NFS wie lokales Verzeichniss mounten

  • Ersteller Commodore-Freak
  • Erstellt am
C

Commodore-Freak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Abend...
Habe hier ein kleines Problem: Auf einem MacOS X Server 10.4 soll eine NFS-Freigabe von einem Linux-Server gemountet werden. Ist ja ans ich kein Problem, nur soll das gemountete NFS-Verzeichniss wiederum vom Arbeitsgruppen-Manager freigegeben werden können. Wenn ich mein NFS Verzeichniss auf die übliche Weise mounte mag der Arbeitsgruppen-Manager aber nicht. Gibt es da irgendwelche Programme um eine NFS-Freigabe so zu mounten, dass MacOS sie genau wie eine lokale Festplatte oder ein lokales Verzeichniss behandelt?
 
Meines Wissens geht dies nicht mit Mounts, die über automount eingebunden sind. Dies dürfte nur mit Mounts gehen, die statisch während der gesamten Laufzeit eingebunden sind. Hier gibt es eine kleine Anleitung: http://sial.org/howto/osx/automount/
 
Mit einem manuellen Mount-Befehl eingehangene NFS-Volumes kann der Arbeitsgruppen-Manager auch nicht freigeben...
 
Also, ich habe es vorhin bei meinem Jaguar-Server probiert und es ging. Ich habe sogar ein Automount eingerichtet. Das Automount aktiviert und im Arbeitsgruppen-Manager konnte ich es dann für das Sharing aktivieren.

Wie das mit den aktuellen Servern aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich brauche demnächst einen neuen. Ich dürfte ihn auch sofort kaufen. Allerdings warte ich noch bis Leopard draußen ist, denn das Upgrade als solches würde ich nicht genehmigt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten