NextCloud Nutzerverwaltung zu kompliziert?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

ich möchte verschiedenen am Planungsprozess Beteiligten die Option anbieten, auf meinem Server (Synology) auf Ihnen zugewiesenen Ordner zuzugreifen, um sich von/nach dort Daten runterladen bzw. hochladen zu können.

Ordnerstruktur wie unten dargestellt, Freigaben sollen auf der vierten Ebene erfolgen, Ausführende Firmen, Bauherr, Fachingenieur etc.

Nachdem mir der Synology Driver Server so gar nicht zusagt was GUI aber auch Sync wiederum mit meinem lokalen Arbeitsrechner angeht, hatte ich mir NextCloud installiert, läuft auch alles.

Nur, ich tue mir doch sehr, sehr schwer, das Konzept der Nutzerverwaltung zu verstehen bzw. das, was ich verstanden habe … empfinde ich als unglaublich aufwändig.

Grundsätzlich gilt: Zugriffsrechte werden vom übergeordneten Ordner auf die darin enthaltenen 'Kinder’ vererbt, außer der Admin regelt weiter unten was anderes. - OK, ich mache Projekte also für alle dicht und möchte Ordner Fachingenieur 02 für Nutzer Fachingenieur 02 freigeben. - Nein, geht so nicht, der wird mir auf der vierten Ebene nicht mehr angeboten, weil ich ihn ja schon auf oberster Ebene ausgesperrt habe …

Mittels den "Gruppen Ordnern" muss ich also erst mal allen auf den Ordner "Projekte" Leserechte geben (und somit auf alle Unterverzeichnisse), dann aber auf der zweiten Ebene mittels den "Erweiterten Berechtigungsregeln" dem Fachingenieur 02 aus Projekt 01 19 mal sagen, das er auf Projekt 02 - 20 nicht zugreifen darf … und genau dasselbe Spiel auf der dritten Ebene nochmal für alle Ordner, die nicht Datenaustausch heißen und gleichwohl auch auf der der vierten Ebene für alle Ordner die nicht "Fachingenieur 02" heißen … wie kompliziert ist dass den?

Oder habe’ ich da was vollkommen falsch verstanden und es gibt da doch eine elegantere - vor allem: effektivere Lösung?

In einem NextCloud Thread habe ich tatsächlich was gefunden, das nach einer Lösung aussieht - nur ... eeeeeh ... ich hab’s beim besten Willen nicht verstanden …



Projekt 01 Adressen AF 1
Projekt 02 Aufmaß AF 2
Projekt 03 Baukosten AF 3
Projekt 04 Bauteilinfo AF 4
Projekt 05 Bilder AF 5
Projekt 06 Datenaustausch -- AF 6
… Fördermittel …
Projekte -- … --- Honorar …
… LVs Bauherr
… Massen Fachingenieur 01
Projekt 16 Pläne Fachingenieur 02
Projekt 17 Präsentation Fachingenieur 03
Projekt 18 Protokolle
Projekt 19 Rechnungen
Projekt 20 Scans
Verträge
Visualisiereung
Vollmacht

Und vielleicht ist NextCloud für mein Vorhaben ja auch einfach die falsche Anwendung?

Wonach müsste ich mich alternativ umschauen? Und was käme für die Synology noch in Frage?
Kann mir aber auch eine Managed CloudService vorstellen, ich muss nicht alles selbst gemacht haben …

Vielen Dank Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
Zurück
Oben Unten