Nicht genug Arbeitsspeicher?!

kayd

kayd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.
Schon kurz nachdem ich meinen G3 bezüglich des Arbeitsspeichers aufgemotzt hatte, kamen die ersten Meldungen, er könne dies oder das nicht tun, weil er nicht genug Arbeitsspeicher hat. Das kann dazu führen, daß die Menuebefehle in den emailprogrammen deaktiviert werden, oder Norton System Tool (disk doctor) nicht einmal seine Prüfung beenden kann, oder manche Druckaufträge zum Programmende führen, etc.pp. Habe nun schon die Systemerweiterungen dahingehend gecheckt und nur noch die notwendigen Erweiterungen und Kontrollfelder laufen...und das bei 448MB plus dem virtuellen Speicher von 449MB ?! Was läuft den da schief? Kann mir da mal einer einen Tipp geben?
Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • profiler.jpg
    profiler.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo

Du solltest mal das PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken.

Hast du den Programmen die Probleme machen mal versucht mehr Speicher zuzuweisen.?


Gruß
Marco
 
unter welcher anwendung bekommst die fehlermeldungen?
das wäre noch gut zu wissen.
 
Marco war man wieder schneller … :D
davon abgesehen: Alle Speicher auf Tauglichkeit getestet?
Es gibt Programm, die "spinnen", wenn virtuelle Speicher an ist.
Mit Apfel-i den betroffenen Programmen mehr Speicher zuweisen.
Außerdem: Nicht vergessen, dass es Programme gibt, die – einmal geöffnet und wieder beendet – den ihnen zugewiesenen Speicher NICHT mehr freigeben (wenn mich meine Erinnerung nicht trübt z. B. Netscape und Photoshop).
 
Du konntest dir auch mal von der System CD einen neuen Systemordner Installieren und dann von diesem Starten der Alte wird dann in vorheriger Systemordner umbenannt und alle deine Einstellungen bleiben darin erhalten.

Auch das löschen der Preferences der Betroffenen Programme könnte helfen.
 
bömpf das kann man unter 9 jederzeit das auch wieder ändern.
programm icon (nicht alias) anklicken > apfel + i

wieder beendet – den ihnen zugewiesenen Speicher NICHT mehr freigeben
 
Wie willst du das ändern, noplan, dass ein solches Programm nach Beendigung seinen Speicher wieder hergibt (außer Neustart)???????
 
jaja, die Speicherverwaltung von OS9...

Zu wenig Arbeitsspeicher kann drei Gründe haben:
1) Du hast einem Programm für eine Operation zu wenig Speicher zugewiesen (Apfel+I). Dann hat das PROGRAMM zuwenig Speicher, um eine Operation auszuführen.
2) Du hast einem Programm recht viel Speicher zugewiesen, so daß für ein anderes Programm nicht mehr genug Speicher zur Verfügung steht oder es gar nicht mehr gestartet werden kann (z. B. ein Druckauftrag).
3) Evtl. nutzt es nix, wenn Du ein Programm beendet, um Speicher freizugeben. OS9-Programm benötigen einen ganzen zusammenhängenden Speicherblock. Durch das Starten und beenden von Programmen wird der Arbeitsspeicher aber "fragmentiert". So kann es sein, daß wenn Du von 449 MB den genutzten RAM der geöffenten Programme abziehst mehr rauskommt, als bei "über diesen Computer" an freien Arbeitsspeicher angezeigt wird, weil der freie RAM eigentlich aus 32+64+16 MB besteht. "Größter freier Block" ist dann 64 MB, obwohl eigentlich 112 MB frei sind, aber eben nicht "in einem Block".
1. Lösung: Neustart.
2. Lösung: RAM-Zuteilung zu den Programmen "verfeinern" mittels rumprobieren. Versuche z. B. vor allem den Programmen, die Du immer offen hast (Mail Client, Browser) möglichst wenig Speicher zuzuweisen.
3. Lösung: mehr RAM um die Toleranzgrenze zu erhöhen
4. Lösung: virtuellen Speicher erhöhen, wird aber langsam, wenn Du da rein kommst.
perfekte Lösung: OSX

No.
 
...so weit so gut!
Mein Dank an die Community.
Das Meiste sind Dinge die ich in meiner lange Zeit mit dem Mac schon kennen- und anwenden gelernt habe. Noch nicht "rangemacht" habe ich mich bisher an den P-Ram. Da ich mein Dummiebuch schon vor Jahren weggegeben habe müßte mir noch mal einer auf die Sprünge helfen. Was ist das und was tut es und was tue ich besser nicht!!
Kayd
 
Beim starten Befehl & Alt +P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt.
Ist manchmal eine Wahre Wunderwaffe.
 
ich glaube aber nicht, daß es in diesem Fall nützlich ist.

No.
 
bömpfmactobi schrieb:
Wie willst du das ändern, noplan, dass ein solches Programm nach Beendigung seinen Speicher wieder hergibt (außer Neustart)???????

ja, jetzt da habe ich an dir vorbeigelsen. ;)

das geht, wie (einigermassen) gesagt nur manuell,
bei der speicherzuweisung per info.

bei photoshop lässt sich zusätzlich noch in den einstellungen
virtueller speicher (ein volume) zuweisen. der wird allerdings nach beendigung des programms wieder freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten