NFC / RFID - Unterschied iPhone SE (6/6s) und iPhone 7 (und neuer)

herberthuber

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
1.217
Hallo,

Wollte gerade ein wenig mit dem NFC Reader im iPhone SE und dem NPA (Neuen Personal Ausweis) experimientieren.
NFC Lese Apps gibt es im AppStore - aber diese sollen erst ab dem iPhone 7 funktionieren.

Weiß jemand worin genau der Unterschied zwischen dem NFC im iPhone SE (auch 6 und 6plus) und dem iPhone 7 und neuer ist?

Mir ist klar, dass Apple erst ab iOS 13 den Zugriff auf die NFC Schnittstelle weiter öffnen will, aber ich verstehe aktuell nicht, worin sich die iPhones hier unterscheiden.
 
Was ich bis jetzt selbst rausgefunden habe:

In einem WWDC 2019 Vortragsvideo zum Thema NFC erwähnt der Vortragende dass es den NFC Schreib-Lese-Support erst ab dem iPhone 7 geben wird.

Recherchen über die iPhone Teardowns bei ifixit haben folgendes ergeben:
  • Das iPhone SE / 6s nutzt den NXP 66V10 NFC Controllerchip
  • Das iPhone 7 verwendet den NXP 67V04 NFC Controller
  • Das iPhone 8 verwendet den NXP 80V16 NFC Controller
  • Das iPhone X verwendet den NXP 80V18 NFC Controller
  • Das iPhone Xs verwendet den NXP 100VB27 Controller
Bis auf den fehlenden ISO7816 Support (Smartcards) des NXP 66V10 habe ich keine wichtigen Unterschiede gefunden, so dass das iPhone SE nicht auch NFC Tags Lesen- und Schreiben könnte. Der Support der MIFARE und FeliCa Standards wird im Datenblatt explizit aufgeführt.

Vermutlich hat Apple wieder mal keine Lust neue Funktionen auf älteren iPhone's zu unterstützen. Sie wollen ja Geld mit neuen Devices verdienen... :mad:
 
@msobetzk
Danke Dir! - Ja, über die Links bin ich auch schon gestolpert...

Grundaussage: ApplePay auf iPhone SE / 6 / 6S ja, aber NFC-NDEF Support nein. Ab iPhone 7 und neuer mit iOS 13 dann möglich.
Eine technisch fundierte Begründung (wahrscheinlich gibt es die gar nicht :confused:) warum das SE / 6 / 6S nicht die NFC Karten lesen/schreiben können sollen, gibt es aber bis jetzt nicht.
 
Dass es ein anderer Chip ist wird wohl der Grund sein.

Entweder fehlt wirklich eine hardware Funktion, oder sie haben einfach keinen bock.
Vermutlich wollen sie die Generation um das iPhone SE einfach nicht mehr attraktiv machen.

Den genauen Grund wird Apple niemals kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt wohl noch eine zusätzliche Unterscheidung.

Scheinbar können nur die neuesten XS, XR Modelle NFC Tags mit der Kurzbefehle App verwenden.
 
och bitte nicht - ich habe extra die Beta auf mein SE gespielt...

Ich meine irgendwo in einer keynote auch gelesen zu haben, dass ein neues iPhone jetzt Offline-Apple Pay unterstützt.
(also man noch bezahlen kann wenn der Akku leer ist)
 
Ich meine irgendwo in einer keynote auch gelesen zu haben, dass ein neues iPhone jetzt Offline-Apple Pay unterstützt.
(also man noch bezahlen kann wenn der Akku leer ist)
Wie soll das gehen?
Mit der Apple Watch geht es, da muss man kein iPhone dabei haben, fünf Mal oder so soll es gehen.
 
Hier gibt es die Antwort bei leerem Akku....

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...e-XS-und-XR-funkt-auch-ohne-Akku-4167667.html
Bildschirmfoto 2019-08-26 um 18.35.33.png

Das dieses Feature nur mit den neuen iPhones funktioniert, kann ich akzeptieren. Da muss halt zusätzliche Hardware vorgesehen sein um das zu ermöglichen.

Aber ein Feature (NFC Lesen/Schreiben) nur deswegen nicht aktivieren weil die Absatzpolitik dagegen spricht, ist nicht OK :hamma:
 
Ja, ich bin bei dir - aber letztlich ist der genaue grund spekulation...

Vielleicht sind es lieferverträge oder lizenzrechtliche probleme.
eventuell muss apple viel geld bezahlen, wenn sie die funktion plötzlich für die alten chips freischaltet. :noplan:
 
Was ich bis jetzt selbst rausgefunden habe:

  • Das iPhone 7 verwendet den NXP 67V04 NFC Controller
[....]
Bis auf den fehlenden ISO7816 Support (Smartcards) des NXP 66V10 habe ich keine wichtigen Unterschiede gefunden, so dass das iPhone SE nicht auch NFC Tags Lesen- und Schreiben könnte. Der Support der MIFARE und FeliCa Standards wird im Datenblatt explizit aufgeführt.

Wo hast Du die Datenblätter für die (OEM-)-Chips gefunden? (Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen den iPhone 7 vs. neuere Chips ist...)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124 Bytes · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten