"Nicht korrekt ausgeworfen" Meldung für dauerhaft verbundende Laufwerke ausschalten?

Vor einigen Tagen wurde in einem anderen Thread „Jettison“ empfohlen.
Das deaktiviert die Datenträger vor dem Ruhezustand und verbindet sie (auf Wunsch) danach auch wieder.
 
Ich nutze zum Auswerfen externer SSDs im Ruhezustand die App Ejectify. Funktioniert wunderbar.
 
OK ... jetzt nach einem Neustart geht alles wieder normal, ohne Fehlermeldungen.
 
Vor einigen Tagen wurde in einem anderen Thread „Jettison“ empfohlen.
Das deaktiviert die Datenträger vor dem Ruhezustand und verbindet sie (auf Wunsch) danach auch wieder.
u.a. ich war das und ich bin sehr zufrieden mit dem Tool.
Wobei ich ehrlich gesagt lieber darauf verzichten würde, wenn macOS hier einen sauberen Job machen würde.
Bin mal gespannt, wie es mit Sonoma läuft, das macht auf zwei Geräten bei mir schon einen sehr runden Job. Nur auf meinem privaten "Produktiv"system habe ich es noch nicht installiert. An dem sind leider die Platten angeschlossen.
 
... heißt das, ein aktuelles System kann das nicht mehr automatisch? So wie z.B. mein HighSierra?
 
... heißt das, ein aktuelles System kann das nicht mehr automatisch? So wie z.B. mein HighSierra?
ich verstehe glaube ich deine Frage nicht.
Die neuen Systeme haben halt einen Bug, der sich schon länger durchzieht. Zumindest alle Ventura Releases. Deshalb setze ich auf ein Tool, um sicherzustellen, dass die Platten sauber ausgeworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SSD hängt am Monitor, Monitor am Mac. Vielleicht ist es ja ein Problem des Monitors?

... ich hatte exakt das gleiche Problem. Meine LaCie hing auch am Monitor-Hub. Ich hab das dann geändert und sie hängt jetzt am OWC-Thunderbolt-Dock.
Die genannten Probleme sind seitdem verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich verstehe glaube ich deine Frage nicht.
Die neuen Systeme haben halt einen Bug, der sich schon länger durchzieht.
Ah, vielen Dank. Du hast die Frage verstanden und klar beantwortet. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ah, vielen Dank. Du hast die Frage verstanden und klar beantwortet. Danke!
wobei nicht ganz klar ist, was hier genau passiert.
Es sind ja leider zwei Szenarien möglich:
1. die Platte oder Platten werden korrekt ausgeworfen und der Bug liegt darin, dass trotzdem eine Meldung ausgegeben wird
2. die Platte oder Platten werden nicht korrekt ausgeworfen und die Meldung ist korrekt

Beides macht mich nervös, ich habe auf externen Platten wichtige Daten. Keine Frage, ich habe ein gutes Backup Konzept, dass auch diese Daten einschließt, aber ich würde hier ungern unnötigen Aufwand in die Daten Rekonstruktion stecken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten