NFS-Server: Konfigurationsprobleme

S

Saski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
658
Reaktionspunkte
0
Huhu!

Ich versorge meinen Mac über NFS von einem Linux-Rechner (Debian testing, Kernel 2.6.9) mit Dateien.

1. Problem: Der NFS-Server will nur ordentlich starten, wenn er über ISDN rauswählen kann. Wie kann ich Linux jetzt mitteilen, dass es ausschließlich das Interface eth0 für (NFS-)Server benutzen darf, und nicht ippp0?

2. Ich habe in /etc/exports folgenden Eintrag:
Code:
/pub	*(ro,async) 192.168.0.0/24(rw,async)
Trotzdem habe ich auf dem Mac (Mac OS 9 mit MacNFS 3) keinen Schreibzugriff. Selbst wenn ich "*(rw,async)" nehme, klappt's nich. Abgesehen davon ist es trotz 100 MBit Full-Duplex quälend langsam, aber das liegt wohl an Punkt 1, oder?

Hülfe! :(

Achja, beide Rechner haben natürlich korrekt /24 als Subnet und 192.168.0.x als IP, wobei der Linux-Host .1 hat, und der Mac .5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saski schrieb:
2. Ich habe in /etc/exports folgenden Eintrag:
Code:
/pub	*(ro,async) 192.168.0.0/24(rw,async)
Hier liegt der Fehler: 192.168.0.0./24

Bespiel für /etc/exports:
# sample /etc/exports file
/ master(rw) trusty(rw,no_root_squash)
/projects proj*.local.domain(rw)
/usr *.local.domain(ro) @trusted(rw)
/home/joe pc001(rw,all_squash,anonuid=150,anongid=100)
 
In man 5 exports steht aber auch, dass man diese Notation verwenden kann, nicht nur Namen. Jetzt steht erstmal nur
Code:
/pub 192.168.0.0/24(rw,async)
drin. Es sollen halt alle (also der Mac am Crossoverkabel *g*) im lokalen Netz rw-Zugriff haben.

Klappen tut's aber trotzdem nich :( Kann mich auch nur anonym anmelden - trotzdem sollte es mit dem oberen Eintrag klappen, stimmt's?

Beim Versuch mich manuell anzumelden kann ich zwar Benutzername und Passwort angeben, aber es kommt dann die Fehlermeldung, dass pcnfsd auf dem Host nicht läuft. Was ist das für ein Daemon, und brauche ich den unbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten