NeXTcube ?

DjDHagbard

DjDHagbard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe das mich jetzt hier niemand niederschlägt,
aber was genau ist "NeXTcube" was ist besonderes an diesem Computer?
Und für was wird der Benutzt und welche OS läuft da drauf?

mfg
 
für den anfang:
http://www.channelu.com/NeXT/History/NeXTPub/N6030/page3.html

:cool:
 
@ martyx

Danke aber das ist leider in Englisch und mein Englisch.......
 
Original geschrieben von DjDHagbard
@ martyx

Danke aber das ist leider in Englisch und mein Englisch.......

Kurz und Schmerzlos:

#: NeXT
Die Firma NeXT Computer wurde von dem bei Apple herausgeschmissenen Steve Jobs gegründet. Die Firma baute, ähnlich wie Apple, ihre eigenen Rechner und ihr eigenes Betriebssystem NextStep. Hintergedanke von Jobs war es die fehler zu vermeiden, die Apple in technischer Hinsicht getan hatte. So wurde zum Beispiel zur besseren Bildschirmdarstellung, und grösseren Übereinstimmung mit Druckresultaten, wurde das aufwändige Display PostScript eingesetzt. Das Betriebssystem basierte mittels der Programmiersprache Objective-C auf ein massiv objektorientiertes Konzept, welches die Programmierung von Anwendungen vereinfachen sollte.
Die Schwachstelle der Firma war aber die überteuerte Hardware der NeXT-Rechner. Wie später beim iMac, versuchte sich Jobs als Vorreiter. Verzichtete auf Diskettenlaufwerk, setzte auf teure opto-magnetische Laufwerke. Doch alles zu teuer, zu unzuverlässig. Der erste Strategiewechsel kam im Jahre 1992, als man von dem schwarzen, auf Motorola-Prozessor basierenden Würfel abkehrte, und das Betriebssystem NextStep auf Intel-Prozessoren zum Laufen brachte. Die Hardware-Produktion wurde im Februar 1993 eingestellt, und man konzentrierte sich auf Software. Man portierte NextStep für weitere Plattformen und daraus wurde OpenStep. Die Basis für OpenStep war der Mach-Kernel, BSD-Unix und die NextStep-Bibliotheken.
Das Entsetzen bei den Apple-Usern war groß. Auf der einen Seite der hippe Gassée mit seinem vielversprechenden und bunten BeOS, auf der anderen Seite der einstige Apple-Tyrann Jobs mit seinem grauen und zehn Jahre alten NeXT, daß zudem das Kainsmal der Erfolglosigkeit besaß. Dabei wurde eines übersehen, und das gab letztendlich den Ausschlag für Apples Entscheidung: NeXT war voll funktionsfähig, galt als robust und tat seit mehr als zehn Jahren seinen Dienst. BeOS war hingegen nur halbfertig, unausgereift und noch nie unter Alltagsbedingungen getestet worden.

Quelle: http://www.kaipahl.de/brain/macosx_id_history.html#next

Gefunden durch Google mit folgendem Suchstring: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=NeXT+Computer+History&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de

Gruss
-=IceHouse=-
 
Danke IceHouse.

Original geschrieben von IceHouse

Die Firma NeXT Computer wurde von dem bei Apple herausgeschmissenen Steve Jobs gegründet.

Heee Steve Jobs... ich Dachte der Wäre der Boss von Apple oder ist das ein anderer?

Gibt es die noch? Werden die noch gebaut?

mfg
 
Original geschrieben von DjDHagbard
Heee Steve Jobs... ich Dachte der Wäre der Boss von Apple oder ist das ein anderer ?

Nene, das ist der Selbe :)

Kurze, aber informative Biografien von Steve Jobs und anderen Apple-Leuten gibt es hier : www.cupertino.de

Seriously.
 
Zurück
Oben Unten