Neztwerkdrucker Samsung CLP-510N installieren

C

Coupe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
262
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich hab meinen Mac seit dieser Woche und bin gerade dabei alles einzurichten, damit mein Windows PC so langsam in Rente gehen kann.

Ich habe allerdings noch ein paar kleinere Probleme, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt!

in meinem Heimnetzwerk ist auch ein Netzwerkdrucker Samsaung CLP-510N integriert, der per Kabel am Router hängt und auf dem alle anderen PC ohne Probleme drucken können (1 Notebook und der PC meiner Freundin) Leider schaffe ich es aber nicht, diesen Drucker auf meinem Mac einzubinden (Mac ist per WLAN mit dem Router verbunden) Ich hab zwar nen Treiber von Samsung heruntergeladen, aber irgendwei kann ich den Drucker nicht hinzufügen.

Kann mir jemand helfen, den Drucker einzubinden? Leider kann ich den Drucker nur per Netzwerk einbinden, nicht per USB!! Ich bin für alle Tips dankbar!!

MFG
Ron
 
Wenn Du den Drucker direkt am USB-Port anschließt, geht er dann? Wenn ja liegt das an dem Dilemma das es Druckertreiber gibt, die nur lokal drucken können.

Eine Alternative wäre Drucken über Bonjour. Was hast Du für einen Router?
 
Hi,

bei mir haben folgende Schritte funktioniert, versuch es mal aus:

1. Open print/fax pref
2. Go to + (add printer)
3. Go to IP and drag down to HP Jetdirect.
4. Open Airport Utility and click on express to get IP address (mine was 10.0.1.1)
5. Type this in "Address" back in Fax/print.
6. Change the "Name" to whatever you want (for example Samsung CLP).
7. Print Driver: select your Printer.
8. Restart Airport and the Printer

In Punkt 4 musst du natürlich die IP deines Routers eingeben...

Sorry habe es leider nur auf englisch, ich hoffe du findest aber die Punkte auch so...

Gib doch kurz bescheid, ob es funktioniert hat! Gruss, Manu
 
@nicknolte
ich kann den Drucker nicht per USB anschließen, da er in einem anderen Raum meiner Wohnung steht....Als Router nutze ich eine Fritzbox, der Drucker ist da dann per Lankabel und DLAN (übers Stromnetz) angeschlossen. Mit meinen Windowsrechnern gibt es absolut keine Probleme.
Was ist dieses Bonjour???

@Manuwj
Das habe ich so versucht, aber leider hilft es bei mir nicht....der Drucker druckt noch immer nicht!!


MFG
Ron
 
Ok, vergiss USB, es wäre auch nur für ein Test gewesen um zusehen ob er dann geht und Du den Treiber auswählen kannst.

Da aber dein Drucker ein Netzwerkdrucker ist, solltest Du ihn vom Terminal anpingen können. Geht das? Alternativ kannst Du auch mit Apfel + Leer das Netzwerkdienstprogramm verwenden.

Befehl im Terminal:
Ping -c10 192.168.0.2 (IP des Druckers)

Bonjour:
Bonjour beschreibt eine Technik, die die automatische Erkennung von Netzwerkdiensten in IP-Netzen bereitstellt. Somit wäre der Drucker einfacher einzubinden.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also anpingen lässt sich der Drucker, er antwortet auch problemlos....ich habs schon mehrfach nach der Anleitung von Samsung probiert, aber ich kann nicht drucken! Wenn ich mit dem Einstellen fertig bin, dann sagt er mir zwar, dass er den CLP hinzugefügt hat, aber der steht immer auf inaktiv und wenn ich dann was drucken möchte, dann kommt am Drucker nichts an und im Druckauftragsfenster ist auch kein Fortschreiten des Drucks zu sehen.

Ich bin hier langsam am verzweifeln...der Drucker ist eigentlich das letzte große Problem, was ich zum laufen bekommen muss...sonst lohnt sich der ganze Umstieg nicht.... :-(

Hast du noch einen Vorschlag, was ich versuchen könnte?

MFG
Ron
 
Nein, leider keine Idee mehr woran es liegen könnte. Was sagt denn das Cups log?
Besonders die letzten Zeilen beachten....
 
Die Sache ist die, daß der Drucker kein Netzwerkdrucker ist. Du hast ihn an einem Accesspoint angeschlossen und hoffst, daß Du über das Netzwerk drucken kannst. Was sagt das Handbuch oder die Samsung Supportseiten?
 
mhhh, keine ahnung, was das sagt, aber ich hab dir mal die letzten Zeilen kopiert:

kannst du damit was anfangen?


Log entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, daß der Drucker kein Netzwerkdrucker ist. Du hast ihn an einem Accesspoint angeschlossen und hoffst, daß Du über das Netzwerk drucken kannst. Was sagt das Handbuch oder die Samsung Supportseiten?

Doch, der N ist ein Netzwerkdrucker mit eingebauter Karte....
 
weiter gehts:

Log entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab die Netzwerkvariante des CLP-510.....bisher lief er ja auch problemlos in meinem ausschließlich von WindowsPCs genutzten Netzwerk
 
Mit welchem Netzprotokoll hast Du ihn eingerichtet? IPP oder LPD? Hast Du einen Namen ohne Sonderzeichen vergeben? Verwendest Du im Netz feste IPs? Kannst Du ihn anpingen?


EDIT. Der Druckertreiber ist aber der richtige?
 
mhhh, keine ahnung, was das sagt, aber ich hab dir mal die letzten Zeilen kopiert:

kannst du damit was anfangen?

Ja, da steht ja drin das der Netzwerkkhost beschäftigt ist und das Du den Drucker mehrfach gelöscht und neu angelegt hast....

Der Netzwerk-Host „192.168.0.23“ ist beschäftigt

Soll oder kann heißen dass Cups ein Problem mit dem Netzwerk hat. Versuche doch mal den Drucker als LPR Drucker (nicht Bidirektional) anzulegen. Was geschieht dann?
 
hi,

IM DETAIL LIEGT DER HUND BEGRABEN!!!!!

ich habs jetzt mal über das IPP Protokoll probiert......und siehe da, aus der Abstellkammer kommen so eigenartige Druckgeräusche!

Danke für Eure sofortige und schnelle Hilfe, ich werd bestimmt in Zukunft noch mehr Fragen haben, die bestimmt auch alle gelöst werden können :)

MFG
Ron
 
hi,

IM DETAIL LIEGT DER HUND BEGRABEN!!!!!

ich habs jetzt mal über das IPP Protokoll probiert......und siehe da, aus der Abstellkammer kommen so eigenartige Druckgeräusche!

Danke für Eure sofortige und schnelle Hilfe, ich werd bestimmt in Zukunft noch mehr Fragen haben, die bestimmt auch alle gelöst werden können :)

MFG
Ron

Auf das Internet Printing Protokoll wäre ich zuletzt gekommen..... Das steht nichts davon in der Anleitung zum Drucker

:cake::cake::cake:
 
Ja, daran hab ich auch überhaupt keinen Gedanken verschwendet....nur als rpoussin was von Protokoll schrieb, hab ich mal angefangen damit rumzuspielen....

Die Hersteller sollten mal ihre Anleitungen genauer ausführen! Eine Zeile mehr zum Netzwerkprotokoll zu schreiben ist meiner Meinung nach nicht zu viel Arbeit.

Jetzt muss ich mich nur noch durch die Einstellungen des Druckertreibers wühlen...is doch schon ganz schön anders als bei Vista.

MFG
Ron
 
Zurück
Oben Unten