NFS Freigabenprobleme mit Panther

lupusoft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und wäre für eure Hilfe dankbar. Mein Ziel ist es, einen Mac mit 10.3.9 (client version) als Boot-Server für einen NetBSD-client zu konfigurieren. TFTP läuft, DHCP von ISC ist kompiliert und läuft. Jetzt braucht es nur noch NFS, um dem NetBSD-client die Verzeichnisse /root, /swap und /home zur Verfügung zu stellen. Laut NetBSD Anleitung soll man auf Darwin/OSX entsprechende Verzeichnispfade kreiern und dann via Netinfo freigeben. Bei mir ist der Verzeichnispfad
Code:
/export/macbsd/
und in dem Verzeichnis liegen
Code:
drwxrwxrw-   2 root  wheel        68  2 Apr 17:00 home/
drwxrwxrw-  21 root  wheel       714 14 Apr 13:42 root/
drwxrw-rw-   3 root  wheel       102 23 Apr 18:15 swap/
. Die NFS-Freigabe erfolgt über NetInfo, und es existiert keine /etc/exports Datei (soll ja gleichzeitig nicht funktionieren). Die exports wurde wie folgt gemäß Doku erstellt:
Code:
# nicl . -create /exports/\\/export\\/macbsd\\/root opts maproot=root:wheel
# nicl . -create /exports/\\/export\\/macbsd\\/root clients 192.168.101.69
# nicl . -create /exports/\\/export\\/macbsd\\/swap opts maproot=root:wheel
# nicl . -create /exports/\\/export\\/macbsd\\/swap clients 192.168.101.69
# nicl . -create /exports/\\/export\\/macbsd\\/home opts maproot=nobody:nobody
# nicl . -create /exports/\\/export\\/macbsd\\/home clients 192.168.101.69
Das Ganze kann man natürlich auch über den Netinfo-Manager machen (hab ich auch probiert), oder auch über die NFS-Manager Shareware (hab ich ebenfalls versucht). Es steht so oder so immer das Richtige drinne:
Code:
root# nidump -r /exports .
{
  "name" = ( "exports" );
  CHILDREN = (
    {
      "name" = ( "/export/macbsd/swap" );
      "clients" = ( "192.168.101.69" );
      "opts" = ( "maproot=root:wheel" );
    },
    {
      "name" = ( "/export/macbsd/home" );
      "clients" = ( "192.168.101.69" );
      "opts" = ( "maproot=nobody:nobody" );
    },
    {
      "name" = ( "/export/macbsd/root" );
      "opts" = ( "maproot=root:wheel" );
      "clients" = ( "192.168.101.69" );
    }
  )
}
Die Crux geht los, wenn er die Freigaben tatsächlich umsetzen soll. Egal, ob ich neu boote oder die NFS Dämonen über ein
Code:
kill -1 `cat /var/run/mountd.pid`
anschubse, gibt mir das log solche oder ähnliche Fehlermeldungen raus:
Code:
Apr 23 19:12:57 localhost mountd[403]: Can't change attributes for /export/macbsd/home.  See 'exports' man page.
Apr 23 19:12:57 localhost mountd[403]: Bad exports list line /export/macbsd/home -maproot
Den Ratschlag mit "man exports" hab ich zwar befolgt, aber irgendwie bin ich dafür wohl zu doof. Mir scheint jedenfalls, dass sich die maproot Optionen von root:wheel nicht mit nobody:nobody für das /home Verzeichnis vertragen. Ich hab auch schon jede Menge andere Kombinationen probiert, aber irgendwie funktioniert es nie richtig. Selbst wenn ich alle exports auf root:wheel setze, beschwert sich der NetBSD-client, dass /root nicht beschreibbar sei.
Gibt es einen bug im NFS von 10.3.9 oder hab ich ein Brett vorm Koppe.

Danke für eure Hilfe, Lupus
 
Zurück
Oben Unten