Nicht alle Fenster auf einmal öffnen

7

73grad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit Jahren plagt mit ein Problem beim MAC:
ich habe bspw. Photoshop auf und 20 Finder-Windows geöffnet. Nun gehe ich auf den Desktop - alle 20 Finder-Windows verschwinden. Nun möchte ich NUR EIN Window anwählen - aber immer wenn ich eines anwähle knallen mir ALLE 20 Fenster ins Gesicht. Das ist echt n Witz.
Beim PC kann ich, wenn ich 20 Ordner geöffnet habe auch auf den Desktop gehen, dann einen Auswählen, dann sogar einen 2ten Auswählen etc. - also ganz gezielt ohne dass mir Windows alle Ordner ins Gesicht ballert. Was soll das bei Apple? Das bremst meinen Workflow so dermaßen, dass ich für meine tägliche Arbeit noch immer den PC bevorzuge.
Wie kann ich dieses Problem umgehen? Gibt es da eine Terminal-Zeile o.ä.? Das Problem müssten doch eigentlich alle haben, die am Mac arbeiten.

Danke und sonnige Grüße
Chris
 
Man sollte sich mal die Seiten für Umsteiger von Apple ansehen.
Also wer nach Jahren noch so ein Problem hat, der hat sich mit dem OS nicht beschäftigt. Aber da wir nicht wissen welche Version du hast, wäre es vielleicht ganz nett wenn du und das mitteilen würdest.
Und dann sollte man mal nach Expose googeln und bei den Einstellungen mal die aktiven Ecken genauer anschauen.
Und nein, die Problem haben nicht alle;)

PS: Es heißt Mac und nicht MAC
 
Er meint wohl Folgendes:

Man öffne ein Safari-Fenster und fünf Finder-Fenster. Klickt man auf das Finder-Symbol im Dock, so werden alle fünf Finder-Fenster eingeblendet und überdecken alles.

Lösung:
  • Mission Control nutzen ➜ blendet nur das gewählte Finder-Fenster ein
  • Gesten einrichten (z. B. App-Expose)
  • Finder-Fenster im rechten Teil des Docks ablegen (gelbes Symbol im Fenster)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Hmm,... wer arbeitet denn mit 20 Finder-Fenstern? Und warum stellt man ein Problem erst nach Jahren fest?
Haben Trolle heute ausgang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Die Fragen kann ich beantworten:

Hmm,... wer arbeitet denn mit 20 Finder-Fenstern?

Der TE und andere Menschen, die mehrere Finder-Fenster gleichzeitig geöffnet benötigen. Habe auch manchmal sehr viele Finder-Fenster gleichzeitig geöffnet.

Und warum stellt man ein Problem erst nach Jahren fest?

Stimmt doch gar nicht, er hat das Problem schon früher festgestellt und nicht erst heute.

Haben Trolle heute ausgang?

Offensichtlich, ja – zwei Trolle zähle ich hier im Thread, die Ausgang zu haben scheinen.
 
Ja, ja. Ich trolle gern.
Und dem TO war das seit Jahren herrschende Problem heute auch so immens wichtig, das es ihn nun offensichtlich nicht mehr interessiert.
Aber nur weiter so.

Mal ernsthaft:
Wenn man danach googelt, hat man schon bei den ersten drei Ergebnissen die Lösung. Das zu tun und den Tips zu folgen, ist dem TO jahrelang nicht eingefallen?
Wie wahrscheinlich ist das?
 
Wenn du in den Systemeinstellungen > Allgemein "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" aktiviert hast, sollten alle Fenster geschlossen werden. Dasselbe erreichst du in jedem Programm, wenn du in der Menüleiste mit gedrückter Alttaste auf Beenden klickst. Dann steht da: "Beenden und alle Fenster schließen".
 
Man sollte sich mal die Seiten für Umsteiger von Apple ansehen.
Also wer nach Jahren noch so ein Problem hat, der hat sich mit dem OS nicht beschäftigt. ...
das Fensterverhalten von Mac OS X ist einfach MIST, fertig.
Ich kann den TO absolut verstehen.

Ich arbeite auch regelmäßig mit vielen Fenstern und ein einfaches klicken z.B. in eine neue Mail ist nicht möglich, nein, da werden dann ALLE Mail Fenster in den Vordergrund geschoben. Es ist sehr umständlich, dann das Ursprungsprogramm zu suchen und so zu platzieren, dass beide gewünschten Fenster nebeneinander platziert sind.

@TO: sieh dir mal Magnet an: https://itunes.apple.com/de/app/magnet/id441258766?mt=12
Kenne es selbst nicht, 2500 positive Bewertungen im App Store sprechen schon eine deutliche Sprache, dass das Fenstermanagement von Mac OS X zu wünschen übrig lässt.
 
das Fensterverhalten von Mac OS X ist einfach MIST, fertig.
Verstehe ich nicht.
Ich habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Auch bis heute nicht gehört, dass dies ein Problem ist.
 
Ja, ja. Ich trolle gern.
...
wenn du nicht jeden Tag irgendjemandem vorwerfen kannst ein Troll zu sein wirst du nicht glücklich, oder?
Schreibst du auch Autofahrer auf, die falsch parken?
Leute wie dich braucht ein Forum nicht.

Verstehe ich nicht.
Ich habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Auch bis heute nicht gehört, dass dies ein Problem ist.
dann verlass deinen Schuhkarton mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Ok danke für die vielen Antworten. Leider waren einige doch sehr polemisch. Ich Arbeite schon lange mit dem Mac (richtig geschrieben ?! haha) - nur hat mich das schon immer mega genervt. Das Problem tritt ja auch bei Programmen auf. Wenn ich mehrere Programme geöffnet habe, über eine aktive Ecke alles auf den Desktop minimiere und EINES der Programme wieder anklicke werden mir alle geöffneten gleichzeitig angezeigt statt nur dem Einen, dass ich bearbeiten möchte. Das bremst für mich den Workflow und macht es unübersichtlich.
Ich habe mal einen Terminal Befehl gefunden - finde ihn aber nach längerem Suchen nicht mehr. Egal - danke trotzdem für eure zahlreichen Beiträge!
 
wenn du nicht jeden Tag irgendjemandem vorwerfen kannst ein Troll zu sein wirst du nicht glücklich, oder?
Schreibst du auch Autofahrer auf, die falsch parken?
Leute wie dich braucht ein Forum nicht.
Was soll der Quatsch denn jetzt. Wo habe ich das getan? Den Troll habe ich nichts ins Spiel gebracht. Meine Antwort war sarkastisch gemeint. Für dich werde ich das beim nächsten mal markieren.
Ich glaube schlicht nicht, das der TO und sein Problem echt ist. Im Momentmelden sich hier vermehrt Leute an, die Spammen oder trollen. Nicht mitbekommen?
Und ob du meinst, das mich das Forum nicht braucht (wer bist du eigentlich, dass du für alles sprichst?), ist mir so etwas von Latte.
Hobbypsychologie ist gefährlich. Auch für dich.:rolleyes:
 
DoNotFeedTroll.svg.png
 
...
Ich glaube schlicht nicht, das der TO und sein Problem echt ist. ...
ich schon, weil ich es zu 100% nachvollziehen kann. Es geht mir genauso, und das nach 15 Jahren Mac Nutzung.

Von Dir kommt ja praktisch nur so etwas:

Wieso bin ich schon wieder der Meinung, das mit diesem User etwas nicht stimmt?

Und das nur, weil du es nicht hinbekommst nachzuvollziehen, das Andere Probleme haben, die du nicht kennst?
Lass doch einfach mal die Sprüche und alles ist gut.

Avalon könnte ich das selbe vorwerfen mit seinem "Windows denken" Spruch, aber da habe ich es aufgegeben. Manche schaffen es halt einfach nicht mehr, über ihren Horizont zu blicken. Sollte man gelegentlich mal tun, die Welt dahinter könnte schön sein :).
Oder zumindest mal die Vorurteile neu ordnen.
 
Das gleiche Problem habe ich seit Jahren, ohne eine befriedigende Lösung gefunden zu haben. Dass das Problem "echt ist," kann man ganz einfach selbst nachstellen/überprüfen. Jeder Mac verhält sich so. Ich habe mich mit den in den Vordergrund springenden Fenstern abgefunden und arbeite mit mehreren Desktops, um das zu vermeiden bzw. minimiere ich Fenster, die ich gerade nicht brauche, sodass sie nicht stören können. Ist natürlich unübersichtlich (hab grad 26 minimierte Fenster rechts im Dock, und es ist Sonntag, ein Tag an dem ich nicht ernsthaft was mit dem Gerät arbeite..) und höchstens ein Workaround.

Verstehe ich nicht.
Ich habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.

So ganz nach der Art: Wenn ich das Problem nicht hab, gibt es das Problem nicht. Da hat maba_de schon ganz recht, denn diesen Trugschluss hab ich so oft gehört, dass er mir schon bei beiden Ohren rauskommt.

wer arbeitet denn mit 20 Finder-Fenstern?

Du nicht, und daher sonst auch niemand. Ist ja offensichtlich. ...
 
...
Avalon könnte ich das selbe vorwerfen mit seinem "Windows denken" Spruch, aber da habe ich es aufgegeben. Manche schaffen es halt einfach nicht mehr, über ihren Horizont zu blicken. Sollte man gelegentlich mal tun, die Welt dahinter könnte schön sein :).
Oder zumindest mal die Vorurteile neu ordnen.

Das hat mit schaffen nichts zu tun, ich will es einfach nicht.
Und ich sehe auch keinen Grund dazu!
Ich bin zufrieden mit meiner Welt.
Eigentlich ganz einfach, nicht wahr?
 
Dann projiziere deine Welt einfach nicht auf andere. Auch nicht schwer, oder?
Die in diesem Thread geäußerte Kritik ist absolut berechtigt, gerade wenn man weiß, wie modernes Fenstermanagement auch sein kann.
 
Dann projiziere deine Welt einfach nicht auf andere. Auch nicht schwer, oder?
Die in diesem Thread geäußerte Kritik ist absolut berechtigt, gerade wenn man weiß, wie modernes Fenstermanagement auch sein kann.

Ich projiziere nicht ich sage nur meine Meinung.
Im übrigen kann man auch durchaus Tabs benutzen im Finder, da braucht es keine 20 Fenster.

Aber da meine Welt ja so eng und beschränkt ist möchte ich mal eine Erklärung für modernes Fenstermanagement haben.:)
 
Zurück
Oben Unten