NFC - ein paar Fragen

J

jonathancoffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu der NFC Funktionalität beim iPhone. Insbesondere geht es mir darum, dass ich das Handy nutzen möchte, um mich über NFC bei meiner Wallbox zu autorisieren. Ich habe mich damit bisher noch nie wirklich beschäftigt, lediglich Kredit und Bank Karte nutze ich für das bezahlen per NFC.

Was mir bei den Tests jetzt aufgefallen ist:

Möchte ich an der Wallbox ein neues NFC Gerät anlernen und halte das iPhone davor, öffnet dieses automatisch eine Bankkarte zum Bezahlen. In der Administrations-Oberfläche der Wallbox sehe ich auch das noch unbekannte Gerät, was mich aber wundert: bei jedem an Lernversuch wird ein neues Gerät mit einer neuen NFC ID hinzugefügt. Ist das nicht immer die selbe? Verstehe das Prinzip hier noch nicht ganz. Was muss ich nun tun, damit ich mich mit meinem iPhone autorisieren kann? Also was muss im iPhone eingestellt werden?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Da müsste der Anbieter der Wallbox eine App dafür anbieten. Macht er das nicht?
 
Oder könnte man nicht einen simplen NFC Tag nutzen und in die Handyhülle o.ä. stecken?
 
Ich glaube, es langsam zu verstehen :LOL:

Nein, Keba bietet dafür keine eigene App an. Ich ging bisher davon aus, dass das iPhone selbst auch wie ein NFC Tag funktioniert - also eine eigene UID wie ein NFC Tag hat. Diese UID könnte ich in der Wallbox hinterlegen und den Zugriff gestatten. Das iPhone ist aber dann wohl kein NFC Tag sondern kann "nur" auslesen und dann Aktionen ausführen. Ist das korrekt?
 
Zurück
Oben Unten