Nicht genügend Arbeitsspeicher

J

jdacque

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein neues MacBook (gekauft '11, 2008, mit OSX 10.5.8) und seit kurzem spinnt mein Microsoft Office-Paket. Wegen eines Problems bei Word hab ich vor ein paar Tagen Open Office runter geladen - nun erscheint jedes Mal, wenn ich eins meiner Microsoft office Programme öffnen möchte die Ansage:

"Nicht genügend Arbeitsspeicher oder unzureichender Speicherplatz um (f.ex.) Word auszuführen."

Ich habe Open Office schon wieder gelöscht, weil ich dachte, es hängt damit zusammen, aber es brachte nix. Auch das Office-paket hab ich wieder gelöscht und neu installiert - dennoch: es wird nicht besser.

Vorher hat das Office-Paket hervorragend funktioniert.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bzw. wie ich das Problem beheben kann?

vielen Dank
die Jen
 
Werlche Version von office hast du?
Du musst das Office Paket mit dem Deinstaller de-installieren, da sind immer noch Reste da. Und dann hole dir alle Updates, ab besten von der Site Macupdate.
Was kann (f.ex) bedeuten?
sali
 
ähhm... f.ex. bedeutet "for example" - also "zum Beispiel" - da es bei jedem Office-Programm (Word, PPT, Excel) das gleiche Problem gibt.

Die Office-Version ist schon ziemlich alt (10.0 von 2001), die hab ich auch auf meinem alten Mac ohne Schwierigkeiten benutzt, ebenso wie auf dem Neuen... bevor eben dieses Problem aufgetreten ist.. :-(
 
ähhm... f.ex. bedeutet "for example" ...
Die Office-Version ist schon ziemlich alt (10.0 von 2001), die hab ich auch auf meinem alten Mac ohne Schwierigkeiten benutzt, ebenso wie auf dem Neuen... bevor eben dieses Problem aufgetreten ist.. :-(

Und der Updatestand dieses OfficeX? Die letzte Version davon war 10.1.9.

Desweiteren gabs ein in der Version wohl nie ganz gelöstes Problem, wenn folgende Bedingungen zusammenkamen:
1. FileSharing ist aktiviert.
2. Mit Apfel+S (oder Datei > Speichern) wird häufig zwischengespeichert.
3. Ein Schließen des Dokumentes ist dann nur unter Datenverlust möglich.

Dann war es so, dass etwa nach dem 20. Male Speichern genau diese Meldung erschien.
Hintergrund: bei jedem Zwischenspeichern wird eine temporäre Datei des offenen Word- der Excel-Dokumentes angelegt. Irgendwie biss sich das mit FileSharing. Denn wenn FileSharing deaktiviert war, kam es nur nach dem etwa 120. Male Zwischenspeichern zu dem Verhalten (also auch, nur nicht so häufig).

Da gabs mal ein VBA-Skript in einer DOT-Datei, dass die temporären Dateien gelöscht hat, sodass man im Anschluss das Dokument schließen und Word normal beenden konnte.
(Ich habe diese Datei hier als ZIP angehängt. Bitte aufpassen: 1. Auch ich habe das Dokument nur aus einem Forum. 2. Das ist jetzt schon aber Jahre her. 3. Diese Datei war nur für obiges Problem gedacht. 4. Sie ist kein Allheilmittel. 5. Sie ist nur für WordX (nicht ExcelX oder PowerpointX. 6. Ich bitte darum ggf. für weitere Infos separat nach dem Namen dieser Datei zu gugeln.)

EDIT: hier die Quelle: http://word.mvps.org/mac/DiskFullError.html

P.S. for example kenne ich im Englischen nur als e.g. (=exempli gratia) oder auf Deutsch z.B. oder bspw.:eek:
 

Anhänge

  • FixDiskFullIssue.dot.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Das gesamte Office paket hat schlagartig ohne mein bewusstes zutun die funktion verloren und lässt sich wie oben angegeben nicht mehr öffnen?

Im Internet findet man viele User die davon betroffen sind, nur keiner hat einen richtigen Lösungsweg.

Bin schon ziemlich verzweifelt und müde weiter zu suchen!!!
 
... Das gesamte Office paket hat schlagartig ohne mein bewusstes zutun die funktion verloren und lässt sich wie oben angegeben nicht mehr öffnen? ...
Ähem: in diesem Thread geht es nicht darum, dass man Office (hier die sehr alte Version 10 alias X) oder eine Office-Anwendung nicht öffnen kann, sondern dass es Speicherprobleme bei WordX gibt, was wiederum seinerzeit durch ein Verwaltungsproblem im Umfeld zwischen MacOSX und OfficeX verursacht wurde.

Ich sage also vorher, dass du nicht das gleiche Problem hast.

Im Übrigen fehlen wieder die Standardangaben:
- Welche Office-Version mit welchem Updatestand?
- Dito fürs Betriebssystem?
- Was genau funktioniert nicht in welcher Office-Anwendung?
- Was beabsichtigst du zu tun? Was passiert dabei?
 
Sorry ich bin leider sehr entmündigt was die Arbeit im Windows betrifft, Mach ist auch nciht gerade leichter :(

Ich verwende Office 2007
Windows vista Service pack 2

ohne mein zutun konnte plötzlich keine office anwendung mehr geöffnet werden, kein word, kein excel, powerpoint oder output.
Im Zeitraum des funktionierens vs. nicht funktionierens wurde keine installation von irgend einer Software durchgeführt.

Outlook (Fehlermeldung) hat folgendes geschrieben:
Microsoft Office Outlook kann nicht
gestartet werden. Die gemeinsam genutzten Microsoft
Office-Dienstprogramme können nicht initialisiert werden. Starten sie
den Computer neu, oder installieren sie Microsoft Office Outlook
erneut.

Word hat folgendes geschrieben:
Nicht genügend Arbeitsspeicher
oder unzureichender Speicherplatz, um Word auszuführen.

Excel (Fehlermeldung) hat folgendes geschrieben:
Ein Lexikon (XLLEX.DLL) fehlt oder ist
beschädigt.

Powerpoint schreit keine fehlermeldung, lässt sich aber auch nicht öffnen!!!
Deinstallation von Microsoft office über Systemsteuerung ist nicht möglich.

erneute Installation vom Office wird auch abgebrochen.

Virus Scan mit Antivir (neuestes Update) wurde durchgeführt jedoch erfolglos.....

Das ist der stand der DInge:(:(:(:(
 
Ich verwende Office 2007
Windows vista Service pack 2
Das sind Windows-Versionen und du fragst in einem Mac-Forum?
 
Das sind Windows-Versionen und du fragst in einem Mac-Forum?
:D Wir können's aber doch mal versuchen ;)

@Philis:

1. Richte dir einen neues Windows-Benutzerkonto vom Typ Administrator ein ((Start >) Systemsteuerung > Benutzerkonten)

2. Melde dich ab; dann mit dem neuen Konto an (Start > Abmelden oder Start > Herunterfahren > Abmelden o.ä.)

3. Melde dich mit dem neuen Konto an, prüfen den Start der Office-Anwendungen. Geht das, ist die Ursache beim betreffenden Benutzerkonto verortet.

Allerdings: Da auch ein Deinstallieren scheitert, ist eher ein Defekt in der Windows-Registry anzunehmen:
Wenn das neue Benutzerkonto keine Klarheit bringt,...

4. Alle Programme beenden.

5. Den Rechner im Abgesicherten Modus starten (Start mit regelmäßig anzutippender F5-Taste; Dialogen folgen)

6. Start der Office-Programme testen.
Geht das, ist die Ursache bei Treibern, evtl. def. Schriften verortet.

Wenn der Abgesicherte Modus keine Klarheit bringt,...

7. Alle Programme beenden.

8. Den Registrierungseditor Starten (Start > Ausführen oder Start > "Suche starten", dort regedit öffnen.

9. Die Ordner Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Office\ und
Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Office\
umbenennen.

10. Rechner neu starten.

11. Office-Product-Key bereithalten; Office2007-DVD bereithalten

12. Variierenden Dialogen folgen; Daumendrücken.

@ Emma und Salome: Vom Prinzip her sollten die Maßnahmen einem auch auf dem Mac bekannt vorkommen :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: salome.p
@ Emma und Salome: Vom Prinzip her sollten die Maßnahmen einem auch auf dem Mac bekannt vorkommen
Ich habe keine Ahnung von Windows und deshalb weiß ich auch nicht, was ähnlich funktioniert oder gar genau gleich.
Und so viel ich weiß, gibt es genügend Windows-Foren, wo genau diese Fragen beantwortet werden.
Ich finde es aber sehr freundlich von dir, dem TE zu antworten und hoffe, er bedankt sich auch artig. :)
 
Zurück
Oben Unten