Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

So wie man liest, geht der Befehl nur auf den 15" Modellen.

Hab ich auch grad mal gegoogelt, da gibt es wohl keine Möglichkeit das rauszufinden. Ergo zählt hier nur das Ergebnis (qualitativ)...
 
Wie habt ihr unter Systemeinstellungen -> Monitore -> die Auflösung eingestellt?

Ich habe ausgewählt:

Skaliert -> mehr Fläche

So passt viel mehr auf den Desktop und es wird viel mehr angezeigt, als wenn man die Option "Optimal für Retina Display" ausgewählt hat.

Einziger Nachteil, bei meiner Einstellung kann man nicht mehr so schön smooth die Seiten im Safari scrollen. Es hat einen ständigen Ruckelfeeling.

Ist das bei Euch auch so? Beim aktuellen MBP non Retina (steht neben mir) geht alles wundbar und smooth.

Nun frage ich mich, ob ich das Retina MBP überhaupt benötige? Oder man sich nicht besser ein externen Monitor kauft mit hoher Auflösung. Aber bei der Option "optimal für Retina Display" sieht man genauso viel wie beim MBP non Retina, nur eben schärfer.

Bin etwas verunsichert, ob mir der hohe Aufpreis von 340 Euro wert ist....
 
Ist das bei Euch auch so? Beim aktuellen MBP non Retina (steht neben mir) geht alles wundbar und smooth.
Kann man beim non Retina auch skalieren?

Beim Retina steht ja auch dabei, dass es die Leistung beeinflussen kann.
Scheint aber wieder mal eher Software als Hardware zu sein, deshalb erneut der Tipp:
http://nightly.webkit.org/
 
Nee beim Non-retina kann man nicht skalieren.

Ja, das steht dort, dass es zu Leistungseinbußen kommt. Liegt vermutlich an der OnBoard Grafikkarte 4000. Bei den 15" Zoll Retina Modellen und nvidia Grafikkarte soll es nicht ruckelt. Schade. :(
 
Ich warte immer noch auf das 17er Retina. Bis das da ist, bleibt der Geldbeutel geschlossen.
Mein 17er von 2009 leistet dank Downgrade auf Snow Leopard und Upgrade auf 8GB weiterhin gute Dienste.
Der Akku hält immer noch 4-6 Stunden.
 
Ich überlege mein 13er Retina auch wieder zurück zuschicken. Das mit dem Ruckeln und der Grafikkarte ist alles noch nicht so ausgereift. Glaube da behalte ich lieber das aktuelle MBP 13" non Retina und spare die 350 Euro Aufpreis.

Man sagt eben nicht umsonst, dass man nie die 1. Version eines Gerätes kaufen soll.
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Bin mit meinem 13" Retina total zufrieden. Kann nicht sagen, dass ich irgendwo eingeschränkt bin. Kommt aber denke ich auch drauf an, was man damit machen will, bzw. welche Ansprüche man hat. Das Teil ist absolut handlich, das Bild gestochen scharf und es tut alles was es tun soll.
 
Eben.

Vorallem der Anspruch ist ein besonderer Faktor. Ich habe wohl einen zu hohen Anspruch.
 
So wie man liest, geht der Befehl nur auf den 15" Modellen. Habe auch ein 13" und zum Glück keine Geisterbilder.... Zumindest bis jetzt noch nicht.
ist das 13"-retina denn überhaupt von den geisterbildern betroffen?
 
gut, beim 13er wäre es ja doppelt ungünstig, da man per terminal nicht rausbekommt, ob ein LG-panel verbaut ist. das macht das kaufen bei ebay/kleinanzeigen einfacher.
 
Bei meinem lässt die Leuchtkraft mittlerweile im 3. Quadranten auch nach. :motz: Laut Spyder um 15%

Tscha, mein neues Samsung-Panel hat zwar keine Geisterbilder, jedoch ist das linke Seite ca. 4-5 cm gelblicher als der rechte Rand. Sieht man besonders im Browser. Wenn man dann mit drei Fingern das Bild verschiebt, fällt es deutlicher auf. Außerdem sieht das Display während der Wischgeste ganz leicht fleckig aus, als wäre der Bildschirm schlecht gereinigt (was er nicht ist).
Muss man damit leben? Warum bekomme ich für 3500€ kein einheitlich weisses, geisterbildfreies Display?
Sollte ich erneut reklamieren, was meint ihr?
 
dumm wer nicht reklamiert bei dem preis!
 
Tscha, mein neues Samsung-Panel hat zwar keine Geisterbilder, jedoch ist das linke Seite ca. 4-5 cm gelblicher als der rechte Rand. Sieht man besonders im Browser. Wenn man dann mit drei Fingern das Bild verschiebt, fällt es deutlicher auf. Außerdem sieht das Display während der Wischgeste ganz leicht fleckig aus, als wäre der Bildschirm schlecht gereinigt (was er nicht ist).
Muss man damit leben? Warum bekomme ich für 3500€ kein einheitlich weisses, geisterbildfreies Display?
Sollte ich erneut reklamieren, was meint ihr?

Auch wenn es "nur" halb so viel oder gar ein Drittel gekostet hätte, würde ich sofort reklamieren.

Wenn du es bei Apple direkt bestellt hast, dann würde ich sowieso keine Sekunde überlegen. Bei Apple anrufen, neues Macbook kommt, altes eintüten und jemanden kommen lassen.. einfacher gehts doch (fast) gar nicht.
 
Ich habe mein 13" Retina zurückgeschickt. Das träge Verhalten und Ruckeln hat mich zu sehr genervt. Habe mir nun das aktuelle MBP 13" non Retina gekauft. Endlich bin ich zufrieden!
 
Auch wenn es "nur" halb so viel oder gar ein Drittel gekostet hätte, würde ich sofort reklamieren.

Wenn du es bei Apple direkt bestellt hast, dann würde ich sowieso keine Sekunde überlegen. Bei Apple anrufen, neues Macbook kommt, altes eintüten und jemanden kommen lassen.. einfacher gehts doch (fast) gar nicht.

Ich hatte es bei Gravis online bestellt. Bislang aber hatte ich im Applestore keine Probleme. Das Geisterdisplay wurde ja innerhalb eines Tages anstandslos gegen eines von Samsung getauscht.
Dass die Leuchtdichte eines Notebookdisplays am Rand etwas nachlässt ist ja normal, aber das ist ein fast 5 cm breites gelbstichiges Areal und aus meiner Sicht unakzeptabel.
Also erneuten Termin an der Geniusbar machen und reklamieren.
Langsam aber sicher reicht es mir!
 
Scheinbar ist es viel schwieriger, ein Gerät zu finden, was (nahezu - ohne Mängel, die man verkraften kann) perfekt ist bzw. seinen qualitativen Vorstellungen entspricht, als eines, was Fehler aufweist. Mein zweiten rMBP 13'' ist auch nicht in Ordnung. Gestern zwei iPhone 5 gekauft, das eine hat eine Delle an der Seite, das andere hat einen Fehler unter dem Glas.. schade.
 
Scheinbar ist es viel schwieriger, ein Gerät zu finden, was (nahezu - ohne Mängel, die man verkraften kann) perfekt ist bzw. seinen qualitativen Vorstellungen entspricht, als eines, was Fehler aufweist. Mein zweiten rMBP 13'' ist auch nicht in Ordnung.
Und ich dachte schon, nur ich hab so 'n Pech oder bin zu pingelig:
- mein erstes MBP vor gut 2 Jahren hatte einen Pixelfehler, das zweite war ok
- mein erstes rMBP hatte eine Delle auf dem Boden und der Touchpad-Klick hörte sich nicht normal an, das zweite ist nun ok
- mein iPhone 4 hatte von Anfang an eine minimale Kerbe am Rand, hab ich nicht reklamiert
 
Scheinbar ist es viel schwieriger, ein Gerät zu finden, was (nahezu - ohne Mängel, die man verkraften kann) perfekt ist bzw. seinen qualitativen Vorstellungen entspricht, als eines, was Fehler aufweist. Mein zweiten rMBP 13'' ist auch nicht in Ordnung. Gestern zwei iPhone 5 gekauft, das eine hat eine Delle an der Seite, das andere hat einen Fehler unter dem Glas.. schade.

Liegt aber hauptsächlich daran das es vielen Apple Käufern an Objektivität mangelt bezüglich dessen was ein Fehler ist und was nicht..
 
Warum? Apple schürt durch geschicktes Marketing doch eine gewisse Emotionalität der Anwender!
Und Fehler sind bei keinem Hersteller hinnehmbar, schon gar nicht im Hochpreissegment wie Apple.
Ich besitze einige Appleprodukte, ärgere mich aber von Jahr zu Jahr mehr über Fertigungsfehler, die offensichtlich durch mangelnde Qualitätskontrolle überhaupt erst möglich wurden. Apple erzielt unglaubliche Margen im Vergleich zum Wettbewerb, und etwas mehr in Endkontrolle zu investieren würde dem Unternehmen sicher gut tun.
Das rMBP ist ein wahrer Alptraum für Apple und schadet dem Unternehmensansehen nachhaltig.
Ich bin jedenfalls geheilt und werde nicht mehr den "Early-Adopter" spielen, auf dessen Rücken Apple dann Produktverbesserungen austrägt.
Ich werde so lange auf die Fehler hinweisen und die Produkte reklamieren bis ich eine dem Preis angemessene, fehlerfreie Version mein eigen nennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone1806, tokon und theo60
Zurück
Oben Unten