Nextcloud auf Synology NAS mit DNS erreichbar

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

ich habe mir Nextcloud auf meine Synology installiert. Komme auch über einen Synology DNS Namen drauf. xxx.synology.me

Habe eine Domain, die ich da hin leite. Ich muss nur im Browser meinecloudxy.de eingeben, dann komme ich auf meine NAS.

Wenn ich jetzt einen Link teile, dann erzeugt er mir einen Link mit xxx.synology.me/djdjdjfdlsf
Ich möchte aber gerne, dass er meinexloudxy.de/dlihsgflsihgd erzeugt.

Kann man das hinterlegen?
 
Nein, es sei denn du richtest das NAS direkt für deine Domain ein und gehst nicht über synology.me
 
Du sagst der Synology deine richtige Web Adresse. Du holst dir dann ein SSL Zertifikat (lets enrypt) und brauchst natürlich einen Anbieter (z.B. selfhost) welcher die Webadresse auf deine dynamische IP umleitet.
 
Du sagst der Synology deine richtige Web Adresse. Du holst dir dann ein SSL Zertifikat (lets enrypt) und brauchst natürlich einen Anbieter (z.B. selfhost) welcher die Webadresse auf deine dynamische IP umleitet.

das ginge ja nur bspw. wie bei dyndns oder? Ein "normaler" Webhoster macht das doch nicht.
 
Daher steht da ja auch Anbieter und nicht Webhoster. Und Selfhost.de macht das eben. Habe damit auch den Mail Server auf der Synology laufen.
 
bei selfhost sieht es aber so aus, als ob man auch begrenzt an den Domainnamen wäre - da steht immer "suchen Sie eine Domain anhand von exklusiven Namen aus...."
Oder kann man eine eigene Domain reservieren? also meinecloud.de bspw...?
 
Eine Top Domain kannst du sicher nicht registrieren. Aber sicher eine Wunsch Adresse mit Domain am unteren Rand am Ende.

Bildschirmfoto 2020-01-30 um 15.38.48.png
 
So habe herausgefunden, dass Eure Aussagen falsch sind! Es geht nämlich! Man braucht keinen ANBIETER, JEDER Webhoster unterstützt das! Und Nein, die eigene Domain muss man auch nicht in die NAS eintragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten