nfs mount

W

winnie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

Ich habe gestern mein erstes ibook zu Weihnachten bekommen, und mache damit gerade meine ersten versuche in der macwelt. Alles scheint wunderbar zu funktionieren, nur mit meinen nfsshares von diversen Debianrechnern in meinem Lan habe ich Probleme.
Die Freigaben habe ich entsprechend erweitert auf den Debianrechern:
Ich hab sowohl das share für das ibook in die /etc/exports eingetragen als auch die /etc/host.allow auf mein ibook getrimmt.
Versuche ich jedoch das Nfs-share zu mounten siehts folgendermaßen aus:

mount server:/Daten Daten/
mount_nfs: /Users/winni/Daten: Permission denied

als Admin bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Hat mir irgendwer nen Rat wie ich wieder an meine Daten komme?

Gruß winni
 
sudo mount ...


HTH
 
hilft leider auch nicht, das problem muss irgendwo an rpc / portmap liegen.
ein einfaches sudo hilft da leider net.
 
Zieh Dir doch von verstiontracker.com das Programm NFS Manager. Das trägt die NFS Freigaben in den Automounter ein, so dass Du diese dann bequem über den Finder nutzen kannst.
 
Alexco schrieb:
Zieh Dir doch von verstiontracker.com das Programm NFS Manager. Das trägt die NFS Freigaben in den Automounter ein, so dass Du diese dann bequem über den Finder nutzen kannst.
Du meinst wohl versiontracker.com. ;)
Und hier der direkte Link zu NFSManger. Ist Shareware.
 
Ich hatte es mit dem NFS-Manager auch schon versucht, bin jedoch erst beim erneuten probieren zu einem Ergebnis gekommen.

Vielen Dank fürs helfen,
Gruß winnie
 
Ich habe das gleiche Problem wie am Anfang im Thread beschrieben.

Wenn ich es mit dem NFS Manager versuche, habe ich immer ein leeres Verzeichnis (bei der Option "Im Netzwerkordner freigeben"), oder aber er sagt mir, der Alias kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht existiert (Option "Alias erzeugen in").
 
Zurück
Oben Unten