"Nicht korrekt ausgeworfen" Meldung für dauerhaft verbundende Laufwerke ausschalten?

L

LukeDanes

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
62
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,

ich habe ein nicht dramatisches aber einfach nervendes Problem mit Mojave und meinen beiden über USB 3.0 angeschlossenen SSD´s. Immer wenn der Ruhezustand beendet wird bekomme ich für jede der Platten je eine Benachrichtigung oben rechts das dass Laufwerk xyz nicht korrekt ausgeworfen wurde, so wie auf dem Beispiel anbei.

Ich habe schon verschiedene Tipps aus dem Internet befolgt, leider ohne Erfolg. Auch die angebliche Wunderwaffe, die App Mountain, behebt das Problem leider nicht. Nach jedem Ruhezustand bekomme ich diese beiden Meldungen.

Kann mir hier evtl. irgendjemand helfen die Meldungen los zu werden?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • nicht-korrekt-ausgeworfen-1.jpg
    nicht-korrekt-ausgeworfen-1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 336
Schalt das mal ab:
Systemeinstellungen > Energie sparen > „Wenn möglich Ruhezustand für angeschlossen Festplatten aktivieren“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Ich habe sowohl die USB 3.0 Ports direkt am Mini versucht als auch die 3.0 Ports am Monitor, welcher per USB-C angeschlossen ist aber bei beiden Varianten tritt der Fehler leider auf.

Schalt das mal ab:
Systemeinstellungen > Energie sparen > „Wenn möglich Ruhezustand für angeschlossen Festplatten aktivieren“

Ebenfalls leider ohne Erfolg. :/
 
Also langsam verzweifle ich, ich bekomme die Meldung mit keinem der bisher gefunden Tipps oder der Mountain App weg. Ich versuchs jetzt hier einfach nochmal, evtl. schaut noch wer anders rein der noch eine Idee hat. Also der Ist-Zustand ist folgender:

SSD (Evo860) ist in USB 3.0 Gehäuse gesteckt. Das ganze ist an einem der USB 3.0 Ports meines Monitors angeschlossen, welcher mit USB-C am Mac Mini angeschlossen ist. Nach jedem Ruhzustand erfolgt die Meldung wie aus dem Screenshot in Beitrag #1

Hat evtl. noch jemand irgend eine Idee wie ich die Meldung weg bekommen? Und falls es einfach unmöglich ist, kann mir jemand sagen ob das in irgendeiner Weise schädlich für die SSD ist oder die Haltbarkeit verkürzt?

DANKE!
 
kann mir jemand sagen ob das in irgendeiner Weise schädlich für die SSD ist oder die Haltbarkeit verkürzt?
Schädlich für die Daten eher, für die SSD zumindest nicht auf Dauer gesund.

Man kann nur hoffen, das Apple das Problem fixt.
 
SSD hängt am Monitor, Monitor am Mac. Vielleicht ist es ja ein Problem des Monitors?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
SSD hängt am Monitor, Monitor am Mac. Vielleicht ist es ja ein Problem des Monitors?

Kann ich zuhause mal testen, die SSD direkt am Mac zu betreiben.. Das wäre aber blöd denn den USB-C Monitor habe ich unter anderem deswegen gekauft, um meine SSD dort zu "verstecken" und den Port am Mini frei für anderes zu halten.. Es ist der LG 34UC99, welcher ja auch damit beworben wird als "Dock" zu dienen und der Computer nur per USB-C verbunden werden kann..
 
Klar, kann ich verstehen. Geht ja auch erst mal um Fehleranalyse.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das ist ein allgemeines Leiden, die Mac Pros machen das auch mit USB 3 Karten. Da die Spannung am Port im Ruhezustand abfällt muss der Rechner vorher die Laufwerke runterfahren. So sollten keine Daten verloren gehen - ausser der nervigen, sinnfreien Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes und dg2rbf
So sollten keine Daten verloren gehen - ausser der nervigen, sinnfreien Meldung.

Ich verstehe, naja, wenn das zumindest keine Auswirkungen auf Daten oder SSD hat, klick ich die blöden Meldungen halt immer weg..
 
Das ist ein allgemeines Leiden, die Mac Pros machen das auch mit USB 3 Karten. Da die Spannung am Port im Ruhezustand abfällt muss der Rechner vorher die Laufwerke runterfahren. So sollten keine Daten verloren gehen - ausser der nervigen, sinnfreien Meldung.
Ich hatte das an allen meinen iMacs, unter SL, EC, HS und jetzt auch unter Mojave. Das Abstellen der unter #3 genannten Systemeinstellung brachte mir bisher Ruhe. Nur dem TE hat das ja leider nix gebracht.
 
Spart aber auch ne Menge Strom, hab an allen meinen Mac Pros zu den SSDs 4 drehende Laufwerke, das macht dann schon was aus
 
Also es ist tatsächlich so, das die Meldung direkt am Mini angeschlossen nicht kommt (wenn Mountain installiert, ohne auch dort), über den Monitor kommt die Meldung jedoch schon, auch mit Mountain. :/

Das ist jetzt echt blöd, das war wie gesagt einer der Hauptgründe für den USB-C Screen...

wenn @Macschrauber aber sagt es sollte keine Probleme mit der Haltbarkeit oder den Daten geben..lebe ich halt damit..
 
USB-C ist ein Sonderfall, würd mich nicht blind verlassen. Backup ist trotzdem Pflicht (sowieso)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes
Also langsam verzweifle ich, ich bekomme die Meldung mit keinem der bisher gefunden Tipps oder der Mountain App weg.
Du hast das Problem ja inzwischen gelöst, indem Du den USB-3-Uplink des Monitors nutzt. Aber generell geht die Meldung, einmal erschienen, nicht mehr weg. Das war früher anders, da verschwand sie, wenn das Laufwerk wieder da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes
Genau. Das Problem ist gelöst. Danke für eure Hilfe. :)
 
Ich bin auf den Thread gestoßen.

Seit gestern habe ich besagte Meldungen, für sämtliche USB Festplatten, nach dem Ruhezustand.

Ich habe am Mac nichts verändert, auch nicht an den USB Steckplätzen. Merkwürdig ...
 
Zurück
Oben Unten