NFS-Verbindung elend lahm!

S

sewulba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ich habe von meinem MacOS X Tiger auf meinen Gentoo Linux Xeon Server eine NFS-Verbindung gemacht und wollte Daten übertragen.
Wenn ich vom Mac auf dem Server per Samba Daten übertrage bekomme ich einen Durchsatz von mindestens 14MB/s (dann ist es verhältnismäßig schon lahm).
Übertrage ich Daten per NFS komm ich auf höchtens 300kB/s. Das sonderbare daran ist, dass wenn ich unter Linux das mache bekomm ich dann auch mindestens 10MB/s an Speed zusammen! :rolleyes:
Wie bekomm ich unter Tiger die NFS-Verbindung schneller (der NFS-Server auf der Gentoo-Kiste läuft auf jedenfall einwandfrei; Auf keinen der beiden Computer bekomm ich mehr CPU-Last als 2%. Daran liegt es auf jeden Fall auch nicht).
Hat jemand von Euch eine Lösung für mein Problem? Möchte das, was ich per NFS mache nicht per Samba tun. Muss ja auch unter MacOS gut gehen, oder doch nicht?

Sewulba
 
vielleicht hilft hier auch das ausschalten von dem delayed_ack..
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
Nein... Das hat leider überhaupt nichts gebracht!!! :(
 
vielleicht vertragen sich die eingesetzten nfs versionen nicht besonders?
es gibt da noch andere zusätzliche sysctl tweaks zum tunen, google mal danach...
 
Werde ich machen! :) Danke dir!!! :D

Sewulba
 
ich häng mich hier mal hinten an.

Ich habe das gleiche Problem, schreibzugriff ist ok, aber lesend ist es elendig langsam, 50MB auf mein NAS kopieren braucht 20min.

Ich hab auch gegoogelt und d sobald ich den prozess nfsiod kille läuft alles wie geschmiert...

Aber eigentlich will ich ungern irgendwelche systemprozesse beenden, vor allem nicht weil ich das bei jedem neustart machen muss...

edit: also der prozess scheint ja alles andere als wichtig zu sein, kann mir jemand helfen, wie ich verhindere das er gestartet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten