nicht alle Geräte am USB-Hub werden beim Neustart erkannt

P

peetz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Einen guten Tag an alle!

Ich bin neu hier und wende mich an das Forum mit folgendem Problem:

Ich benutze mein MacBook (halbes Jahr alt) vor allem als Desktop mit entsprechender Verkabelung. In Ermangelung einer Docking Station habe ich mir einen USB-Hub gekauft (D-Link mit Möglichkeit zum Anschluß für sieben Geräte. Das ist ein aktiver USB-Hub mit eigenem Netzteil).

Nun passiert es mit großer Regelmäßigkeit, daß bestimmte Geräte nicht erkannt werden, wenn das MacBook gestartet wird. Es hängen u.a. ein Drucker (Canon MP780), eine Maus, eine Tastatur, ein Wacom Tablett, ein EyeTV Gerät (Fernseh"karte"), eine Festplatte und ein weiterer USB-Hub (Monitor) daran. Der weitere USB-Hub am Monitor wird nicht (bzw. nur sporadisch - z.B. für einen USB-Stick) genutzt.

Dabei werden z.B. bei einem Startvorgang manche Geräte erkannt und andere nicht. Beim nächsten Startvorgang werden dann die anderen erkannt und die manchen nicht. Wenn ich dann den USB-Port zentral herausziehe und wieder einstecke funktioniert das manchmal. Manchmal aber auch nicht.

Eine Systematik habe ich nicht erkannt.

Kennt jemand das Problem?

Unter Windows (Bootcamp) tritt das Problem übrigens nicht bzw. nur sehr selten auf. Vielleicht ist der D-Link USB-Hub Treibermäßig eher mit Windows kompatibel? Kann das bei USB-Hubs überhaupt sein???

Vielleicht sollte ich die Frage auch umgekehrt stellen: Hat irgend jemand auch einen größeren USB Hub mit Tastatur, Maus, etc. am MacBook und kennt das Problem NICHT?

Danke für Eure Anregungen.

Gruß,

peetz
 
Also ich habe nur 4er und die funktionieren wunderbar... Aber USB sollte sowohl unter mac als auch windoof laufen
 
Zieh mal die USB-Verbindung zu Deinem externen Monitor raus, wenn er mit DVI angesteuert ist.
 
Ich hänge mich da mal ran.

Meine Kabelgebundene Cherry Tastatur wird grundsätzlich nicht mehr erkannt, wenn ich mein Macbook aus dem Standby hole.
Sie ist direkt angeschlossen.

Ich finde das sehr nervig.
Während das optische Laufwerk nach dem Standby jedesmal mit viel Lärm losgeht, auch wenn keine CD drin ist, werden die USB Ports anscheinend nicht abgefragt.
 
Ich hänge mich mal dran mit ähnlichem Problem.
MacBook C2D, zwei USB-Geräte an den Ports, nach Ruhezustand
wacht ein Gerät auf, eines nicht. Ports gewechselt jedoch ändert
sich nichts. Der MiniVigor bleibt immer im "Schlaf", es hilft nur
USB raus - USB rein. Weiß da jemand einen Rat ?
 
Zieh mal die USB-Verbindung zu Deinem externen Monitor raus, wenn er mit DVI angesteuert ist.

Danke für Deine Anwort, rpoussin (und Euch anderen natürlich auch).

Habe den Stecker rausgezogen. Erster Eindruck: Erfolgreich. Werde das mal beobachten.

Wenn das die Ursache war: Welche Erklärung könnte es dafür geben?

Gruß,

peetz

Edit: Jetzt habe ich die Sache lange genung beobachtet. Der Fehler tritt immer noch auf. Subjektiv empfunden zwar seltener - aber da kann ich mich auch täuschen.

Schade. Hatte schon gehofft. Irgend welche andere Vorschläge?

edit: Jetzt habe ich mir einen anderen USB-Hub gekauft. Bei dem tritt das Problem deutlich seltener auf. Jedoch ganz gelöst ist das Problem immer noch nicht. Ich hoffe immer noch auf Antworten... .

Noch ein Gruß,

peetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten