriage return (CR) und
Enter = Line Feed (LF)?

Wollt ich nur mal kurz fragen, unter DOS war das früher beides das Gleiche, wie sieht es unter Unixen aus?

Diese "K"-Taste, ist die "line feed" (LF) oder "carraige return" (CR), oder BEIDES (CR/LF)hintereinander? :confused:
 
also die "k-taste" war mir auch neu.
 
Geiler Fred! :cool: Ich hab die jedenfalls glaub ich auch noch nie benutzt. Muss am Abend mein PB inspizieren... :D
 
Hab die auch gerade das erste Mal gesehen, liegt aber wohl an der externen Tastatur.
Die Enter Taste hat bei mir aber auch ein "K Symbol" druff (also doch das Gleiche???)
 
es gab doch auch mal eine initiative, die return taste (also die enter taste...die "normale" jedenfalls) auf der linke seite der tastatur unterzubringen (damit man nicht die mouse verlassen muss (als rechtshänder) , um "enter" zu betätigen)- was ist eigentlich daraus geworden? ich fänd das ne coole sache! (vielleicht im tausch mit der fn taste.)
 
Das ist ja eine geile Taste!!!
Endlich kann man in ICQ die Nachrichten direkt verschicken!

Jungs (&Mädels) Ihr habt mich sehr glücklich gemacht! :)
 
die k-taste ist doch eigentlich für den nummern-block auf den notebooks gedacht. also als enter-taste wenn man mit dem nummern block zahlen eingibt.
den nummern-block aktiviert man ja mitte oben beim powerbook...
 
Sieht ungefähr so aus:

__
^
 
Ich kann's mir jetzt so grob vorstellen, wie die Beschriftung aussieht.
Kann vielleicht mal jemand ein Foto von der deutschen Tastatur hochlanden?
Würde mich mal interessieren welche merkwürden Zeichen sonst noch auf die deutsche Tastatur gedruckt sind. ;) In der MU.de-Gallierie habe ich nichts erkennbares gefunden. Für die interessierten habe ich auch mal ein Foto von meier hochgeladen.
Bei mir ist z.B. auf die Return-Taste auch in Grau "Enter" aufgedruckt, was also bedeutet, dass sich Return bei gehaltener fn-Taste (bzw. wohl auch aktiviertem Num Lock) irgendwie anders verhält.
ICQ-Nachrichten schicke ich schon immer nur mit der Return-Taste ab. Egal, ob damals unter Windows bei Trillian oder heute bei Fire. Diese überflüssige zweite Enter-Taste macht bei mir das Gleiche.
Was ich etwas gaga finde, ist, dass auf Backspace bei mir "Delete" aufgedruckt ist. Dabei löscht doch eigentlich eine Delete-Taste das Zeichen, was rechts vom Cursor steht.

Hat jemand Ahnung, ob man diese "K"-/Enter-Taste anders belegen kann?
Ich hätte so gerne endlich eine richtige Delete-Taste. Alternativ würde ich auch eine der F-Tasten als richtige Delete-Taste nehmen.
Bei den Systemeinstellungen werde ich auch "Tastatur und Maus" --> "Tastatur-Kurzbefehle" nicht so recht schlau.
 

Anhänge

  • iBook_en-US.jpg
    iBook_en-US.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 243
Was hab ich da nur vom Zaun gebrochen...

Da sieht man mal wieder, dass es eigentlich keine dummen Fragen gibt.
 
Serious schrieb:
*vomstuhlkrach* rotfl

...Luft !!

:D Ich hab das _wirklich_ nie kapiert, wieso sich manchmal meine nachrichten einfach abgeschickt haben..

ich liebe die "K Taste" !!! Danke Zauberer *lach*
 
cool, die Taste war mir bis jetzt vollkommen unbekannt...
Peinlich... :-D :-D
 
Macuser.de macht echt schlauer :) Endlich hab ich die Bedeutung dieser Taste auch mal kennengelernt. Wenn ich die Tastaturen zwischen meinem iBook und der schwarzen Pro vergleiche, so ist bei der Pro sogar nur das Rücklaufsymbol auf der Return-Taste abgedruckt und das "K" befindet sich nur auf dem Nummbernblock.

Wenn man den genauen Unterschied erstmal kennt, dann macht das echt Sinn!

Danke nochmal ZAUBERER für diesen Fred!

Grüsse

MS Hunter
 
Sehr gut, da hat mir einer die Fragerei abgenommen!

Doch was kann die Taste noch (ausser Mails Beine machen)?
 
Diese Taste hat mein Leben verändert!

Endlich kein Krampf mehr in den Fingers....cool
 
Du hast es raus.... :D
 
Ey cooler Thread hatte mich schon immer gefragt für was diese Taste wohl da ist :D Da haben wir wohl mal was gelernt!

GruZZ Diskordia
 
Hat jemand ne neue "2" ... meine ist im Arsch. Gestern hat ein Freund mit seinen Wurstfingern vor dem Apple gesessen. Verdammt ... eine "2" bitte :)
 
Zurück
Oben Unten