Nicht die Platte umbenennen?

gustogusto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
habe zwar das Home beim Namen gelassen jedoch dafür die "macintosh HD" in "macintoshfestHD"umbenannt.
Ging Prima über "Information"; gleichzeitig auch noch die Rechte für jedermann
in "nicht lesen und nicht schreiben" geändert.
Ging auch Prima.
Wollte auch noch die Farbe ändern. Ging schon nicht mehr Prima sondern gar nicht.
Also Backup vom Vortag ging auch Prima.
Neustart: Und nichts ging mehr. (Weißer Schirm)

1. Start und Test über CD/Dienstprogramm: System Ok.

2. Zugangscodes mit CD/Dienstprogramm zurückgesetzt.
(Wieso eigentlich die Frage nach Administrator und Benutzer bei der Rücksetzung. Bin ich doch als einziger Benutzer auf dem Aktivierungsbildschirm aufgeführt. Außer "GAST" der jedoch nicht aktiviert ist?

3. Reparaturversuch über CD/Dienstprogramm:
Meldung: "Erste Hilfe ist fehlgeschlagen, Das Festplattendienstprogramm hat die Reparatur der Zugriffsrechte auf MacintoshFestHD unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden" oder so ähnlich.

4. Systemstart erzwungen: Start blieb hängen bei "no such file or Directory" (habe beim 100. Versuch unterbrochen).

Meine Frage: Kann man über das Terminal alles wieder Ändern.
Ein Backup über das Dienstprogramm traue ich mir nicht, weil ich befürchte dass meine persönlichen Datensammlungen überschrieben werden.

Bitte um Hilfe :confused:
Gustogusto: IMac OX 10.5 Leopard. PC Pentium4 Win XP. Notebook Win 7. Alles miteinander im Homenetz per LAN verbunden.
 
Das Umbenennen der HD ist kein Fehler. ;) Aber das Ändern der Rechte, denn das komplizierte Geflecht aus Zugriffsrechten sollte so nicht einfach geändert werden.

Wie man das wieder hinbiegt, weiß ich leider nicht. Rechte reparieren hast ja schon versucht.
 
Was passiert beim "Zugriffsrechte reparieren" wenn Du das von der DVD startest?
Ansonsten kann ich nur jeden warnen an den Rechten herumzufummeln wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut.
 
Hallo liebe Gemeinde,
habe zwar das Home beim Namen gelassen jedoch dafür die "macintosh HD" in "macintoshfestHD"umbenannt.

Ging Prima über "Information"; gleichzeitig auch noch die Rechte für jedermann

Ging auch Prima.

falls Du eine ext.FP mit bootfähigem OSX hast, solltest du den Mac darüber starten, so hast du Zugriff auf die HDD, dann versuche dich genau zu erinnern, was Du getan hast. Und mache diese Schritte wieder rückgängig, dann sollte es wieder funktionieren.

eventuell gehts auch von DVD, habe ich nicht probiert, aber die andere Variante habe ich selbst schon gemacht.
 
Hallo, vielen Dank für Deine Mühe.
Reparaturversuch über InstallationsCD/Dienstprogramm:

Meldung: "Erste Hilfe ist fehlgeschlagen, Das Festplattendienstprogramm hat die Reparatur der Zugriffsrechte auf MacintoshFestHD unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden"

Habe nur die InstallationsCD, jedoch aktuelle Sicherungen mit Tim-Masch.

Kann Im FestplattenDienstPEG alle meine Daten sehen.
Gruß Gusto
 
Das hier (Post #3) könnte dir helfen.
 
Danke Geronimo2,
werd mich diese Nacht mal reinknien.
Gruß Gusto
 
"Rechte reparieren" bringt überhaupt nichts in diesem Fall, denn es kümmert sich nicht um die Rechte am Volume. Steht auch im Fenster des FPDP.
Du musst die Rechte am Startvolume für 'everyone' wieder per Terminal korrigieren.
Wenn du von DVD startest, sollte in der Menüleiste auch das Terminal erreichbar sein. Ich trau mich aber nicht, jetzt genau zu sagen, welchen Befehl du eingeben musst - aber such mal per Google. Daß Leute die Rechte für everyone auf "keine Rechte" gesetzt haben, ist schon öfter passiert (schließlich scheint das jeder Switcher besser zu wissen als die Apple-Programmierer) und da gibt es auch Verfahrenstipps.
Geht über chmod, aber wie gesagt, so genau kenn ich mich da nicht aus.
 
Hallo Rednueg,
Vielen Dank für den Tipp.
Ich nehme mal an , dass mit FP eine Festplatte gemeint ist.
Wie installiere ich eine Bootfähige FP ohne meinen Mac?
Wie funktioniert dann der Zugriff auf mein nicht startbaren Rechner?
Gruß Gusto
 
Hi,

edit: hier stand Mist, aber das sollte jetzt klappen:
  • Von der Snow Leopard-DVD starten, Sprache auswählen
  • Dienstprogramme -> Terminal starten
  • Standardmäßig ist (zumindest bei mir) die englische Tastatur gewählt – rechts oben über die Flagge die deutsche wählen
  • folgendes eingeben:
    chmod 777 /Volumes/"Name der Festplatte"
  • Dann neustarten. Ich hoffe, dass das klappt. Wenn nicht, hilft wohl nur eine Neuinstallation.

(Im Übrigen ist es aber logisch, dass dein Mac nicht mehr startet und nichts mehr funktioniert wie es soll, wenn du jeglichen Zugriff auf die Festplatte verbietest, oder? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rednueg,
Vielen Dank für den Tipp.
Ich nehme mal an , dass mit FP eine Festplatte gemeint ist.
Wie installiere ich eine Bootfähige FP ohne meinen Mac?
Wie funktioniert dann der Zugriff auf mein nicht startbaren Rechner?
Gruß Gusto

Wenn Du noch eine ext. Festplatte hast, oder eine Partitinon auf der vorhandenen externen, dann kannst du wenn sie auf dem Schreibtisch/FPDP erscheint,mittels Festplattendienstprogramm, eine bootfähiges Volumen herstellen.
Dazu öffnest du das FPDP, klickst in der linken Leiste deine HDD an, dann im oberen Feld steht "wiederherstellen" dannach erscheint einmal "Quelle" dann ziehst du die aktuelle Mac HD rein, dann dadrunter ist dann ein Feld mit "Ziel" dort ziehst du die ext FP rein und klickst auf WIEDERHERSTELLEN, dann hast du deine bootfähige Platte und gleich eine Sicherung der ges. Daten

edit. das geht ja nun leider nicht,da du kein bootfähiges Volume,sprich ext.FP hast, aber wie schon oben geschrieben, könnte s auch klappen, wenn du von DVD startest, musst du probieren

wenn nichts geht, musst du wohl ein Backup, wenn vorhanden, neu aufsetzen, oder von DVD "neu" installieren und archivieren, dann bleiben deine Daten erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siverbeat,

Logisch Ja - eben Anfängerglück mit noch zuviel Windows im Hinterhirn. Dachte halt, dass Admin nicht zu jedermann gehört:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut :noplan: Hast du's denn wieder hinbekommen?
 
An alle Helfer Zugriffsrechte

Erst mal Besten Dank an alle für die Tipps.

Jeder für sich brachte kein Ergebnis. Doch alle zusammen, durch probieren und Nachvollziehen, eine Lösung.

Habe alles wieder hergestellt.

Meine Erfahrung:
1. Immer Time Machine aktuell halten.
2. Eine Umbenennung über das Terminal gelingt wahrscheinlich nur, wenn man das Dienstprogramm von der Installations CD von der Harddisc mit C aus aufrufen kann.
Das ging bei mir schon nicht mehr. Ich musste mit Einschalten + ALT das Medium auswählen. Nach den notwendigen Befehlseingaben am Terminal und Neustart kam ich nicht automatisch zur Harddisc. Beim erneuten Aufruf Einschalten+Alt ; Start von Hardisc auswählen, waren die Befehlszeilen nicht mehr (oder nie) wirksam.
3. Also im CD Dienstprogramm eine Wiederherstellung von Time Machin versucht. Nach zwei erfolglosen Versuchen, bei den der Harddisc Inhalt gelöscht wurde. Neuinstallation.
Vorher alle Zugangskennwörter zurückgesetzt und wieder die Gleichen eingegeben.
4. Nach Neuinstallation, nicht während der Neuinstallation gesamtes System zum Wiederherstellung ausgewählt
die Frage nach den Zugangscodes für die Rechte hat man ja und auch der Benutzername muß identisch sein
Wiederherstellung klappt prima, alles war wie vorher. Jetzt sofort Softwareaktualisierung durchführen lassen.
Nun von Time Machine die persönlichen Benutzerordner manuell rekonstruieren uns das wars. 3 Stunden gegenüber der drei Tage probieren.
Obwohl jetzt der Einblick ins System wesentlich klarer ist.
Diese Antwort soll meinThema abschließen und hoffentlich einen bestimmt wieder mal mit den gleichen Problemen konfrontierten User helfen.:cake:

Gruß gustogusto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten