NFC Schnittstelle muss freigegeben werden

ich finde es richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, appletom, Faraway und eine weitere Person
In einem anderen Thread wurde ein Radio-Interview mit einem Bankeninsider zitiert,
der behauptet dass Apple den NFC Chip für Deutschland deaktivieren wird.

Wenn es dazu kommen sollte, wäre es ein klassischer Fall von
"gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut gemacht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, KumpelKalle und TMacMini
nur wird dort "technischer Fortschritt" falsch verstanden.
Gewinnorientierte Unternehmen verhindern diesen mit ihren Alleingängen und technischen Restriktionen.
Eine Öffnung der Schnittstelle ist gut für uns Konsumenten und dient nicht einzelnen Firmen, die nur ihre eigenen Interessen im Sinne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, peterge, appletom und eine weitere Person
Apple findet auch (unerklärliche) Gründe anderes nicht freizugeben, z.B. Klingeltöne für andere Apps, Standard Browser oder Mail App, da wird ihnen auch was einfallen, NFC weiterhin zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh
Damit werden sich sicherlich noch andere Anwendungen als Pay-Apps realisieren lassen, hoffe ich zu mindestens.

Da wird sich nur aufgrund dieses Gesetzes nichts ändern, denke ich, denn es zielt ja ganz explizit auf die Zahlungsdienstleistungen ab. Wenn das Gesetz jetzt also wirklich so kommt und Apple nicht generell die NFC Schnittstelle abschaltet, dann werden sie es auch nur für andere Zahlungsanbieter öffnen -- und das vermutlich auch so kompliziert, nutzerunfreundlich und teuer, dass es vermutlich keiner Nutzen will.
 
und das vermutlich auch so kompliziert, nutzerunfreundlich und teuer, dass es vermutlich keiner Nutzen will.
... aber bei Apple doch nicht. Die sind intuitiv, leicht und "it simply works". ;)

Mal ehrlich, einzelne Restriktionen und Freischaltungen für einzelne Länder gibt es auch bei Apple recht oft. Siehe China, Thailand etc.
 
Selbst für den ja leider nicht mehr.. ;)
 
Doch. Apple pay ist das paradebeispiel für unkompliziertes sicheres bezahlen.

Deswegen sind da ja alle hinterher.
Und ja, normale banken werden es - wie immer - vergeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, tom555, lars_munich und 6 andere
Ich persönlich halte die Öffnung für falsch und typisch deutsch. Das Bezahlen für Sparkasse und Co ging auch vorher, man will aber konkret die Technik komplett übernehmen. Wie gut es um die Sicherheit von Randoms steht bekommt man auch desöfteren zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiasmuller1990, MrBaud und DeltaFoxtrot
....Wie gut es um die Sicherheit von Randoms steht bekommt man auch desöfteren zu lesen.
Sorry, habe ich nicht verstanden. kannst Du bitte kurz erläutern wer oder was "randoms" in diesem Zusammenhang ist? (den englischen Begriff im Allgemeinen kenne ich).
 
Ich meine damit Dritte, die zumeist auch nicht durch Kompetenz in diesen Sachen auffallen. Kurioserweise hat sich mittlerweile die Sparkassen und Volksbanken etc... zu einer Unterstützung von Apple Pay durchgerungen und ihren eigenen Schwachsinn eingestampft, nun hat die Politik ihren Unsinn positiv entschieden und das Spiel geht von vorne los.

Ich persönlich bin im Appleuniversum wegen dem goldenen Käfig und eine Öffnung bringt mir Unbehagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
https://www.iphone-ticker.de/das-apple-pay-gesetz-ist-durch-bundesrat-erzwingt-nfc-oeffnung-150497/

Was halten wir davon?

Ich persönlich finde es richtig, das ein Standard allen zur Verfügung gestellt wird. Damit werden sich sicherlich noch andere Anwendungen als Pay-Apps realisieren lassen, hoffe ich zu mindestens.

bye

Ich persönlich finde es nicht richtig. Andere Banken werden nun schnell, schnell und billig Zahlungsmöglichkeiten entwickeln die fehlerhaft sind, das Ganze führt dann zu mißbrauch und dann wird man auf Apple schimpfen. Manche Dinge sind so dermassen vorhersehbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiasmuller1990, Gwadro und KumpelKalle
Apple wird jetzt per Gesetz vorgeschrieben was mit dem iPhone möglich sein soll und was nicht... Apple muss jetzt eine API für die Nutzung des NFC Chips programmieren. Wirklich ganz großes Kino.

Selbst die Sparkasse hat mittlerweile ApplePay zugesagt und AP ist das Beste was dem Kunde passieren konnte.

Mal sehen wie sich das entwickelt...
a) NFC API kommt, Banken bauen eigene Schrott Apps die niemand nutzen will, bleiben aber auch bei ApplePay
b) NFC API kommt, Banken bauen eigene Schrott Apps die niemand nutzen will, streichen aber Apple Pay
c) NFC wird in Deutschland komplett deaktiviert, nix mehr mit NFC Zahlung.

Klasse... wer gewinnt? Der Kunde jedenfalls nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiasmuller1990, Gwadro, dg2rbf und 2 andere
Apple wird jetzt per Gesetz vorgeschrieben was mit dem iPhone möglich sein soll und was nicht... Apple muss jetzt eine API für die Nutzung des NFC Chips programmieren. Wirklich ganz großes Kino.

Selbst die Sparkasse hat mittlerweile ApplePay zugesagt und AP ist das Beste was dem Kunde passieren konnte.

Mal sehen wie sich das entwickelt...
a) NFC API kommt, Banken bauen eigene Schrott Apps die niemand nutzen will, bleiben aber auch bei ApplePay
b) NFC API kommt, Banken bauen eigene Schrott Apps die niemand nutzen will, streichen aber Apple Pay
c) NFC wird in Deutschland komplett deaktiviert, nix mehr mit NFC Zahlung.

Klasse... wer gewinnt? Der Kunde jedenfalls nicht!

Und warum ? Weil wir Politiker haben die von IT nicht den geringsten Schimmer haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert, dg2rbf und Yiruma
Guten Morgen,

ich habe am Schlüsselbund mittlerweile einige „NFC-Schlüssel-Tags“.
Jetzt bin ich gespannt, ob diese in „nächster Zeit“ weg können und die Hersteller Zeit und Geld in die Umsetzung stecken.

Für mich wäre das ein großer Fortschritt.

Viele Grüße
 
Apple muss jetzt eine API für die Nutzung des NFC Chips programmieren.

Die ist bereits fertig, aber bislang „nur“ private.

Beispiel für uns Endanwender ist die Ausweis.app
Lesen/schreiben via NFC, alles fertig.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und thesaw
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und maba_de
Zurück
Oben Unten