Nicht ausgeworfen bei Ruhezustand

Dallon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
107
Hallo zusammen, wenn der Computer in den Ruhezustand geht, kommt beim Aufwachen folgende Meldung.

Wenn er länger Pause macht sind da bis zu 10 solcher Meldungen.
Soll ich jedesmal die Festplatten erst auswerfen? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-29 um 17.27.11.png
    Bildschirmfoto 2021-05-29 um 17.27.11.png
    133,4 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2021-05-29 um 17.27.34.png
    Bildschirmfoto 2021-05-29 um 17.27.34.png
    408,3 KB · Aufrufe: 53
Soll ich jedesmal die Festplatten erst auswerfen? :rolleyes:

Das sollst du nicht weil es normalerweise unnötig ist.
Ich würde zu erst in den Systemeinstellungen -> Energie sparen nachschauen was für den Ruhezustand externer Geräte eingestellt ist.
(Sinnvoll deren Ruhezustand zu ermöglichen)
 
Ich habe das sporadisch auch immer mal wieder mit einer externen Time Machine Sicherung auf 3,5" HDD, meist nach System-Updates. Nach kurzer Zeit scheint es sich wieder "einzugrooven" und die Nachricht (Fehler) tritt nich mehr auf.
 
Das sollst du nicht weil es normalerweise unnötig ist.
Ich würde zu erst in den Systemeinstellungen -> Energie sparen nachschauen was für den Ruhezustand externer Geräte eingestellt ist.
(Sinnvoll deren Ruhezustand zu ermöglichen)
Hallo Stargate, die Einstellungen sind bereits gesetzt, trotzdem kommt diese Meldung jedesmal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-30 um 09.57.00.png
    Bildschirmfoto 2021-05-30 um 09.57.00.png
    401,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2021-05-30 um 09.57.20.png
    Bildschirmfoto 2021-05-30 um 09.57.20.png
    411,9 KB · Aufrufe: 37
Hat keiner weitere Tipps?
Kann doch nicht nur bei mir sein, oder? :unsure:
 
Vielleicht hast Du einfach die „falsche Hardware“ bzw. sie „falsch“ angeschlossen?
Sind es eine oder mehrere Platten, sind es SSDs, hängt ein Hub dazwischen,…?
 
Sind 2 SSD direkt bei Apple geordert, eine hängt am Hub (Wechsel) die andere am Monitor (TM)
Hub ist ein Mokin von Amazon.
Was meinst du mit falscher Hardware?
 
Sind 2 SSD direkt bei Apple geordert, eine hängt am Hub (Wechsel) die andere am Monitor (TM)
Hub ist ein Mokin von Amazon.
Was meinst du mit falscher Hardware?
Mit „falscher Hardware“ meine ich, dass es durchaus Problem mit bestimmter Hardware geben kann (sowas wie „SSD A läuft an Gerät B nicht sauber“).
Welche Modelle sind denn das bei Deinen beiden SSDs?
Was mir aber viel wichtiger vorkommt: Ein Hub, ein Monitor. Beide können natürlich Einfluss nehmen.
Kommt die Meldung bei beiden SSDs, oder nur bei einer der beiden Anschlussarten?
Im Zweifel würde ich mal testen, ob das auch auftritt, wenn eine von beiden direkt angeschlossen ist, also nicht am Hub oder Monitor.
 
Mit „falscher Hardware“ meine ich, dass es durchaus Problem mit bestimmter Hardware geben kann (sowas wie „SSD A läuft an Gerät B nicht sauber“).
Welche Modelle sind denn das bei Deinen beiden SSDs?
Was mir aber viel wichtiger vorkommt: Ein Hub, ein Monitor. Beide können natürlich Einfluss nehmen.
Kommt die Meldung bei beiden SSDs, oder nur bei einer der beiden Anschlussarten?
Im Zweifel würde ich mal testen, ob das auch auftritt, wenn eine von beiden direkt angeschlossen ist, also nicht am Hub oder Monitor.
Kommt bei beiden Festplatten, wäre mal ein Versuch wert.
Sind diese:

1622495299258.png
 
Ursache erkannt!
Wenn die SSD am Monitor hängen und dieser in Stromsparmodus geht, fehlt der Strom.:cool:
Deswegen kommt die Meldung, nicht ordnungsgemäß ausgeworfen.
Habe jetzt beide Platten am Hub, und über usb-c verbunden, wenn der Monitor jetzt in den Ruhezustand geht bekommen sie Strom vom Book, und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und dg2rbf
Hi,
tja, Strom versus Spannung :)
 
Ursache erkannt!
Wenn die SSD am Monitor hängen und dieser in Stromsparmodus geht, fehlt der Strom.:cool:

Wo die Geräte angeschlossen waren hattest du Eingangs leider nicht erwähnt...
Problem hat sich ja gelöst, perfekt. :)
 
Zurück
Oben Unten