Nicht deinstallierbare App Kitchen Stories

Maringouin

Maringouin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
1.053
Moin, ich habe mir auf dem Ipad Pro 2015 mit Ios 13.1.3 die App "Kitchen Stories" installiert.

Hat mir nicht gefallen, also Icon so lange gedrückt, bis das "X" erschien... und deinstalliert.

Denkste.

Nach einem Neustart war die App wieder da, allerdings nicht als funktionierende App, sondern mit einem merkwürdig geisterhaftem Symbol, tippt man da drauf, tut sich... exakt nix.

Das Symbol bekommt man durch erneutes Deinstallieren zwar weg, es ist nach einem Neustart des Ipads aber wieder da.

Kurzer Gedanke: Appstore, neu installieren, dann löschen.

Denkste. Da steht nur "öffnen", was aber nicht funzt.

Habt Ihr nen Rat?
 
Hard Reset, Neustart über Home und Standbybutton? :)
 
Versucht, nützt nix.
 
Genau, dieses Icon ist es.

/edit:

Aus Neugier mal mit Imazing im Dateisystem gestöbert,

da ist lediglich ein Verzeichnis "Kitchen Stories" mit einem leeren File.

Löschen liess sich das mangels Root aber auch da nicht.

Wegen dem blöden Icon mach' ich mir aber nicht die Mühe, iOS neu zu installieren... wenn jmd noch ne Idee hat - her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das ganze mit iOS zu viel Mühe ist, versuche es vorab einmal nur mit der App.

Die App einfach nochmal installieren und ohne sie zu öffnen wieder löschen. Das hat, glaube ich, bei mir zum Erfolg verholfen das Icon loszuwerden.
 
Wollt' ich ja, aber - ich zitiere von oben:

"Kurzer Gedanke: Appstore, neu installieren, dann löschen.

Denkste. Da steht nur "öffnen", was aber nicht funzt."

Der Appstore bietet mir den DL gar nicht an.
 
Oh, ok. Das hab' ich dann tatsächlich überlesen. Sorry. Nun ja, dann fällt zumindest mir nichts anderes mehr ein.

Außer vielleicht, sofern du sie benutzt, von der iCloud ab- und anmelden und auch vom AppStore, sofern nicht schon passiert.
 
Hast Du es denn auch schon in der folgenden Reihenfolge versucht:
1. Deinstallieren -> Symbol weg (nicht neustarten!)
2. In den App Store gehen und versuchen, neu zu installieren.

Steht da auch dann "Öffnen"?
 
Moment, ich mach's einfach mal kurz...


/Tante Edith sagt:

Zwecklos, steht nur "Öffnen" da.

Guter Joke :crack:

Aber wegen nem leeren File 2-3 Std. dranhängen, - würd' wohl kaum einer machen...

...

...

oder?
 
Siehst du die App oder das App-Icon auch (noch) in den Einstellungen / Allgemein / iPhone-Speicher? Dann könnte man das dort zu löschen versuchen. Oder selbiges in den Einstellungen zu den mobilen Daten und die Statistik dort mal löschen und zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Zufall? Ich hatte vor langer Zeit mal versehentlich eine App namens Foto-Kochbuch oder so ähnlich geladen. Lässt sich auch nicht löschen und wurde von mir dann ausgeblendet.
 
Siehst du die App oder das App-Icon auch (noch) in den Einstellungen / Allgemein / iPhone-Speicher? Dann könnte man das dort zu löschen versuchen. Oder selbiges in den Einstellungen zu den mobilen Daten und die Statistik dort mal löschen und zurücksetzen.

Den Tip hab' ich im Net schon gefunden und probiert, hilft auch nicht...
 
Ein Zufall? Ich hatte vor langer Zeit mal versehentlich eine App namens Foto-Kochbuch oder so ähnlich geladen. Lässt sich auch nicht löschen und wurde von mir dann ausgeblendet.


Echt jetzt? Komisch...
 
Ich habe einen Ordner, in welchen ich alle weniger wichtigen Apps verschiebe, also z.B. Apps, die ich kaum nutze aber mal gekauft hatte und noch nicht löschen möchte - sozusagen mein App-Keller :D - da würde ich die App jetzt mal hin verfrachten. Vielleicht löst sich das Problem mit einem der nächsten Updates ja von selbst.

EDIT: Ich hab jetzt mal nach dieser ominösen App gesucht, scheint bei mir hat sich das Problem von allein gelöst.
 
So nen Keller hab' ich auch... daß sich dein Problem von alleine gelöst hat, find ich verrückt.

Evtl. räumt iOS bei einem Update ja den Keller auf :D
 
EDIT: Ich hab jetzt mal nach dieser ominösen App gesucht, scheint bei mir hat sich das Problem von allein gelöst.
Das Problem war bei mir auch nur temporär. Es war so: (Mittlerweile weiß ich die Zusammenhänge wieder.)

Ich habe in der Bergfex-App Routen geplant und das Profilbild ließ sich nicht ändern - das synchronisiert sich in der Regel alles selbstständig mit dem dazugehörigen Webportal. Bzw. wurden diverse Kartenstile nach einer API-Umstellung nicht übernommen. Ein Kontakt mit dem freundlichen Support bestätigte dies, dass die API-Umstellung schiefgelaufen sei und schon am Problem gearbeitet werde.

Währenddessen hatte ich mal versucht, die App vom iPhone zu löschen und neu zu installieren. Dabei entstand das ominöse App-Icon weil das Update der App eben noch fehlerhaft war. Nach der Problemlösung durch den Entwickler gab es dann glaube ich nochmals ein Update und das ominöse App-Icon verschwand wieder und die ursprüngliche App funktionierte wieder ohne Datenverlust oder sonstiger Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Teressy und dg2rbf
Also , die Lösung:

Wie schon vermutet, räumen IpadOs, bzw. IOS bei Updates den Keller auf.

Nach dem Update auf 13.2 wars direkt wieder in Ordnung und die App ist sauber deinstalliert.

Witzig: Ich hab jetzt gut 1,5 GB mehr, imho räumen Apples Updates noch wesentlich mehr auf.

Das würde auch erklären, warum bei einigen z.B. Safari nach 13.2 lahmer wurde oder die Akkulaufzeit schlechter - wenn jetzt diverse Caches neu angelegt werden etc.

----

Leute, jetzt mal ganz großen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten